Rechner fährt einfach nicht hoch

Hm...aber wenn ich auf die Erhöhungen im Gehäuse (du meinst doch die, oder?) keine Abstandhalter schraube, passt es doch nicht mehr. Außerdem habe ich doch im Mainboard 6 Löcher für die Abstandhalter, also muss/sollte ich doch auch nur 6 verwenden, oder?
Ich verwende jetzt im übrigen nur 5, da das Weglassen des einen Abstandhalters dazu führte, dass das MB in die I/O-Blende passte...

Richtig - insgesamt 6
Die vier Erhöhungen ( die anderen 2 unten sind ja nur für ATX MBs ) sind auch Abstandshalter und haben auch die selbe höhe wie die welche reingeschraubt werden können/sollen.

Also irgendwie verstehe ich das jetzt nicht richtig. Stehe vielleicht ein wenig auf dem Schlauch.
In die zwei untersten Erhebnungen habe ich keine Abstandhalter reingemacht, nur in die oberen 4.
Rausdrehen musste ich schließlich den Abstandhalter, der in der Erhebnung steckte, die sich in der Mitte auf der linken Seite befindet (die, die sich etwas unterhalb der I/O-Blende befindet).
War das richtig?

Edit: Hab das ganze MB nochmal ausgebaut und mir nochmal die Rückseite dessen angesehen. An dem Loch, dass für den Abstandhalzter gedacht ist, den ich schließlich wieder rausgedereht habe, sieht man links so etwas wie Abschürfungen. Da ist das gründe des Mainbpards auch weg und an den Leiterbahnen ist ein wenig kupferfarbenes freigelegt. Das könnte der Schaden sein, der zum Defekt führte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild vom eingebauten MB würde die Sache schnell klären.

Ist das dein MB ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist meins, ich versuche mal ein paar Bilder zu machen und sie hochzuladen...

Ich bin jetzt ca. 20min nicht da, daher

Bild - unter die grün markierten müssen Abstandshalter rein unter die rot markierten nicht.

@Robo32
Danke für Deine Mühen. Ich hatte zunächste unter alle (!) Löcher Abstandhalter eingesetzt. Damit ließ sich das MB nicht in die I/O-Blende einpassen, daher nahm ich den raus, der sich rechts von dem oberen grünen Kreis befindet. Ich werde morgen mal ein Foto von der Beschädigung an der Rückseite des MB machen. Vielleicht könnt ihr einschätzenm, ob das ein gravierender Shaden ist und ich ein neues MB bestellen muss...

Hi,

jedes Mainboard hat Leuchtdioden, um eben den Status des Mainboards anzuzeigen.
Wenn diese nicht leuchten hat das Mainboard keinen Strom oder es ist defekt.

Hast du alle Stromanschlüsse richtig angesteckt? Auch den 4-poligen für die CPU?

Aber ich fürchte das Mainboard wurde beschädigt. Hoffe dass ich nicht recht habe.

@Hefele
Ja, damit rechne ich auch, da absolut nichts leuchtet. Ich werde morgen - finde jetzt meine Dgicam nicht - mal Bilder von dem Schaden einstellen. Ansonsten muss eben das gleiche MB nochmal gekauft werden, seis drum.
Die 4-poligen-Anschlus hab ich auch ans MB gesteckt.

Dass in das Sharkoon auf die Erhöhungen keine Abstandhalter kommen war mir absolut neu und eine Bedienungsanleitung war bem Sharkoon leider auch nicht dabei, sodass ich das hätte wissen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hefele schrieb:
jedes Mainboard hat Leuchtdioden, um eben den Status des Mainboards anzuzeigen.

Nicht wirklich, es gibt durchaus einige MBs die keine haben - das vom TE gehört dazu.

@tesky
Mach zuerst einige Bilder im eigebautem Zustand und dann von der Unterseite.

@Robo32
Nicht wirklich praktikabel. Ich habe das MB ja schon ausgebaut und es liegt vor mir. Daher werde ich erstmal die Unterseite fotografieren und es dann wieder einbauen.

Auch wenn meine Aussage jetzt bei einigen zum Kopfschütteln führt bitte probier mal folgendes aus. Ich hatte das allergleiche Problem, und zwar haben sich bei mir auch alle Lüfter gedreht aber der PC kam keinen Mucks von sich. Es gab aber eine ganz einfache Methode, damit der PC doch gestartet ist:

PC anmachen - dann Restartknopf bestätigen -> bei mir fuhr er dann hoch.

Bei mir trat der Fehler auf als ich auf meinem M2N-E von einem 6400+ auf einen Phenom II 940 umgestiegen bin. Die CPU lief nur inoffiziell auf dem Board, wurde aber als unknown erkannt und brachte volle Leistung.

Ich hatte zuerst ein neues NT ausprobiert was zu keiner Besserung führte. Als ich den 6400+ wieder eingebaut habe lief alles einwandfrei. Ich machs kurz - bei mir war es aus unerfindlichen Gründen das Board. Also wenn ich die Nerven dazu gehabt hätte nach jedem PC Start "Reset" zu drücken hätte ich mir kein neues Board kaufen müssen :).

Ich hatte alles ausprobiert. Neues NT, neue Graka, nur das nötigste angeschlossen aber es ergab keine Besserung. Mit Reset startetete er dann und ein Restart von Windows aus ging auch ohne Probleme. Nur als der PC komplett aus war also man einen "kaltstart" machen wollte ist er nicht hochgefahren. Hoffe konnte helfen..

@Snuggles
Nein, das habe ich schon beim ersten Start versucht. Kein Erfolg.

Cam gefunden ?

So, hier mal ein Bild von der Beschädigung:

img1159t.jpg

Kann diese Beschädigung Ursache dafür sein, dass es nicht startet?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sqagen das is hinüber, da hast du krass die leiterbahnen durchtrennt! sry aber... das wirste wohl wegtun können

schmeiß weg

Sind das die einzigen Beschädigungen?

Könnte sein dass der Soundchip dadurch ein Problem hat. Aber starten dürfte es deswegen trotzdem noch. Wichtige Busse liegen nie außerhalb.

Hefele schrieb:
Sind das die einzigen Beschädigungen?

Könnte sein dass der Soundchip dadurch ein Problem hat. Aber starten dürfte es deswegen trotzdem noch. Wichtige Busse liegen nie außerhalb.

Wie kommst du denn da drauf? Du weißt schon das es Multilayer Platinen (die Leiterbahnen laufen in mehreren Ebenen übereinander) sind, und es besteht nicht unbedingt eine Beziehung zwischen dem Verlegeort der Leiterbahn und irgendwelchen Kontakten auf dem Board.

Sieht aber nicht mehr so gut aus. :)

Zurück
Oben