Rechner fährt nach Wakü Einbau nicht mehr hoch

Kryzz

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
20
Guten Abend,

Also ich habe heute endlich meine Wakü bekommen und komplett angeschlossen (CPU+Graka+Northbridge), nun habe ich aber ein riesen Problem und zwar fährt mein Rechner hoch und macht auch die üblichen Geräusche allerdings komme ich nicht ins Bios oder Windows. Es erscheint lediglich das Asus Startbild mit dem Hinweis "Press entf for Bios", wenn ich dies tue kommt die Anzeige "entering in bios...". Hier gehts dann nicht mehr weiter, sozusagen friert er sich hier ein. Vor dem Einbau der Wakü lief alles tadellos. Nun bitte ich euch mir zu helfen:)

Zu meinen System...
Thermaltake Kandalf LCS (inkl. Northbridge und Graka Wakü)
Asus A8N-Sli Deluxe
AMD X2 3800+
Connect3D X1800XT
A-data 2x512 MB-DDR500
Levicom 450W
 
hmmm naja wenn dann meinst du eher die Northbridge. Ob ich beim Einbau etwas beschädigt habe das weiß ich natürlich nicht zu 100%..., die Graka müsste in Ordnung sein, da sie mir Bild anzeigt und ansonsten nichts darauf spricht. Die LED Diode des Mainboard leuchtet auch und Ram und HDD hab ich auch schon getestet. Wäre das Mainboard beim Einbau beschädigt worden sein, hätte ich glaub ich kein Bild sondern eher schwarzes Bild oder? Naja ich bitte um mehr Tips bzw. Hilfe:(
 
Graka müsste in Ordnung sein, da sie mir Bild anzeigt
Du kannst auch ohne starten.

Wäre das Mainboard beim Einbau beschädigt worden sein, hätte ich glaub ich kein Bild sondern eher schwarzes Bild oder?
Nein, es kann genau so gut ein Bild kommen .. wenns dann nimmer weidergeht weißt du bescheid.

Ich denke auch du hast versehentlich irgendwas beschädigt.
Versuch es notfalls mit nem anderen, leistungsstärkeren Netzteil oder einem anderen Ramriegel (wenn du 2 hast, bau einen aus und wechsel dann beide durch).

Bist du dir denn sicher, dass eine direkte Kühlung erfolgt?
Normalerweise kann man den x2 3800+ auch ohne Kühlung ins Bios schleppen, es findet keine wesentliche Auslastung statt, die zu ner blitzartigen Überhitzung führt (wenn man nur ins bios will).

Ich denke es bleibt dir nix anders übrig als alles durchzutesten.
 
Das Netzteil muss auf jedenfall reichen da es vor dem Einbau der wakü auch reichte und ich ansonsten extra nichts weiteres angeschlossen habe,außerdem hat es 30A auf der 12V. Das mit dem Ram habe ich genauso schon getestet, immer das gleiche....hmm vllt ist wirklich beim einbau etwas am mainboard beschädigt worden...nur was...., naja ich werde ma weitertesten und dann schauen

achja zum bios, ich komme ja nicht darein da er immer bei dem satz "entering bios..." stehen bleibt
 
fotos machen so detailiert wie möglich, da steckt m.E. irgendwas nicht richtig. Wenn er die üblichen peeps macht, dann denke ich nicht, dass etwas so kaputt ist, dass du es nicht wieder hinbekommst.

Ist das der Rechner vor dem Umbau in Deiner SIG? Ich nehme es mal an. Hast Du die Lüfterwarnung aus? Hast Du mal die Graka in dem anderen Slot probiert? Welcher HErsteller der Wakü? Was ist das für eine WakÜ? Entlüftet? Wie befüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryzz schrieb:
hmmm naja wenn dann meinst du eher die Northbridge.
Nö dein Board hat keine Northbridge. Beim A64 sitzt der Speichercontroller in der CPU. Die Boards haben nurnoch Southbridges.

Überprüf nochmal ob du nicht evtl. ein Stück von der Southbridge DIE zerbröselt hast.
 
Also der Rechner fährt ganz normal hoch, alle Lüfter laufen, das Wasser fließt und alles piept ganz normal. Es bleibt dann halt beim Asus Startbild hängen und ich kann nicht ins Bios. Die Wakü ist von Thermaltake. Ich besitze das Thermaltake Kandalf LCS, welches ja eine intregierte Wakü besitzt. Zusätzlich dazu habe ich für die Southbride einen Wasserkühler gekauft und für die Graka. Alles habe ich dann angeschlossen undes sitzt perfekt und läuft auch einwandfrei.
Was meinst du genau mit "zerbröselt"?:)

Hier mal nen Link zum Gehäuse: http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=287&p=2
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun was neues, ich habe mal die batterie für eine längere zeit rausgenommen und wenn ich nun den pc starte fährt alles normal hoch nur der bildschirm bleibt schwarz und das mainboard beginnt zu piepen. ram, hdd, graka hab ich schon mit ersatzteilen ausprobiert, das problem bleibt weiterhin bestehen. Weiß einer von euch vllt worauf das piepen hinaus will? Meint ihr das Mainboard ist hin...? Bitte um vorschläge:)
 
Wenn du Batterie rausnimmst (übrigens: du brauchst nicht immer die Batterie rauszunehmen denn da muss irgendwo in der Nähe ein Jumper vorhanden sein ;) ) dann werden die BIOS Einstellungen bekannterweise auf default gesetzt.

Ich würd ma jetzt so spontan sagen dass es entweder am Prozessor oder gar an der Graka liegt - vllt. kann der Monitor die default Frequenz der Graka nicht darstellen, versuch mal mit VGA Kabel falls bisher per DVI angeschlossen war, dann schauen ma weiter...
 
Zurück
Oben