Rechner fährt nicht richtig runter

n00b007

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
6
Moin Zusammen,

ich habe mir vor kurzem über Ebay Kleinanzeigen ein Rechner gekauft. Das Problem ist: Wenn ich ihn Herunterfahre, schaltet sich zwar der Monitor, Tastatur und Maus aus, aber es fließt noch Strom durch den Rechner. Die GraKa leuchtet bspw. noch, LED und Lüfter auch.

Ich habe schon einiges probiert: CMOS Reset, Wiederherstellung, Abgesicherten Modus und und und. Leider hat das Herunterfahren im abgesicherten Modus + Eingabeaufforderung "shutdown -s -t 01" bisher nur beim ersten mal geklappt. Danach funktionierte auch diese Art vom Runterfahren nicht mehr. Im Abgesichterten Modus freezt das Bild beim Herunterfahren ein. Hab auch probiert etliche Treiber runterzuladen, leider war der Erfolg gering.

So langsam stoße ich an meine Grenzen. Hab noch überlegt bald das Netzteil auszutauschen, wobei ich glaube das es ein Softwarefehler ist, da es 2 mal vorkam, dass er doch Sachgemäß runter fuhr. Habt ihr Vorschläge?

Das ist verbaut:
asrock FM2A58m+bc als mainboard
AMD A10-7850K (möchte ich gerne los werden)
16 GB DDR3
1080 GTX (Hab die GraKa erstmal rausgenommen, da ich immer den Power Button drücken möchte & die Sorge habe, dass da was passieren könnte)
Thermaltak 600W
WaKü von Thermaltake


Ist es möglich, dass die Verkabelung nicht sachgemäß war? Ich konnte da leider nichts entdecken. Bei Bedarf lad ich gerne ein Bild hoch.

Danke & Gruß
N00b007
 
cpu los werden? Also wenn dann benötigst du CPU/Mainbord und RAM neu.
 
Schau mal ins Bios, wahrscheinlich halten die USB Ports den Rechner im Halbschlaf ...
 
Nom4D schrieb:
Schau mal ins Bios, wahrscheinlich halten die USB Ports den Rechner im Halbschlaf ...


Kannst du mir hierzu was genaueres sagen? Worauf muss ich genau achten?
 
Dafür müßte ich jetzt in mein eigenes Bios schauen, was aber nicht geht da ich aktuell im MWO am daddeln bin ^^
Schau einfach nach sowas wie
"Wake on USB" etc. und deaktiviere es.
Ansonsten ... ein wenig Eigeninitiative per Google, bzw. ins Handbuch zu Deinem Board gucken, schadet sicher nicht
 
In den letzten Tagen war ich gefühlt öfter im UEFI als aus meinem Desktop :lol: der Schritt zur Registierung bei CB war so etwas wie ein Verzweiflungsakt

Ich hoffe du hast gestern die CB Ehre in MWO hoch gehalten :lol:
Ergänzung ()

Sorry für das gespame, aber hat noch jemand Tipps? Kann es an der Verkabelung liegen?
 
Schon im BIOS mit dem Tool "InstantFlash over IP" das neueste BIOS auf das Board gebrezelt ?
 
Ich hab das zumindest versucht, bei mir kommt die Meldung immer, dass bereits die aktuellste Version installiert ist
 
Das Problem mit temporären Fehlern ist, die machen wassie wollen.

Ich würde mal einen Virenscan durchfhren:

Bitdefender ISO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Rechner mehrmals mit nem neuen BS überzogen.. ich wollte demnächst die Verkabelung checken, gibt es da gute Handbücher zu?
 
Update: Hab probeweise ein anderes Netzteil eingebaut. Der Fehler ist immernoch da. Muss wohl am Mainboard liegen, kann ich den Thread ins Amd - Mainboard Problem verschieben?
 
Zurück
Oben