Rechner fährt manchmal nicht hoch ...

aurum

Imperator Caesar
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
5.452
Hallo

ich habe folgende Kombination am laufen:

unbenannt-jpg.272448


Problem ist, dass der Rechner manchmal nicht hochfährt. Er bleibt bei dem Mainboardbild ganz zu Beginn hängen und macht dann nichts mehr. Lüfter laufen aber ... Läuft der Rechner einmal übersteht er auch einige Stunden Prime ohne Probleme. Ich habe inzwischen eiegntlich jedes Teil getauscht. Er funktioniert immer noch nicht -.- u.a. habe ich schon das Mainboard, Ram getauscht. Neu aufgesetzt auch schon 3 oder 4 Mal.

Gibt es irgend ein Analyseprogramm mit dem man den Fehler eingrenzen kann?

thx
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 778
Hallo, Habe ein recht ähnliches Problem. Bei mir liegt es an der SSD. Das Problem ist sogar reproduzierbar wenn ich die SSD an System 3 hänge. Kommt es auch sporadisch vor. Firmware etc ist aktuell. Ist einfach so manchmal fährt er nicht hoch. Nur das es bei mir eine Sandforce ist... Bin Sicher Wenn du als Bootplatte mal eine 'HDD nimmst und wenns nur zum testen ist, tritt es nicht auf.
 
Deaktiviere mal das "Mainboardbild" im BIOS und dann siehst du ev. an welcher stelle er sich beim BIOS-POST aufhängt.
 
Wenn der PC am BIOS-Bildschirm hängen bleibt, scheitert die Initialisierung der Geräte.

- SSD
- Festplatten
- Optische Laufwerke
- Externe USB-Geräte (Maus/Tastatur/ext. Festplatte/USB-Stick)
- CardReader

All das kann dafür verantwortlich sein.
 
Deaktiviere mal das "Mainboardbild" im BIOS und dann siehst du ev. an welcher stelle er sich beim BIOS-POST aufhängt.

Habe ich gemacht. Werde ein Foto posten, wenn es das nächste mal auftritt.

Wenn der PC am BIOS-Bildschirm hängen bleibt, scheitert die Initialisierung der Geräte.

- SSD
- Festplatten
- Optische Laufwerke
- Externe USB-Geräte (Maus/Tastatur/ext. Festplatte/USB-Stick)
- CardReader

hmm ok ... und warum tritt es dann nicht immer auf? Dem Fehler nähere ich mich dann wahrscheinlich dadurch, dass ich nach und nach externe Geräte entferne.
 
aktuelle Firmware auf der M4 drauf (0309)???
 
Nein bisher nur die 009er ... daran hatte ich nicht gedacht. Werde ich sofort nachholen ;)
Ergänzung ()

Die Firmware habe ich geupdated .... hat aber keine Wirkung gezeigt. Beim Hochfahren sieht rechts unten eine B4 und die Zeile, wie anbei -.-
 

Anhänge

  • 09. März 2012 - DSCI3887.jpg
    09. März 2012 - DSCI3887.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 187
Das scheint es gewesen zu sein ... Es reicht die oberen beiden USB Anschlüsse nicht zu nutzen ;)
 
Zurück
Oben