Rechner fährt nicht mehr zuverlässig hoch.

Rechner vom Strom nehmen alleine reicht nicht: Man muss auch einen "Netzteilreset" machen, also den Einschaltknopf ca. 20 Sekunden lang gedrückt halten. Dabei entladen sich alle Kondensatoren und Kriechströme und Co. verschwinden.

Wenn ein Rechner danach normal startet, kann es auch am Netzteil liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Falls das hier noch irgendjemand verfolgt, ich kümmere mich da nächstes Jahr drum. Ich habe momentan schon genug Weihnachtsstress und brauche nicht noch Stress mit dem Rechner obendrauf, der auch perfekt läuft, so lange ich ihn nicht herunterfahre. Außerdem will ich nicht das Risiko eingehen, dass er gar nicht mehr hochfährt und ich dann Weihnachten/Silvester ohne Internet dastehe.
 
Snowcrash000 schrieb:
ich kümmere mich da nächstes Jahr drum. Ich habe momentan schon genug Weihnachtsstress

Auf eine solche Planung habe ich keine Lust. Deswegen werde ich diesem Beitrag nicht mehr folgen. Viel Glück im neuen Jahr.
 
Habe jetzt einen RAM-Test gemacht, die CMOS-Batterie ausgetauscht und im BIOS die korrekte Zeit und Datum eingestellt. Der Test hat keine Fehler gezeigt und der Rechner fährt wieder normal hoch. Vielleicht lag es wirklich nur an einer leeren Batterie?

Also erst mal alles gut, aber so richtig traue ich dem Frieden noch nicht und mache mir auch nach wie vor etwas Sorgen wegen der ganzen NTF-Fehler... Sowohl Festplatte als auch RAM haben allerdings keine Fehler gezeigt.
 
Snowcrash000 schrieb:
. . .Sorgen wegen der ganzen NTF-Fehler...
Was sind das für Fehler bzw. was heißt NTF?

Man hat Dir von Anfang an in diesem Thread geraten, zunächst die CMOS-Batterie auszutauschen. Das zeitnah zu tun hätte Dir den Stress erspart.
Ergänzung ()

Snowcrash000 schrieb:
wenn diue Batterie wirklich schon leer wäre, würden mir dann nicht auch Datum und Uhrzeit auf dem Desktop falsch angezeigt?
Windows holt sich die Zeit und das Datum von einem Zeitserver aus dem Internet. Google mal nach NTP-Server . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50 und Motorrad
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Snowcrash000 :
Achso, hast Dich verschrieben und ein S unterschlagen; soll also NTFS-Fehler heißen.

Kannst ja mal checkdisk über den Massenspeicher laufen lassen (wenn FP mit Festplatte gleichzusetzen ist), präziser schreibst Du besser HDD oder SSD:

https://learn.microsoft.com/de-de/w...ion/windows-commands/chkdsk?tabs=event-viewer

Alternativ kannst Du im Explorer den betreffenden Datenträger auswählen, unter Eigenschaften den Reiter Tools auswählen und die Fehlerüberprüfung starten.

NTFS-Fehler haben eigentlich mit dem RAM überhaupt nichts zu tun, denn NTFS ist das Dateisystem des Massenspeichers. Ein Screenshot von CrystalDiskInfo wäre in diesem Zusammenhang recht hilfreich, aber auch das hat man Dir weiter oben im Thread bereits geraten. Bitte für den Screenshot das Fenster soweit aufziehen, dass man alle Werte sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PHuV schrieb:
Windows 7 ist EOL und ist aktuell vom FBI wie BSI seit 2020 als Riskerheitsrisiko eingestuft, und sollte unbedingt nicht mehr im Internet angeschlossen werden. Gibt es einen Grund, warum Du noch Windows 7 einsetzt und es nicht durch Windows 10 oder ein (sicheres und aktuelles) Linux ersetzt hast?
Habe ich das übersehen oder bist du noch gar nicht hier drauf eingegangen?
 
Habe ich das übersehen oder bist du noch gar nicht hier drauf eingegangen?
Wie funktioniert ein W10-Upgrade denn eigentlich? Muss man da eine komplette Neuinstallation vornehmen oder bleiben bestehende Daten und Installationen erhalten?
 
Kann man machen.
USB-Stick erstellen mit
Win 10 Upgrade
- Rufus: https://rufus.ie/de/ + Win10-ISO: https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/ (Home - Pro beachten!) oder

- Microsoft Media Creation Tool: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10),

von der setup.exe dort aus dem laufenden Betriebssystem starten und Benutzerdefinierte Installation mit Beibehalten der persönlichen Daten wählen.

Dann werden die benötigten Daten auf die Festplatte geschrieben und nach einem Neustart installiert.
Das System sucht sich passende Treiber, die man noch mal nachinstallieren sollte vom jeweiligen Hersteller, weil Windows nur Standardtreiber installiert.
 
Zurück
Oben