Rechner fährt nicht richtig hoch

Adrian95

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass sehr oft der Rechner beim ersten hochfahren kein Signal abgibt, ich ihn dann darauf ein zweites Mal starten muss. Der Rechner ist per DVI an der GraKa, am Monitor verbunden. Meistens klappt der 2. Start dann. Jedoch kommt es immer wieder vor, dass es auch beim 2. Mal nicht klappt. Dann kann ich es so oft wie ich will ausprobieren, es wird immer kein Signal abgegeben. Egal wo ich das Kabel eingesteckt habe. Erst wenn ich es dann per HDMI am Mainboard an meinem Fernseher anschließe, wird am Fernseher ein Signal erkannt. Alle anderen Anschlüsse gehen nicht, am Monitor habe ich keinen HDMI Anschluss.
Dann kommt am TV so ein Systemreparatur Fenster, nach paar Minuten fährt der PC runter und ein Start am Monitor ist dann wieder möglich.

Leider nervt mich das wirklich sehr und ich frage mich andauernd, woran es liegen könnte.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt den Fehler zu finden oder auch persönlich schon mal sowas hattet.

Ich danke euch !

Mfg Adrian

Riecht stark nach der Graka als Ursache, viel mehr bleibt da ja auch nich übrig, wenn bei Gebrauch der iGPU alles normal funktioniert.

Kann man das irgendwie herausfinden ?

Habe meine Teile vor nem Jahr gekauft, habe also noch Garantie da drauf. Kann ich die GraKa einfach einschicken und die checken das dann, oder wie läuft das ab ? ...

Just for Fun könntest mal das probieren:

Schalte im BIOS den PCI Express Slot von AUTO auf "Gen2" und teste nochmal.

Sehr Kurios...

Testen:

1. Monitor testen (einen anderen mit DVI/VGA)
2. Bios reset (Batterie für einige Sekunden raus nehmen) - testen
3. Alle Steckkarten entfernen - testen
4. BIOS-Batterie wechseln - testen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben