Rechner fährt manchmal nicht hoch ...

aurum

Imperator Caesar
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
5.436
Hallo

ich habe folgende Kombination am laufen:



Problem ist, dass der Rechner manchmal nicht hochfährt. Er bleibt bei dem Mainboardbild ganz zu Beginn hängen und macht dann nichts mehr. Lüfter laufen aber ... Läuft der Rechner einmal übersteht er auch einige Stunden Prime ohne Probleme. Ich habe inzwischen eiegntlich jedes Teil getauscht. Er funktioniert immer noch nicht -.- u.a. habe ich schon das Mainboard, Ram getauscht. Neu aufgesetzt auch schon 3 oder 4 Mal.

Gibt es irgend ein Analyseprogramm mit dem man den Fehler eingrenzen kann?

thx
 

Anhänge

Maxon

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.790
Hallo, Habe ein recht ähnliches Problem. Bei mir liegt es an der SSD. Das Problem ist sogar reproduzierbar wenn ich die SSD an System 3 hänge. Kommt es auch sporadisch vor. Firmware etc ist aktuell. Ist einfach so manchmal fährt er nicht hoch. Nur das es bei mir eine Sandforce ist... Bin Sicher Wenn du als Bootplatte mal eine 'HDD nimmst und wenns nur zum testen ist, tritt es nicht auf.
 

perfectsam

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.424
Deaktiviere mal das "Mainboardbild" im BIOS und dann siehst du ev. an welcher stelle er sich beim BIOS-POST aufhängt.
 

chriss_msi

Captain
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
3.564
Wenn der PC am BIOS-Bildschirm hängen bleibt, scheitert die Initialisierung der Geräte.

- SSD
- Festplatten
- Optische Laufwerke
- Externe USB-Geräte (Maus/Tastatur/ext. Festplatte/USB-Stick)
- CardReader

All das kann dafür verantwortlich sein.
 

aurum

Imperator Caesar
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
5.436
Deaktiviere mal das "Mainboardbild" im BIOS und dann siehst du ev. an welcher stelle er sich beim BIOS-POST aufhängt.
Habe ich gemacht. Werde ein Foto posten, wenn es das nächste mal auftritt.

Wenn der PC am BIOS-Bildschirm hängen bleibt, scheitert die Initialisierung der Geräte.

- SSD
- Festplatten
- Optische Laufwerke
- Externe USB-Geräte (Maus/Tastatur/ext. Festplatte/USB-Stick)
- CardReader
hmm ok ... und warum tritt es dann nicht immer auf? Dem Fehler nähere ich mich dann wahrscheinlich dadurch, dass ich nach und nach externe Geräte entferne.
 

Agricola

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
1.277
aktuelle Firmware auf der M4 drauf (0309)???
 

aurum

Imperator Caesar
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
5.436
Nein bisher nur die 009er ... daran hatte ich nicht gedacht. Werde ich sofort nachholen ;)
Ergänzung ()

Die Firmware habe ich geupdated .... hat aber keine Wirkung gezeigt. Beim Hochfahren sieht rechts unten eine B4 und die Zeile, wie anbei -.-
 

Anhänge

aurum

Imperator Caesar
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
5.436
Das scheint es gewesen zu sein ... Es reicht die oberen beiden USB Anschlüsse nicht zu nutzen ;)
 
Top