Rechner fährt nicht mehr hoch! Stopmeldung 0x00000024

Xsus76

Lieutenant
Hallo, ich habe heute einen Rechner zum reparieren bekommen der nicht mehr hochfährt. Dieser bleibt immer mit Bluescreen und Stopmeldung :

0x00000024(0x00190203,0x8436E290,0xc0000102,0x00000000)

stehen.

Auch Versuche mit "abgesicherten Modus" und "Letzte bekannte Konfiguration" brachten keinen Erfolg. Ein Backup von Acronis einzuspielen endet mit der Meldung "Lost Inter" oder "Da Inter"

Über Google habe ich auch leider zu der oben genannten Stopmeldung nichts gefunden.

Wer hat eine Idee??

Kompliziert gegoggelt stimmt wohl....... Habe mal den Ram eineln getestet an dem liegt es nicht. Schein wohl einer der Festplatten zu sein. Lasse ich nur die an IDE0 und "Slave" sitzende HDD (natürlich dann als Master gejumpert) laufen und klemme die andere ab fährt das System bei eingelegter Windows-CD ins Setup-Menü. Mit der anderen nicht.

Mal weiter testen....

Mit Memtest konnte ich den Rechner nicht testen da er nicht mehr hochgefahren ist. Bootvorgang wurde immer mit der obeb genannten Stopmeldung beendet/abgebrochen.

Habe dann die einzelnen RAMs durch aus- und einbau durchgetestet. Ohne Erfolg. Erfolg brachte nur das abklemmen der als Master laufende HDD und umjumpern der als Slave laufende HDD als Master. Nur so startete überhaupt das Setup de XP-CD. Anschließend die Wiedeherstellungskonsolle aufgerufen und die Festplatte mit CHKDSK /R gefixt.

PC runterfahren, die Windows-HDD als Slave angeschlossen wieder ins Setup und diese ebenfalls mit CHKDSK /R gefixt. Dauerte nur mehrere Stunden.......... *lol*

Nun läuft der Rechner wieder. Ach ja gesäubert habe ich ihn auch gleich. Mann war der dreckig *Kopfschüttel*

THX für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Memtest von Boot-CD oder Boot-Diskette. Memtest unter Windows ist extrem blöd, da testest Du nur die Virtuelle Speicherverwaltung des OS. Aber schön das es jetzt wieder geht.

Hallo Communitiy

als ich heute meinen Rechner hochfahren wollte peipete das Mainboard normal, und der Windows Bootscreen erschien. Normalerweise bewegt sich dann der Ladebalken und Windows wird geladen. Nur heute war das nicht der Fall.
Das Ende vom Lied wart ein bluescreen mit einer Fehlermeldung in welcher grob dieses stand:
Windows wurde heruntergefahren weil irgendwas nicht geht um den PC zu schützen. Ich solle alle Antivirenprogramme, Partitionsprogramme etc deinstallieren und CHKDSK /F ausführen um zu sehen ob die HDD beschädigt ist.
Laut google müsste CHKDSK /F eine Art Reperatur sein oder irre ich mich da?

Ich kann in keinster Weise Windows booten es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.
Ich komme nur noch ins BIOS mehr ist nicht drin.
Die Festplatte ist eine Seagate Barracuda.
Ich hab such schon versucht von der von Fujitsu Siemens mitgelieferten Windows CD zu booten, Reperaturkonsole hab ich auch schon probiert da tut sich auch nichts.
Ob die Steckverbindung richtig sitzt habe ich auch schon probiert.
Ich weiß nicht was die Ursache ist ich habe nichts verändert, gestern funktionierte der PC noch ganz normal.
Kann jemand weiterhelfen?

MfG

Steht da kein Stop-Code? Nach dem googelt es sich besser :-)

Reperaturkonsole hab ich auch schon probiert da tut sich auch nichts.
Startet die Reparaturconsole nicht oder wie soll man das verstehen? SATA Platte oder IDE? Treiber für den SATA-Controller mitgeladen als Du von der Fujitsu Siemens mitgelieferten Windows CD gebootet hast?
Wird die Platte im Bios noch erkannt? Welche SystemHardware ist verbaut?

die poster mit memcheck liegen völlig falsch.

Bug Check 0x24: NTFS_FILE_SYSTEM:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms793935.aspx

das problem ist höchst wahrscheinlich ein dateisystemfehler oder ein lese-/schreibfehler der festplatte.
abhilfe schaffen kannst du indem du z.B. mit ner bartpe bootcd einfach mal die festplatte mit chkdsk /F /R durchscannen lässt.

Das Problem von @Xsus76 hat sich gelöst,
PC runterfahren, die Windows-HDD als Slave angeschlossen wieder ins Setup und diese ebenfalls mit CHKDSK /R gefixt. Dauerte nur mehere Stunden.......... *lol*
Nun läuft der Rechner wieder. Ach ja gesäubert habe ich ihn auch gleich. Mann war der dreckig *Kopfschüttel*

wir haben auf das Problem von @N0²B geschrieben, der hat ein ganz anderes Problem.

@ HisN:
sorry ja da gabs einen stop code hatte ich vergessen:
STOP:0x00100203, 0x8A2EE890, 0xC0000102, 0x00000000

@werkam:
es ist eine SATA Platte von Seagate.
Im Bios wird sie erkannt als "First SATA Master"
kann ich damit einen mechanischen Defekt ausschließen?
Die Festplatte wurde immer aktiv gekühlt und wurde nie über 30*C warm.

wenn ich im BIOS umstelle das von CD gebootet werden soll und ich die Recovery CD von Fujietsu Siemens einlege werden in der Tat sehr viele Treiber geladen. Das geht alles sehr fix ich konnte nich alles mitverfolgen. Es werden Treiber wie der IDE Bustreiber, Raidtreiber und so etwas in der Art geladen. Ob der SATA Treiber grladen wird kann ich leider nicht sagen.

Es ist noch folgende Hardware verbaut:
AMD Athlon 3800X2
ASUS A8NE FM OEM Board
2 GB Ram
Geforce 8800 GTS 320
500 Watt bequiet Netzteil

Ich glaube das ich auch die Reperaturkonsole missverstehe.
Wenn ich sie mit "r" aufrufe steht zu Beginn folgendes:
"Die Reperaturkonsole bietet Wiederherstellungs und Reperaturoptionen."
Und dann steht noch ein eingabefeld C:\>
wenn ich dort "exit" eingebe starte der PC neu.
Das kann doch nicht der ganze Sinn der Konsole sein, ich werde mich noch einmal genauer damit beschäftigen.

MfG

Ich glaube das ich auch die Reperaturkonsole missverstehe.
Wenn ich sie mit "r" aufrufe steht zu Beginn folgendes:
"Die Reperaturkonsole bietet Wiederherstellungs und Reperaturoptionen."
Und dann steht noch ein eingabefeld C:\>
wenn ich dort "exit" eingebe starte der PC neu.
Du kannst mal "help" eingeben, dann werden Dir alle Befehle angezeigt, die Du in dieser Konsole benutzen kannst. Wenn Du "chkdsk X /F /R" eingibst, wird das Laufwerk, was mit X angegeben wird (also C für die Platte C) nach Fehlern durchsucht und evtl lesbare Daten wiederhergestellt, wenn diese sich auf defekten Sektoren befinden.
Wenn Du eine Reparaturinstallation ausführen möchtest, solltest Du das Setup aufrufen und bei der installation wird nach Versionen gesucht, die mit der Installations CD repariert werden können, dann kannst Du die Version auswählen und mittels "R" reparieren lassen. Ob diese Reparatur mit einer Recovery Cd auch ausgeführt werden kann, glaube ich nicht. Da wird evtl nur ein Image auf die Platte gemacht, leigt daran was Du für eine Recovery Version hast. Wenn es eine Vollinstallations CD ist, hast Du evtl nach der ersten Installation von FSC bereits SPs eingespielt, die auf der CD nicht vorhanden sind, deshalb kannst Du dann mit dieser Cd auch nicht reparieren. Es gibt Anleitungen, wie man aus einer Recovery eine Voll Cd macht und das SP integriert. Es kann auch sein, dass Du bei der Installation erst den Treiber für den SATA Controller von Diskette bereithalten musst und dann beim Setup mit F6 einbinden musst.

erst einmal vielen Dank für euere Antworten!

oh jee, ein Floppy Laufwerk habe ich schon einmal garnicht.
Hier steht zwar wie es ohne geht
https://www.computerbase.de/forum/t...iber-in-das-windows-setup-integrieren.342693/
aber dafür müsste ich den PC zum laufen kriegen.

Bezüglich meiner Möglichkeiten mit der Recovery CD:
https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-lizenzen-cds-und-aktivierung.266263/
hier steht das mit meiner CD eine "Neuinstallation" möglich ist.
Ob ich aber damit repaieren kann ist eine andere Sache.

Eine andere Frage:
Ein Kumpel von mir meinte das er mit eine externen, bootfähigen Platte vorbei kommen könnte und ich meine wichtigen Daten retten könnte.
Inwiefern ist das möglich?

MfG

Um eine CD mit Nlite zu erstellen, benötigt Du doch den PC, der nicht geht, nicht, das kannst Du auch an dem PC machen, an dem Du zur Zeit schreibst.
Ob Du mit der Recovery CD eine Reparaturinstallation durchführen kannst, musst Du testen, wenn eine Reparatur bei der Installation nicht angeboten wird, geht es nicht. (Manche Recovery CDs benutzen nur die Recovery Partition auf der Festplatte um ein Image zurückzuschreiben, dann wird aber alles was auf der Platte ist gelöscht.) Deshalb kannst Du aber trotzdem Windows neu installieren, dazu einen anderen Ordner für die Installation benutzten, z.B. WINXP wenn der jetzige Ordner Windows heisst. Daten retten kannst Du auch mit einer Live CD (BartsPE, Knoppix, Ubuntu), wenn diese Zugriff auf die Platte bekommt.
Hast Du denn mal versucht den Rechner im abgesicherten Modus oder mit der letzten bekannten lauffähigen Version zu booten?

Du kannst die Platte auch in den Rechner einbauen, an dem Du gerade sitzt und die Daten retten/sichern.

Stell erst mal fest um was für eine CD es sich handelt, kannst Du eine ganz normale Installation machen wenn die CD eingelegt wird, also kommt ein Bild in dem Du Platten auswählen kannst usw. oder startet sofort die Recoveryprozedur?

Zuletzt bearbeitet:
also abgesicherter Modus und mit letzter bekannten Konfiguration starten endet beides im bluescreen mit der gleichen Fehlermeldung.

Der PC an dem ich schreibe läuft mit Vista ist das möglich die HDD dort einfach so anzuschließen?
Ich meine kommt es zu keinem Konflikt da auf meiner HDD Xp darauf ist und hier Vista?

Die Möglichkeit mit Knoppix etc werde ich mir einmal genauer ansehen.
MfG

Du kannst die Platte dort beruhigt einbauen, nur davon booten solltest Du nicht. Daten kannst Du da sichern und evtl auch die Platte putzen, wenn Du im anderen Rechner sowieso neu machen möchtest, lösche die Partitionen, formatiere sie nicht und hänge sie wieder in den anderen Rechner.

so ich bins wieder
bin grad bei nem Kumpel und hab die Platte an den PC angeschlossen.
Am Anfang bei booten wurde chkdsk ausgeführt, dabei wurde ein paar Dinge gelöscht oder repariert.
Danach konnten wir auf die Platte zugreifen aber nicht auf meine Dateien. Ich konnte auf Programme usw zugreifen, auch die Benutzerkonten wurden mir angezeigt. Die Platte ist mit 232 Gb belegt, also müsste noch alles vorhanden sein.
wie soll ich jetzt weiter verfahren?

MfG

Was bedeutet kein Zugriff auf Deine Dateien? Hast Du die Platte nur reingehängt um Daten zu sichern? Oder hast Du mit der Platte gebootet, denke ich nicht, das wäre falsch.
Versuch einfach die Platte wieder in Deinem Rechner zu betreiben, wenn es nicht geht und Du die Daten sichern möchtest um die Platte neu zu machen, musst Du mit dem anderen Rechner den Besitz der Benutzerdateien übernehmen.

so jetzt hat es funktioniert, alle Daten waren noch drauf mein Kumpel hat die Daten die ich haben wollte auf ne externe Festplatte gezogen.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht was die Ursache des Fehlers war.
Sollte ich Xp neu installieren? Ob man davon ausgehen kann, dass der Fehler damit behoben ist weiß ich nicht.
Müsste ich um Xp neu zu installieren die HDD formatieren?
Du sagtest in einem Post vorher, dass ich das nicht machen sollte.
Liegt es daran, dass die Recovery CD dann nicht mehr mit dem Image arbeiten kann welches sie benutzt um Windows neu zu installieren?
Ich muss beim Mainboard Wechsel sowieso neu installieren dann wüsste ich schon einmal wie das geht^^
Ich werde das jetzt mal googlen eventuell könntet ihr mir noch weiter helfen:)

MfG

Edit:
Die Platte funzt wieder, habe bei dem Kumpel die Pltter als "slave" angeschlossenund chkdsk ausführen lassen. Dabei wurden " fehlerhafte Dateien entfernt", ob das die Fehlerursache war kann ich aber immer noch nicht sagen:/
Danke@all die mir geholfen haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben