Rechner fährt automatisch hoch (Steckdosenleiste)

Armadiaboli

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
13
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neu zusammengebauten PC und ich komme einfach nicht weiter.

Vorab – er läuft prima. Das Problem ist, dass er sich automatisch einschalten, sobald ich die Steckdosenleiste anschalte. Das möchte ich nicht, aufgrund möglicherweise entstehender Stromspitzen, etc.

Wenn man die Steckdose ausschaltet und dann etwas wartet (oder den Power Schalter mal kurz drückt, damit die Restspannung weg ist), fährt er beim erneuten Anschalten der Steckdose wieder hoch.

Jetzt habe ich im BIOS in den Erweiterten Einstellungen schon ausgeschaltet, dass der Rechner nach Stromausfall wieder hochfahren soll. Alles in diesem Reiter ist deaktiviert. Ohne Veränderung.

Dass es ein Windows Thema ist, denke ich nicht, da ich den Rechner immer komplett runterfahre und nicht in den Ruhemodus bringen.

Ich habe:

  • Frontpanel Jumperstecker geprüft (und auch ohne eingesteckten Power-Jumper, fährt der Rechner hoch)
  • Alle Laufwerke und Gehäuselüfter (bis auf die M2 SSD) abgesteckt
  • Graka abgesteckt
  • Main Power und CPU Power Stecker auf dem Board geprüft
  • BIOS aktualisiert
  • CMOS geleert
  • BIOS Batterie gewechselt
  • ERP aktiviert
  • Netzteil direkt an Wandsteckdose angeschlossen
  • Steckdosenleiste getauscht
Alles ohne Wirkung.

Alle Komponenten werden im BIOS erkannt, somit gehe ich von Fehlern an RAM zb. nicht aus.

Habt Ihr noch eine Idee?? Ansonsten muss ich Netzteil und Board einschicken, um das ganze prüfen zu lassen.

Das Setup ist:

  • MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Noctua NH-U12S SE AM4 Tower Kühler
  • (4x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • 500GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS500G3X0C)
  • 700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], GDDR6, DVI, HDMI, DP bulk


Danke und Gruß

René
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclocking wurde nicht vorgenommen.
Wenn Du noch was spezielles wissen musst, einfach sagen.
. 20201113_220535.jpg20201113_220626.jpg20201113_220651.jpg20201113_220730.jpg20201113_220632.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
versuche es morgen nochmal. Vor dem CMOS leeren hat es nix geholfen, wenn ich mich recht entsinne.
Könnte es ein Kurzschluss sein?
 
Moin

Bios Batterie wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Jo das wäre ein guter Punkt. Da du jetzt wahrscheinlich keine Batterie haben wirst einfach vor den starten sämtliche Internet Verbindungen vom PC Kappen.
Wenn die Zeit un Datum nicht passen ist es die Batterie.
Wobei, wenn es so sein sollte wären deine Einstellungen auch weg.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten erst einmal

blackshuck schrieb:
Moin

Bios Batterie wechseln
Auch wenn Datum und Uhrzeit gehalten werden? Also kann das so ein Fehlerbild bringen?

Tuetensuppe schrieb:
Mal eine andere Steckdosenleiste probiert?

Ja, habe ich vorhin auch versucht und sogar wenn ich das Netzteil direkt in die Steckdose stecke, passiert das Gleiche.
Ergänzung ()

karl_laschnikow schrieb:
Wobei, wenn es so sein sollte wären deine Einstellungen auch weg.

Muss ich mal testen, die Einstellungen zur Bootfolge zB wurden aber gespeichert. Aber sag niemals nie.

Wäre vielleicht ein BIOS Downgrade auch eine Möglichkeit? Ich weiß nicht ob der Fehler mit dem alten BIOS auch da war, da die Steckerleiste da nie aus war.
Aber ob downhraden geht weiß ich nicht
 
Wenn dein PC ohne Internet eine richtige Zeit hat ist die Batterie in Ordnung. Das kannst du am schnellsten prüfen. Am besten LAN Kabel ab oder Router ab.
Wenn das Datum und Zeit nicht passt ist es die Batterie
 
Armadiaboli schrieb:
Auch wenn Datum und Uhrzeit gehalten werden? Also kann das so ein Fehlerbild bringen?

Ja, selber nämlich schon gehabt
 
Also BIOS Batterie tauschen hat nix gebracht.
Zudem tritt der Fehler auch auf, wenn ich das Netzteil direkt in die Wandsteckdose stecke oder den Powerswitch vom Netzteil von 0 auf 1 stelle.
Weitere Vorschläge?
 
Zurück
Oben