Asrock P67 Extrem 4 sehr langer Bootbildschirm

oOGornOo

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
218
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, warum der PC beim Booten manchmal sehr sehr lange im Asrock Anfangsscreen bleibt ? In der rechten unteren Ecke steht in diesem Zeitraum klein "B4".
 
B4 auf dem DrDebug? B4 ist "USB hot plug". Was für Geräte hast du permanent über USB angeschlossen?
 
Hab ich schon gemacht, der zeigt zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur die Boardmarke am oberen Bildschirmrand an. Permanent angeschlossen ist die Tastatur, nen Hub wo eine Maus und ein UMTS Stick dran ist
 
Probier mal den Hub abzustecken und Maus / Tastatur direkt zu verbinden.
 
evtl liegts ja an dem stick mir scheints als würd der pc irgendwelche laufwerke durchsuchen dvd?
 
Ich kann bei meinem Extreme 4 als First Boot Option nur den Windows Bootmanager aktivieren. Dann geht alles normal. Ist dann aber eine CD im Laufwerk, oder ein USB Stick, versucht der Bootmanager auch von dort zu booten.
 
Also die oberen 2 USB-Anschlüsse sind wohl die, die direkt beim Hochfahren gebootet werden. Hatte da in einem den USB HUB drin. Hab da nun Maus und Tastatur drin und denke, dass er nun um einiges schneller ist. Desweiteren hab ich mal die CD raus genommen. Mal gucken wo genau es dran liegt.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe:)
Ergänzung ()

Merkwürdig, manchmal bootet er normal und manchmal hängen diese ewigen Sekunden davor. Selbst ohne das ich etwas an den Anschlüssen geändert habe...
 
Ist ein Diskettenlaufwerk angeschlossen ? Wenn nein, so schalte den Controller ab - auch unter
"Boot Option Priorities" /"Floppy Drive BBS Priorities" -
 
das Phänomen habe ich wenn ich eine Externe Festplatte (bei mir Esata) angesteckt lasse, beim Booten.
 
Ich hatte eine USB Maus und eine USB Tastatur ( wo zusätzliche USB-Ports an der Hinterseite angebracht waren ), an den obersten 2 USB-Ports des Mainboard angeschlossen. Nachdem ich die beiden Komponenten an andere USB-Anschlüsse angesteckt habe und die beiden oberen frei gelassen habe, war das Problem verschwunden. Ich gehe stark davon aus, dass der PC beim Booten der USB-Tastatur die dort zusätzlich angebrachten Ports versucht hat auszulesen. Nachteil jetzt, dass ich die Tastatur erst umstecken muss um ins BIOS rein zu kommen.

Habe eine Logitech G15 Tastatur
 
Zurück
Oben