Rechner fährt nicht mehr richtig hoch

p p

Cadet 4th Year
---Falls dies das falsche Bereich sein sollte, bitte ich um Entschuldigung, aber einen passenderen habe ich nicht gefunden---

Also, ich habe folgendes Problem mein Rechner startet nicht mehr richtig. Er startet zunächst wie gewohnt, sprich erst Ram-test und dann Laufwerkerkennung, bleibt aber sofort danach stehen. Egal wie lange ich warte es geht nicht weiter, ich kann aber problemlos ins BIOS rein.

Kann mir irgendjemand helfen? Problem trat plötztlich auf und war fürher mal durch mehr Glück als Verstand durch eine Neu-formatierung ne Zeit lang weg.

Gruß
p p

Ist der Speicher wirklich fehlerfrei? Teste den RAM mal mit Memtest. (Hier im DL-Bereich)

Hast du irgendwas verstellt im Bios?

Mach mal einen kompletter Bios Reset (CMOS Clear).

mFg tAk

Also, das einzige was ich verstellt wurden sein könnte, wäre die Bootreihenfolge, habe das benötigt um Windows neu zu installieren.

Habe jetzt ein CMOS Clear durchgeührt.
Komischerweise sah es so aus als würde es funktioneren jedoch, stand da bevor Windows anfängt zu laden, "Fehler beim lesen des Datenträgers STRG+ALT+ENTF für Neustart" (in etwa). Das habe ich dann auch getan und hatte wieder das selbe Problem wie vorher.

Was sagt den die Bootreihenfolge? Was bootet denn zuerst?

Nimm mal alles Datenträger (CDs und Disketten) aus den Laufwerken, falls du noch welche drinn hast.

mFg tAk

Datenträger sind rausgenommen (aber ich komme garnicht mehr zu der Stelle, wo angeblich der falsche Datenträger drin ist)

Bootreihenfolge:

"C, CD-ROM, A"

Gruß

p p

Bist Du denn sicher das auch von C: gebootet wird, evtl wird ja von D: gebootet? Wieviele Platten hast Du drin? Wie sind sie eingerichtet und partitioniert?

Gute Frage...

also ich habe ein Festplatte [C : ] und hat auch nur eine Partition.

Es gab im Bios folgenden Ausdruck ebenfalls zur Auswahl bei der Bootreihenfolge "SCIS" oder so ähnlich, weiß es leider nicht mehr so genau (wenn es relevant ist kann ich es gerne noch gucken).

Aber wie gesagt eine Festplatte und ein partitionierter Bereich.

Gruß
p p

Um was für eine Platte handelt es sich denn, SCSI, SATA oder IDE. Ein paar mehr Infos zum System wären angebracht, meine Frau (die Hexe) hat die Glaskugel zur Zeit selbst im Gebrauch.

Fehler beim lesen des Datenträgers STRG+ALT+ENTF heist das nichts zum Booten forhanden ist !

Der fehler kamm immer und immer wieder bei den altem P1 pc, wo die cmos batteri lehr war.

Also Boot von HDD 0 einstellen !

Moin.

Also, die Aufforderung zum Neustart kommt ja nicht mehr, weil ich nachdem Ramtest und Laufwerkerkennung nicht mehr weiter komme.

Ich bin ins Bios gegangen (oben steht: ROM PCI/ISA BIOS (P6BAP-AP)[...]) und dort wollte ich die Bootreihenfolge auf HDD 0 ändern, jedoch habe ich nur folgendes zur Auswahl:

SCSI, A, C, CDROM, LS/ZIP, D

@werkam
Ich denke mal, dass die Festplatte eine SCSI ist. Welche Informationen sind denn noch relevant um dieses Problem zu lösen? Ich kann es dann ja nachschauen.

Gruß
p p

Um welche Hardware handelt es sich denn nun, ist wirklich ein SCSI-HBA verbaut oder dreht es sich um SATA die ja auch teilweise so eingetütelt werden, am besten mal die Laufwerke nennen um die es sich dreht. Evtl. mal die Geräte aus dem PCI-Device-Listing nennen, die kurz nach dem P.O.S.T. kommt.

Bei SCSI kann es schon mal vorkommen, dass der Bootvorgang hängt, besonders wenn man etwas umgebaut hat und z.B. die Terminierung nicht sauber ist.

Wenn zur Verfügung, dann mal mit einer Linux-Live-CD starten und besonders in die Kernel-Meldungen (dmesg in einer Console ausführen) beachten (Errors?).

Bist du dir wirklich sicher, dass du eine SCSI Platte hast? Diese Platten sind eigentlich für Serversysteme gedacht.

Woran ist die Platte denn angeschlossen? Am IDE Port oder am S-ATA Port?

mFg tAk

Einen SATA Anschluss hat das Board von ECS noch nicht, also kann nur SCSI oder IDE in Frgae kommen. Ist die Platte am Board angeschlossen oder an eine extra im PCI/ISA Slot gesteckte Karte? Wenn an Karte ist es SCSI, sonst IDE. Wenn es eine Karte ist, wäre es möglich das erst die Treiber geladen werden müssen bei der Installation. Wenn Du nachsehen kannst um welche Platte und Karte es sich handelt, wüssten wir weiter.
@tAk
Bist du dir wirklich sicher, dass du eine SCSI Platte hast? Diese Platten sind eigentlich für Serversysteme gedacht.
Warum sind SCSI Platten für Serversysteme gedacht? Als es noch kein UDMA und SATA gab, wurden SCSI Platten wegen der Schnelligkeit auch in normalen Systemen verwendet, heute werden sie nicht mehr genommen weil sie zu teuer gegenüber IDE/SATA Platten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur zu teuer, meistens auch sehr laut, da die heutigen Modelle mit 10'000rpm+ arbeiten. Zudem müssen diese Platten meist aktiv gekühlt werden oder?

mFg tAk

Laut stimmt, aber gekühlt habe ich sie bis jetzt noch nie.

Hallo,

also, bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher, was für eine es ist. Wie kann ich es prüfen? (Everest kann ich ja nicht starten)

P.S. Wenn mit "PCI/ISA Slot", die Slots gemeint sind, wo man Soundkarten, Grafikkarten, Netzwerk-karten, etc... reinsteckt, dann ist sie nicht in einem Solchen Slot.

Gruß
p p

Hatt sonst niemand eine Idee? Brauche dringend Hilfe.

hm, sieht nach einem Datenträger FEHLER aus...evtl. defekter..Startbereich.
Aber eher nach Hardwarefehler !!!!!!!!!!!!!
SCSI wirds wohl nicht sein....
Testen der disk geht wohl nur mit einem Partitionsmanager Programm von CD (BARTS PE [incl. Part.Magic] ) oder auch evtl von Diskette falls vorhanden...
Zur Möglichkeit die Bauart der Platten zu erkennen, ist im BIOS nachzusehen ob unter STANDARTeinstellungen die Platten am IDE Anschluss gelistet sind, was im Prinzip aber auch bei der Laufwerkserkennung über das DMI am Bildschirm während des bootens angezeigt werden muss.

-- gibt es IDE -- Geräte stehen die mit darin
-- gibt es SCSI Geräte -- wird nach den evtl. vorhandenen IDE Gerären erst der controller
angezeigt und dann die Geräte gelistet.....unter Angabe der entsprechenden Geräte
ID´s......0-15 der Reihenfolge nach.

Da dein System ja wohl irgendwann mal korrekt lief, und du nichts verändert hast bezüglich der Reihenfolge der Geräte und der Jumper, gehe ich mal davon aus das die Hardwareseite so ist wie sie immer war.

Somit der Fehler hier nicht herrühren dürfte !!!!!!!!!!!!

Nächster Schritt wäre das Netzteil, wenn die Power nicht reicht gehts eigentlich auch nicht.
Somit im BIOS mal falls vorhanden nachsehen was die 5v+ Leitung so sagt.
Ansonnsten als eXTREMFALL mal das Netzteil tauschen.

Das wars Hardwareseitig auch schon.....bis auf einen evtl. defekten Startbereich der Platte/Disk.
Und dieser kann Hardwareseitig als eben auch Softwareseitig sein.

Zum einen BOOTSEKTOR zerschossen.....Zum anderen Sektoren defekt oder Plattenkopf defekt.... Bei letzteren beiden Hardware crash, ansonsten Bootsektor erneuern oder Neuinstall.....
wenn nach einer Neuinstall. oder sogar während, der Fehler noch immer auftaucht, ist bestimmt die Festplatte defekt und muss mit einem entsprechendem Programm geprüft werden. Das wiederum ist Hersteller abhängig und im Internet entsprechend zu er´googeln

p p schrieb:
bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher, was für eine es ist.
Vielleicht baust Du sie mal aus, dann wissen wir worüber wir sprechen und können Die auch ein Hersteller-Tool zum testen der Disk nennen.
Ich weis auch immer noch nicht, ob Du z.B. mal mit einer Live-CD getestet hast, ein paar mehr Informationen, was Du probiert hast wäre von Vorteil;)

Konkret würd ich an deiner Stelle so vorgehen....

1. pc booten (entf) TAste drücken um ins BIOS zu gelangen.
standart BIOS auswählen und nachschauen ob IDE Geräte hier gelistet sind.
-[ die sind auch beim bootvorgang zu sehen und werden bei der geräteerkennung mit angezeigt]-
Weiter im erweiterten BIOS nachsehen ob die/der IDE Controller aktiviert sind/ist
und master bzw. slave, damit an den entsprechenden Kanälen laufen können.
Des weiteren kannst du auch einfach mal probehalber die "save" einstellungen im BIOS aktivieren
und so sicherstellen das die entsprechenden IDE-Einstelllungen auf AUTO-Erkennung laufen.

2. IDE Kabel auf richtigen sitz prüfen, das hat ich auch schon mal.
Das durch Transport etc. die Anschlüße nicht richtig verbunden waren.
richtigen Sitz des Stromkabels für die disk gleich mit prüfen.
Ist die Disk richtig erkannt, Bsplw. "Master an IDE 1" stimmt wohl auch die Jumperung der Festplatte.
Gibt es hier ungereimtheiten, bzw. wird irgendwas nicht zuordnungsgerechtes angezeigt,
würde ich auch an entsprechender stelle nachsehen ob die Jumper zur Master/Slave Konfiguration richtig sind.
Passiert bei unsachgerechtem Einbau oft mal, das entweder die Erkennung der Platte durch das BIOS nicht erfolgt
oder die Plattte keine Start initiierung erhält weil die entsprechenden Datenleitungen nicht angesprochen werden können.

3. wenn die Bezeichnung (durch schritt eins zu ermitteln) bekannt ist, Herstellerseitiges
disk checkup programm besorgen....Die überprüfen die struktur der platten sowie die funktion der mechanik.
Manche können sogar neue Bootsektoren schreiben oder sichern und ersetzten.
Hier gibts dann auch die allseits beliebte "Low - Level" Formatierung. Sie versetzt die Platte wieder in den Ursprungszustand,
allerdings damit kompletter Datenverlust und sollte eigentlich nur von geübten Personen gemacht werden.
Auf alle Fälle aber werden gravierende Hardwarefehler erkannt und angezeigt.
Defekte sektoren gesperrt und weitere Vorgehensweisen empfohlen.
solche Tools gibts als "all over" lösungen für jeden Hersteller oder eben vom Hersteller speziell angeboten.
Bspl. SEAGATE- Western DIGITAL- HITACHI, Maxtor etc. und werden idR. auf deren Hompage zum download angeboten.

4. Ist die Platte OK - dann hilft nur noch Datenrettung und anschließende Neuinstall.
Ist die Platte defekt - Logisch, dann muss sie getauscht werden bzw. evtl. auch "nur" low - level formatiert.

Anm.: Da du schreibst das es nach einer Neuinstall. mal wieder kurz ging, der Fehler aber wieder auftrat.
und andere Leser auch richtig melden das die Platte nach einer solchen Reaktion des BIOS nicht erkannt wird.
Gibt es eigentlich nur die beiden Fehlerversionen. Entweder der Datenträger wird nicht erkannt (wahrscheinlich),
oder der Datenträger kann nicht reagieren.
Wenn du step 1 durchgeführt hast und weißt was es für ne disk ist, und was oder was eben nicht beim booten angezeigt
wird, kann man mehr tipps geben.

Zurück
Oben