Rechner fährt erst nach, Netzteil aus wieder an, hoch

S

sayaz259

Gast
Hallo zusammen,

ich suche jetzt seit 3 Monaten nach einer Lösung. Leider bin ich nicht fündig geworden. Erst einmal zu meinem PC-System:

OS: Windows 10 Pro (aktuellste Version alle Updates sind installiert)
Prozessor: Intel i5 4570 (ca. 5 Jahre alt)
Mainboard: Asus H87-Pro (ca. 5 Jahre alt)
Graka: MSI GTX1050 TI (neu)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie) (ca. 5 Jahre alt)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 530W (ca. 5 Jahre alt)
Festplatten: 1 x Samsung 850 Pro 256GB neu und eine 1TB HDD (Hersteller weiß ich jetzt nicht. Ca. 5 Jahre alt)
Laufwerke: 1x DVD-Laufwerk (ca. 5 Jahre alt)

Ich habe, wie ihr schon gelesen habt, gestern mein Netzteil gewechselt. Keine Besserung.

Hier jetzt zu meinem Problem:

Die Ausgangssituation ist so, dass das Netzteil von meinem PC aus ist, sprich mein PC ist stromlos. Ich schalte diesen an und von meinem Mainboard geht ein rotes Lämpchen an. War schon immer so. Ich drücke den Powerknopf und mein PC startet ganz normal. Alles gut soweit.

Wenn ich jetzt einen Neustart mache oder meinen Rechner ausschalte und später wieder einschalte oder Tage später, dann startet der PC und bleibt beim ASUS-Logo stehen. Es passiert nichts. Man sieht die ganze Zeit das ASUS-Logo.

Jetzt muss ich den PC ausschalten in dem ich den Powerknopf drücke. Danach schalte ich das Netzteil von meinem Rechner aus und warte bis das kleine Lämpchen von meinem Mainboard ausgeht. Wenn das Lämpchen ausgegangen ist und mein PC stromlos ist, dann schalte ich das Netzteil wieder an und starte den PC ganz normal. Voila! Der Rechner fährt wieder ganz normal hoch.

Zuerst dachte ich, dass das Problem am Netzteil liegt. Deswegen habe ich ja auch ein neues gekauft. Aber leider lag es nicht daran. Jetzt vermute ich, dass es am Mainboard liegt. Ich bitte um euren Rat. Weiß jemand vielleicht woran es genau liegen kann?

Gruß Sayaz259
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal im BIOS das Asus Boot Logo deaktivieren dann sieht man auch warum er hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayaz259
Es wird wohl daran liegen, dass du das Netzteil komplett stromlos machst. Dann entladen sich alle Kondensatoren im Netzteil als auch auf dem Mainboard und die müssen sich erst wieder mit Strom "füllen". Stell das Netzteil mal nicht ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayaz259
yxcvb schrieb:
Es wird wohl daran liegen, dass du das Netzteil komplett stromlos machst. Dann entladen sich alle Kondensatoren im Netzteil als auch auf dem Mainboard und die müssen sich erst wieder mit Strom "füllen". Stell das Netzteil mal nicht ab!
Früher war es aber nicht so. Ich konnte den Rechner herunterfahren und kurz danach wieder hochfahren und es hat funktioniert.
 
mach mal ne neue BIOS-Batterie rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und sayaz259
@yxcvb hast du auch richtig gelesen ?

Der PC fährt nicht hoch wenn der PC nicht stromlos gemacht wird ... also genau nicht so wie du es beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayaz259
Ist bei dir der Schnellstart, Energie sparen und Ruhezustand aktiviert?
Falls ja, stelle das alles mal auf aus und probiere weiter.

Oder einfach mal mit komplettem Herunterfahren austesten. -->shift/shutdown
Ergänzung ()

Anhand der Fehlerbeschreibung kann es die Bios Batterie nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayaz259
Also folgendes werde ich machen:

  1. Asus Logo ausschalten
  2. BIOS Batterie wechseln, da nach 5 Jahren es sowieso an der Zeit ist
  3. Schnellstart, Energie sparen und Ruhemodus deaktivieren
  4. Shift shutdown machen

Werde später melden, ob es geklappt hat.
 
auch wenn das Netzteil nicht der Grund für das Problem scheint - warum kaufst du dir als Ersatz ein billiges Thermaltake Netzteil mit fragwürdigem Innenleben und schlechter Effizienz ?
zurückschicken udn entweder das alte Netzteil weiter nutzen oder ein Bequiet System Power 9 400W besorgen.

Bitte mal das Mainboard auf mögliche Fehlerquellen absuchen wie z.B. defekte Kondensatoren.
Das mit dem kompletten Trennen vom Netz darf weder für Netzteil noch für Mainboard ein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayaz259
Ich könnte mir vorstellen, dass ein CMOS Clear/ Reset ebenfalls hilfreich sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayaz259
***** schrieb:
Anhand der Fehlerbeschreibung kann es die Bios Batterie nicht sein.
es gab wegen einer bios batterie schon die dubiosesten fehler - nach 5 jahren und langen auszeiten dazwischen kann die schon defekt sein - die 30cent könnte man glatt riskieren oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayaz259
Denniss schrieb:
auch wenn das Netzteil nicht der Grund für das Problem scheint - warum kaufst du dir als Ersatz ein billiges Thermaltake Netzteil mit fragwürdigem Innenleben und schlechter Effizienz ?
zurückschicken udn entweder das alte Netzteil weiter nutzen oder ein Bequiet System Power 9 400W besorgen.

Bitte mal das Mainboard auf mögliche Fehlerquellen absuchen wie z.B. defekte Kondensatoren.
Das mit dem kompletten Trennen vom Netz darf weder für Netzteil noch für Mainboard ein Problem sein.
Habe ich auch schon überlegt. Aber das Netzteil ist doch okay? Also ich habe im Internet nichts negatives über das Netzteil gefunden.
 
Gesunden Menschenverstand einschalten - 450W für 36€ ? 80 Plus Basis sieht du bei Netzteilen guter Qualität gar nicht mehr, die günstigen Schienen vieler Hersteller haben mindestens Bronze. Zudem ist der ATX-Standard 2.3 veraltet.
Schau dir mal das Bequiet System power 9 in 400W an - das kostet etwa 40€ aber ist ein paar Qualitätsstufen höher und hat zudem alle Schutzfunktionen mit dabei.
Das Netzteil sollte das letzte sein an dem man spart, man muß aber auch nicht Unsummen dafür ausgeben. Wenn ein Netzteil weit weniger kostet als 10€ pro 100W Nennleistung dann ist was nicht sauber damit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und sayaz259
Also was habe ich getan?

Ich habe die BIOS-Batterie gewechselt.
Ich habe einen CMOS Clear/ Reset gemacht.
Ich habe den Schnellstart von Win10 und von meinem Mainboad abgeschaltet.
Ich habe mein altes Netzteil wieder eingebaut. @Denniss
Ich habe das Logo abgestellt.

Einen shift shutdown habe ich nicht gemacht.

Folgendes ist jetzt passiert. Das "Verhalten" habe ich noch, aber wenn ich nach einem Neustart oder Hochfahren beim "schwarzen Bildschirm" wo nichts geht, die Reset-Taste (oder "Neustart-Taste") drücke, dann bootet mein PC ganz normal. Das Abschalten vom "Schnellstart" hat nichts gebracht. Ich habe das Gefühl, dass mein Mainboard die SSD-System-Platte nicht weckt. Naja so ist jetzt der Zustand...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde den Hänger im Postscreen erklären, aber warum nur bei einem Warmstart?
Nach deiner Vermutung wäre es am ehesten das Bios welches diesen Fehler erzeugt. (Oder vielleicht noch der Bootsektor der SSD.)
Wenn du bei einem "restart" ins Bios gehst, ist das Laufwerk denn present?
Hast du nach dem cmos reset auch das neueste Bios wieder geflasht?
Vielleicht mal einen anderen SataPort für das Bootlaufwerk austesten.
Desweiteren, hast du mal ein anderes Bootlaufwerk zum Testen genutzt? Anderes BS, Linux zBsp?
Puh, ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayaz259
***** schrieb:
Also nachdem restart bin ich ins Bios und die SSD wird erkannt.
Es ist die aktuellste Version vom Bios drauf. Die Oberfläche ist übrigens UEFI.
Einen anderen Sataport probiere ich aus.
Die ganzen anderen Sachen sind etwas aufwendiger. Falls sich keine Lösung findet, gebe ich mich damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam habe ich das Win in Verdacht. Auch wenn es nicht wirklich nachvollziehbar ist, die Vermutung liegt nahe.
Falls du den Aufwand nicht scheust, kannst du vielleicht beim nächsten Win10 Update mal einen Clean Install machen. Beim Laufwerk alle Partitionen inkl. Bootsektor platt machen und Win neu aufsetzen.
Wünsche noch viel Erfolg.
Ergänzung ()

Bevor alle Stricke reissen, wäre das bestimmt auch noch ein Versuch wert:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayaz259
Zurück
Oben