Pc fährt einfach hoch und runter—> Verzweiflung :/

Nightshaw

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Hallo liebe Com,

Ich eröffne dieses Thema da ich absolut nichtmehr weiter weiß.
Ich habe gegoogelt u.a. Beiträge aus diesem Forum gelesen die darauf hindeuten ließen, das andere das selbe Problem haben und somit eine Lösung finden zu können.

Allerdings musste ich feststellen das mein Problem, wie sollte es auch anders sein, scheinbar ein totaler Exot ist.

Vorerst aber erstmal meine Rechnerdaten

Mainboard: Gigabyte GA-H77M-D3H
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 570
RAM: Spectek 2x4GB DDR3 RAM UDIMM 1333MHZ
CPU: i5 irgendwas in der 3500er Generation
Lüfter: LC600-H V2.31 600W
HDD: Seagate Barracuda 1000GB
Windows 7 64Bit

Zur CPU kann ich jetzt leider nichts weiter sagen da ich den Pc zurzeit nicht starten kann. Später dazu mehr.

Es fing damit an das ich mir ein neues Keyboard gekauft habe und es ganz normal angeschlossen habe. Alles super funktioniert. 1:1 Tausch gegen das alte. Treiber wurden ordentlich installiert. Also keine Auffälligkeiten.

In der Nacht zum nächsten Tag dann allerdings fuhr der Rechner von alleine einfach hoch. Als ich dann am nächsten morgen bemerkt habe das der an war glaubte ich an irgendeinen Software Fehler oder ähnliches, denn er lief den ganzen Tag bis zum frühen Abend dann problemlos.
Dann fing das Drama an.

Der Pc fährt einfach herunter ganz von alleine und starte sich von selbst neu.
Ja es war ein ordnungsgemäßes herunterfahren und kein Bluescreen etc.
Diese Vorgänge wiederholten sich anfangs immer wieder mit immer kleiner werdenden Zeitabständen bis es schließlich so war, das er hochfuhr (teilweise reagierte er überhaupt nicht auf meinen manuellen Startbefehl per Taster) dann lief er ca. 5 Sekunden und ging einfach aus.

Nebenbei angemerkt ist ihm auch egal was genau grad am PC gemacht wird. Zocken, surfen oder ob grad niemand dran ist er fährt herunter.

Also fing ich mit der Fehlersuche an. Keyboard getauscht, USB Ports getauscht, Internet gekappt, Peripheriegerät für Gerät entfernt bis gar keins mehr angeschlossen war.
Kaltgerätestecker getauscht.
Steckdose getauscht.

Also ab in das Innenleben.
Alle Kabel abgecheckt, Platinen nach Schadstellen abgesucht, im BIOS nach dieser Shutdown Einstellung per LAN gesucht aber die existiert bei mir nicht.

Letztendlich habe ich die RAM‘s hin und her getauscht und voila aufeinmal lief er wieder. Einfach so.
Ich traute dem Frieden aber nicht und startet eine Volluntersuchung auf Viren, Malwarescan und führte eine Wiederherstellung mittels Wiederherstellungspunkt auf ein Datum vor den Ereignissen durch.

Das ganze ist jetzt ca. Eine Woche her. Er lief in dieser Zeit relativ ereignislos. Er fuhr sich ab und an von selbst hoch aber nichtmehr herunter.
Jetzt geht das Spiel wieder von vorne los nur das ich jetzt gar nichtsmehr machen kann.
Er ist sofort in dem Stadium hoch und direkt wieder runterzufahren.

Anfangs glaubte ich an einen RAM Fehler bzw. defekt deshalb habe ich auch mit MemTest das mal checken lassen. Kein Fehler war das Resultat.

Natürlich probierte ich das was davor schon funktionierte nämlich die RAM‘s wieder zu tauschen etc.

Diesmal hilft gar nichtsmehr.

Ich vermute langsam das es irgendwo ein Problem mit der Spannungsversorgung sein wird allerdings spricht dagegen das er ja wiederum fast ne Woche, auch unter Last beim Zocken, lief.

Ich weiß langsam echt nichtmehr was ich noch probieren kann. Ich habe alles mir mögliche was ich mit google und meinem Wissen probieren konnte ausprobiert aber nichts half.

Ich hoffe irgendwer von euch hat das noch was nützliches 😁

Ich danke schonmal für eure Hilfe.


Marvin
 
Das Problem ist doch nicht schwer und relativ eindeutig:

Das was du als "Lüfter" bezeichnest ist das Netzteil. Das Netzteil ist für sich gesehen schon übelster Schrott und jetzt eben auch noch dazu defekt. Tausch es gegen ein HOCHWERTIGES Markengerät und Problem gelöst
 
Nach der Fehlerbeschreibung würde ich sagen es liegt am Netzteil.
Ich würde zum ausprobieren ein anderes Netzteil einbauen.
 
Ich meinte ja auch das Netzteil. Weiß gar nicht wie ich auf „Lüfter“ gekommen bin 😂

Ok ja das war ja jetzt zum Schluss auch mein Gedanke.
Aber wieso lief er denn dann weiter problemlos?


Und wegen dem tauschen. Naja leider habe ich gar kein weiteres da. Nur aus einem alten Pc welches nur 300 Watt liefert.
Ich weiß gar nicht wieviel mein Pc aktuell mindestens brauch um zu laufen.
 
So neues Netzteil bestellt von BeQuiet. Vorhin angekommen und eingebaut.
Erstmal sah alles schick aus bis er im „Windows wird gestartet“ Fenster sich immer und immer wieder aufhängt mit einem Bluescreen Fehler.

Habe diesen gegoogelt. Ist diese Meldung mit „Try CHKDSK/f .....“
Also alles Probier mit F8 und Eingabeaufforderung. Klappt nicht er stürzt immer wieder ab. Mal mit Bluescreen mal einfach so.
Erst glaubte ich daran das jetzt nachdem das Netzteil getauscht ist die HDD im arsch ist.

Also ne XP Boot DVD rausgeholt und wollte die HDD dann so probieren zu checken. Da kommt im CMD immer „RAW ist the Type“.

Also alles sprach dafür das die HDD defekt ist. Wollte daraufhin mal ins BIOS nach dem Typ der HDD gucken ob ASCI oder nicht.
Sobald ich den Befehl starte ins BIOS zu gehen stürzt er ab. Selbst da komm ich nichtmehr rein.

Habe die HDD jetzt komplett ab. Ganz aus dem System draußen.
Und es schmiert trotz neuem Netzteil und der entfernten HDD trotzdem wieder ab.

Ich bekomme hier schon fette Adern auf der Stirn und einen roten Kopf.
Würde das scheiß Ding am liebsten ausm Fenster feuern.

Was kann es denn jetzt bitte noch sein?
 
:D
Sorry, dass ich lache, aber in deinem letzten Beitrag ist soviel Quatsch drin...

CHKDSK -> das ist Checkdisk. Das heißt schlicht, dass das Dateisystem deiner Platte hin ist. Das behebt man zB mit einer Neuinstallation und der dabei durchgeführten Formatierung.
RAW -> heißt, es ist kein brauchbares Dateisystem vorhanden
ASCI -> Keine Ahnung was du damit meinst. Das hat zumindest gar nichts mit Festplatten oder der Hardware zu tun

Bisschen weniger Aggression, mehr chillen.

Die Lösung für dein Problem ist eins der beiden:
-> Versuchen das Dateisystem zu reparieren ohne Neuinstallation
-> Neuinstallation von Windows inkl. Formatierung

Dein ursprüngliches Problem wurde ja behoben oder? Also war, wie prognostiziert, das Netzteil hin.
 
Naja was heißt das ursprüngliche Problem wurde behoben?
Der Pc geht ja trotz neuem Netzteil und abgestöpselter HDD trotzdem einfach aus. Er bootet zwar erstmal die DVD aber schaltet sich trotzdem ab bzw. geht einfach aus und startet neu.

Das aktuelle Problem war das er im „Windows wird gestartet“ Bildschirm also da wo die Farben zusammmenlaufen einen Freeze hatte und dann den Bluescreen mit dem „CHKDSK/f“.

Starte ich dann mit F8 und Eingabeaufforderung und gebe es ein reagiert er einfach gar nicht darauf und geht aus.

Probiere ich ins BIOS Setup zu gelangen stürzt er auch einfach ab.

Das entwickelte sich so rasant schnell weiter das er wieder in einem ähnlichen Stadium wie vor dem Netzteil Tausch war.

Und System neu aufsetzen bietet den nächsten Knackpunkt —> Datenrettung 😕 deshalb sollte es die allerletzte Möglichkeit sein.
 
Naja, Datenrettung bei einem defekten Dateisystem ist niemals die richtige Lösung, dass man am Dateisystem rumspielt.

zuerst hängst die Platte an einen anderen Rechner oder bootest von ner Windows-Live-DVD und versuchst damit, ob du auf die Daten zugreifen kannst.

So wichtig können die Daten aber ja nicht sein, wenn es keine Datensicherung gibt.
 
Ja ich verstehe was du meinst aber trotzdem sind die Daten doch wichtig 😉

Also siehst du auch das da ein Problem mit der HDD ist?
Wieso dann aber stürzt er weiterhin ab obwohl die gar nicht im System ist?
Ich dachte das CHKDSK/f ist dafür da defekte Sektoren usw zu finden und wenn es geht zu reparieren?

Nächste Frage wäre wieso bei einem Netzteil Tausch aufeinmal die HDD rumspinnen sollte
 
gibt natürlich mehrere Möglichkeiten: Die Abstürze im Vorfeld haben das Dateisystem evtl in Mitleidenschaft gezogen.
Ansonsten komm ich nicht wirklich mit in deinem ganzen Beitrag.
Es gibt zum Beispiel in meiner Welt kein "stürzt ab im BIOS". Und viele anders solche Sachen.

Tu mir einen Gefallen:
Beschreib noch mal ABSOLUT GENAU, wie das Problem zuvor ausgesehen hat und wie das Problem jetzt nach dem Netzteiltausch ist.
"Stürzt ab", "Geht aus und wieder ein", "herunterfahren", "ausschalten". Das ist alles so vage und nichts sagend, weil es von dir auch irgendwie durcheinadner verwendet wird. Also probiers einfach mal das vorher und nachher 100% exakt zu beschreiben, dann macht es die ganze Raterei viel einfacher
 
Also wie anfangs beschrieben fuhr er einfach und runter.
Da hast du mich in meiner Vermutung zwecks Netzteil bestätigt.
Das neue habe ich vorhin eingebaut.

Da fuhr er immer bis zum „Windows wird gestartet“ Bild hoch und bekam dann einen Bluescreen.

Nach ewigem hin und her probieren habe ich tatsächlich alle Systemstarttools mal durchlaufen können samt CHKDKS/f und r.

Er spuckte mir bei allen Tests keine Fehler aus. Nicht einen.
Zwischenzeitlich habe ich es auch mal ins BIOS geschafft.
Konnte dort von IDE auf AHCI (das meinte ich vorhin nicht ASCI) umstellen.

Jetzt bootet der Rechner tatsächlich soweit das ich bis zum Anmeldebildschirm komme und mein PW eingeben kann, dann allerdings freezt er.
Schaltet auch die Maus und Tastatur ab (Beleuchtung beider Geräte geht aus).
Bei meinem anderen Benutzerkonto schaffte ich es bis zum Desktop und er freezt dann erst.
Im Abgesicherten Modus konnte ich sogar ein paar Minuten auf dem Desktop verbringen bevor er dann da auch freezt.

Ich arbeite mich voran.

Weißt du jetzt ungefähr was ich meine?
 
Ja, also sind die Abstürze im Sinne von Neustarts oder gar Ausschalten weg, seit dem Netzteilwechsel, korrekt?

Jetzt haben wir ein Stabilitätsproblem. Das kann an defekter Hardware liegen, was noch deutlicher wird, weil er auch im abgesichterten Modus einfriert.
Hier würde ich folgendes vorschlagen:
Teste den abgesicherten Modus mal mit einem Speicherriegel. Tritt der Fehler weiterhin auf, dann versuche mal eine Linux-Boot-CD/DVD, ob der da ne halbe Stunde stabil läuft oder auch einfriert.
Auch solltest du mal die Temperaturen checken und auch ob sich alle Lüfter drehen. Ersteres und zumindes CPU-Lüfter kannst du in der Regel im BIOS prüfen.

Ist es unter Linux stabil und stimmen die Temperaturen, dann ist deine Windows-Installation beschädigt. Das heißt Datenretten und Neuinstallieren.
Das kannst du aber auch davor schon machen, wie ich in #8 schon gesagt habe.

Der Worstcase-Fall wäre ein defektes Mainboard, welches zusammen mit dem Tod des Netzteils einen Schaden abbekommen hat. Da hilft dann nur austauschen als Gegentest
 
So habe eben folgendes getestet.

Habe ein altes Komplettsystem zum testen genutzt.
Meine HDD raus, die im alten System ebenfalls raus, meine dort eingesetzt.
Das System funktioniert trotzdem es sehr alt ist aber tadellos also dachte ich mir wenn meine HDD jetzt da reinkommt und es Probleme gibt liegt die Sache auf der Hand.
Das bestätigte sich. Abstürze, Freeze etc. alles da.

Nun baute ich meine wieder aus und baute die Festplatte vom alten System in mein System ein um zu testen ob er da ohne Probleme arbeitet.
Wenn das so gewesen wäre, war es leider nicht, hätte ich nämlich meine als 2 Festplatte angeschlossen und Probier Daten zu sichern.

Naja wie dem auch sei. Das funktionierte auch nicht. Bluescreens usw.

Es ist aber definitiv kein Defekt in einem der Komponenten des alten Systems.
Denn es arbeitet ohne Probleme.

Fakt ist aber jetzt das meine Festplatte, wenn sie im alten System hängt, Probleme verursacht und wenn ich die alte Festplatte in mein System integriere gibt es ebenfalls Probleme.

Lässt sich scheinbar nur schlussfolgern das die Platte und ein Bauteil (RAM, Mainboard, Graka!??) ein Defekt haben müssen. 🤔
 
Folgender neuer Sachstand.

War jetzt am drauf und dran mittels der OEM einfach Windows neu zu installieren.

Erstaunlicherweise scheint das System sobald ich von der OEM Boote stabil zu laufen. Zumindest hat es 10min durchgehalten bis ich mich doch dagegen entschieden habe und zwar aus folgendem Grund.

Ich habe gesehen das er mir nur die Partition C anzeigt.
Dachte es würde am Installationsprogramm liegen, deshalb habe ich Windows nochmal normal gestartet (mit Glück gibt er mir ja mal 1min bevor er wieder freezt) und habe im Arbeitsplatz nachgeschaut.
Tatsächlich ist diese Partition nicht da aber wiederum gibt mir die Erfahrung das er stabil laufen kann und das eine Partition plötzlich fehlt die Hoffnung das ich vielleicht doch noch irgendwie an meine Daten komme.
Denn die wichtigen Daten die ich gerne sichern würde liegen natürlich auf der vermissten Partition 😪

Vermutlich wäre alles wieder sichtbar wenn ich formatiere und neu installiere aber ich will diese Daten zuerst haben.

Kann mir hier denn gar keiner weiterhelfen? 😞
 
Du schreibst ja explizit dass es ein sauberer Shutdown war. Das NT kann einen PC nicht runterfahren. Aber egal, NT hast du ja jetzt schon neu.

Er fuhr sich ab und an von selbst hoch aber nichtmehr herunter.
Sprich der PC war aus und schaltet sich plötzlich von alleine ein? Das kann dann nur eine "Wake on ???" Funktion sein, ein defekter Powertaster (der kann auch runterfahren!) oder ein defektes Mainboard.

Auch die Freezes im BIOS deuten eher aufs Board. Aber grundsätzlich würde ich erst mal den Powertaster abhängen und den Resettaster zum einschalten verwenden oder die Pins zum starten kurz überbrücken.

Alternativ: Bau deinen PC wieder zusammen, boote ein Live Linux und schau ob das damit reibungslos läuft.

Das ist der HDD rumtauscherei hab ich jetzt 3x gelesen aber nicht so wirklich verstanden.
Live Linux braucht übrigens keine HDD
 
Zurück
Oben