Rechner fährt nach Aus- und wieder Einbau des Arbeitsspeichers nicht mehr hoch

Stevmon

Lieutenant
Folgendes Problem:

Ich hab hier grade nen PC Sockel 775 E6550 ASUS P5E VM SE mit 2x1GB MDT DDR2 800 und 2x1GB MDT DDR2 533.
Die zwei 533er Riegel wollte ich woanders einbauen und durch zwei 800er ersetzen, aber das andere Board startet mit den 533er nicht mit den 800ern schon, also hab ich die 533er wieder in den PC eingebaut, aus dem ich sie raus hab. Nur sobald ich die beiden Riegel einbau startet der Rechner auf einmal auch nicht mehr, kein Mainboard-Piep, gar nichts.
Ohne die beiden Riegel alles perfekt, aber die liefen vor ner Stunde noch problemlos in dem PC.

Riegel einzeln einbauen bringt auch nichts, BIOS Reset bringt auch nichts. Wenn ich allerdings beide Riegel auf die vorderen Bänke in Kombination mit den 800ern steck startet der Rechner kurz, geht wieder aus und bleibt dann erst an, also der Rechner läuft, aber fährt nicht hoch.

Ich hab allerdings während der Ausbaupause ne andere CPU in den Rechner gesetzt, anstatt nem E6300 steckt jetzt ein E6550 drin, weil ich den andern in meinen HTPC gebastelt hab.

Könnte das was damit zu tun haben? Oder sind die Rams einfach kurz hops gegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Oh sry stimmt, hab auf die Schnelle bloß irgendwas mit A im Kabelgewirr gesehen, habs korrigiert.
Mittlerweile hab ich den Ram auf nem dritten Board getestet und da funktioniert er, auf den anderen beiden Boards aber nicht (mehr) :( .

Ich kann dir jetzt nicht die Lösung deines Problems sagen aber zu mindestens ein bisschen helfen.
Du kannst ja mal Prozessoren wieder zurück tauschen und gucken was passiert.Wenn es wieder anspringt mach ein BIOS update. Versuch mal den Speicher genau da zu Platzieren wo sie vorher steckten. Es kann möglicher weise auch sein, dass die Slots defekt sind.
Ich hab hier noch den Hersteller Link Möglicherweise kann es weiter helfen:
http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=B4yC41bF6VskpOnV

Die Update Seite hatte ich mir schon länger mal angeschaut, es ist die vorletzte BIOS Version drauf, laut dem Changelog werden bei der neuen Version nur zu unterstützende CPUs hinzugefügt. Ich werde morgen trotzdem mal die neuste Version aufspielen.
Jedenfalls funktionieren die Speicher auf einem Gigabyteboard problemlos. Aber das ASUS-Board und das Board von meinem HTPC starten damit nicht.
Das Problemboard startet einwandfrei mit 4 MDT 800er Speicher, aber sobald sich ein fraglicher 533er Riegel in jeglicher Position auf dem Board befindet bleibt der Bildschirm dunkel. Zum Test hab ich auch noch zwei andere 667er Rams probiert, mit denen startet das Board auch nicht.
Ich würde ja normal sagen, ok die 533er Riegel passen einfach nicht zu dem Board, aber das Board lief ja noch heute (gestern) Vormittag perfekt mit den Speichern nur nach dem Ein- und wieder Ausbau des Rams um ein anderers Board zu testen und dem CPU-Wechsel geht nichts mehr.
Ich werd jetzt mal ein Bios Update versuchen und schaun was passiert, entweder hat es was mit dem gewechselten Prozessor zu tun, oder hat sich auf dem Board was verstellt trotz BIOS-Reset.

Jedenfalls hab ich 8x1GB (4xMDT 800MHz 2xMDT 533MHz 2xLD667MHz) hier liegen; 2x1GB gehören in den HTPC, 4x1GB in den Problemrechner und 2x1GB in den Bürorechner. Im Bürorechner mit Gigabyteboard gehen alle Rams, im HTPC gehen nur die MDT800er und im Problemrechner mit dem ASUSboard liefen die LD667 noch nie, aber bis jetzt immer die 533er, aber aus besagten Gründen jetzt nur noch die MDT800er. Also ich kanns drehen und wenden wie ich will, ein Paar Rams bleibt übrig weil es auf zwei Boards nicht läuft.

Sry für so viel Text

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben