PC fährt nicht richtig runter

SpeerKING

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

habe irgendwie seit Monaten das Problem, dass mein PC so von 1-3 Tagen mal in der Woche nicht richtig runterfhärt. Wenn das passiert, zeigt der Monitor schwarz (kriegt also kein Signal) aber alles im Gehäuse (Lüfter, RGB's ect.) läuft noch. Muss ihn dann immer über den Knopf ausmachen, das kann aber keine dauerhafte Lösung sein. Ich bedanke mich im voraus.
 
Ich kenne dies nur so, das ein USB gerät noch angeschlossen ist und dies dann verhindert, das Windows Ordnungsgemäß herunter fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpeerKING
habe irgendwie seit Monaten das Problem,
Was meinst du genau mit "irgendwie"?

Wenn sich an deinem Rechner nichts hardwareseitig oder softwareseitig geändert hat, dann wird wohl eine seiner Komponenten an Altersschwäche leiden!?


SpeerKING schrieb:
Muss ihn dann immer über den Knopf ausmachen,
Reicht da kurzes Drücken oder mußt du dazu den Button länger gedrückt halten (, weil dann das System noch läuft)?


Wie lange hast du deinem Rechner Zeit gegeben um vollständig herunterzufahren und abzuschalten?

Meldet dein Monitor "Kein Signal" oder hast du nur ein schwarzes Bild? Wenn möglich, dann kannst du mal testen, ob in dieser Phase ohne Bild am aktuellen Monitor es vielleicht noch eine Bildausgabe über einen der anderen Ausgänge der Grafikkarte gibt (Kabel umstecken).


SpeerKING schrieb:
so von 1-3 Tagen mal in der Woche
Am Rande, was soll ich mir darunter vorstellen?


Ansonsten:

Hast du dein Betriebssystem schon mal neu aufgesetzt oder eine Sicherung eingespielt um Hardware- Probleme grob ausschließen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpeerKING
Sowas hatte ich letztens durch RAM OC. Als ich das angepasst habe, lief es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpeerKING
Independent schrieb:
Ich kenne dies nur so, das ein USB gerät noch angeschlossen ist und dies dann verhindert, das Windows Ordnungsgemäß herunter fährt.
Habe keinen quasi nicht nutzbaren USB drin, alles was drin ist, ist Maus, Headset und Tastatur
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Was meinst du genau mit "irgendwie"?
Mit "irgendwie" meine ich dass der PC mal richtig ausschalten lässt und mal tritt das Problem auf. Dass der PC sich Ordnungsgemäß herunterfährt passiert eher öfter als dass es wie oben beschrieben wird passiert.

Motorrad schrieb:
Wenn sich an deinem Rechner nichts hardwareseitig oder softwareseitig geändert hat, dann wird wohl eine seiner Komponenten an Altersschwäche leiden!?
- Netzteil: PurePower 11 700W
Mainboard: Asus Rog Strix B550F-Gaming
Grafikkarte: Rtx3070
CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D
Ram: corsair vengeance 16gb 2x8GB 16cl
Speicher: 1TB Crucial SSD BX500 1TB und M.2 SSD Toschiba-RC500
Also meine Hardware ist jetzt nicht die neueste aber auch nicht sehr alt weshalb ich sagen würde dass es tatsächlich nicht an der Altersschwäche liegen würde.

Motorrad schrieb:
Reicht da kurzes Drücken oder mußt du dazu den Button länger gedrückt halten (, weil dann das System noch läuft)?
Langes Drücken.

Motorrad schrieb:
Wie lange hast du deinem Rechner Zeit gegeben um vollständig herunterzufahren und abzuschalten?
10 Minuten, seit dem mir aber das Problem bekannt ist tu ich´s direkt manuell ausschalten
Motorrad schrieb:
Meldet dein Monitor "Kein Signal" oder hast du nur ein schwarzes Bild? Wenn möglich, dann kannst du mal testen, ob in dieser Phase ohne Bild am aktuellen Monitor es vielleicht noch eine Bildausgabe über einen der anderen Ausgänge der Grafikkarte gibt (Kabel umstecken).
Monitor meldet "kein Signal" tatsächlich. Guter Ansatz werde ich mal machen!
Motorrad schrieb:
Am Rande, was soll ich mir darunter vorstellen?
Mal passiert das in der Woche ein oder drei mal, mal auch garnicht, also das Problem verfolgt keinem Muster es ist echt random.
Motorrad schrieb:
Hast du dein Betriebssystem schon mal neu aufgesetzt oder eine Sicherung eingespielt um Hardware- Probleme grob ausschließen zu können?
Ne tatsächlich noch nicht bzw. noch nie muss ich aber mal unbedingt machen! Wie gehe ich da vor mit der Sicherungeinspielen?

Danke dir für deine Antworten!
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Danke gegoogelt habe ich schon selber, bevor ich die Frage hier gestellt habe
Ergänzung ()

slice90 schrieb:
Sowas hatte ich letztens durch RAM OC. Als ich das angepasst habe, lief es wieder.
Da ich Gamer bin kann ich mir nur sehr sehr sehr schlecht vorstellen XMP/D.O.C.P auszumachen xD kann mir aber auch schlecht vorstellen dass es deswegen ist trotzdem danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeerKING schrieb:
Danke gegoogelt habe ich schon selber, bevor ich die Frage hier gestellt habe

Ging aus dem Ausgangspost nicht hervor. Welche der Lösungsansätze aus dem Netz hast du nach deiner Recherche probiert?
 
SpeerKING schrieb:
Wie gehe ich da vor mit der Sicherungeinspielen?

Das geht natürlich nur, wenn du vorher schon eine Sicherung deines Systemdatenträgers gemacht hast, also dir z.B. ein Image deiner "C"- Platte erstellt hast (mitsamt der Bootpartition) und dieses jetzt auf einem externen Datenträger zur Verfügung hast.

Beim Einspielen dieses Images würdest du dann deinen Rechner mit dem vom Backup- Programm erstellten USB- Bootstick starten und dann von dessen gestarteten Bedienoberfläche aus dein Sicherungs- Image auf den Systemdatenträger zurückspielen.

Hast du vom Betriebssystem aus Wiederherstellungspunkte erstellt/ erstellen lassen, dann kannst du auch versuchen, dein System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen um dein Problem zu lösen.

Um für den Fall zusätzlicher Probleme an deinem System durch mögliche aktuelle Reparaturversuche besser gewappnet zu sein, so könntest du spätestens jetzt ein Voll- Backup deines Systems anlegen, das du dann z.B. auf einer externen Platte ablegst. Empfehlen kann ich dir dazu das Tool Clonezilla, das bei mir in den letzten Jahren fehlerfrei funktioniert hat und es mittlerweile ausschließlich für solche Aufgaben (Image erstellen und Klonen) verwende.
Beachte, daß du beim Erstellen eines Images oder eines Klons immer neben der "C"- Partition auch die Boot- Partition und bei Bedarf auch eine möglicherweise vorhandene Wiederherstellungspartition mit in der Auswahl hast.
Läßt du die Boot- Partition (EFI- Partition) bei der Sicherung oder dem Klon weg, dann ist eine spätere Wiederherstellung bzw. der erstellte Klon nicht startfähig.

Clonezilla- Download: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/clonezilla/
 
Zurück
Oben