Rechner freezt nach Beenden einer DirectX Anwendung (z.B. Spiel)

Memtest sagt nichts darüber aus, ob die RAM-Module mit diesem System "laufen" - sondern nur, ob sie selbst fehlerhaft sind - oder eben nicht -
deshalb kam ich auf die Idee, das Timing vom RAM / Voltage leicht zu ändern - da das System aber bis März lief, war dieses nicht vordergründig zu bedenken - und memtest hat auch nichts angezeigt -

ich würde es mal mit der BIOS-Version versuchen, die zum Zeitpunkt Dez. / Jan. drauf war - nicht jedes BIOS-Update ist sinnvoll - es werden zwar Probleme behoben - möglicherweise aber andere - wie in Deinem Fall - erzeugt - BIOS VOR dem Update auf "default" setzen -

Auch bei der INST von WIN kann ein Problem entstehen - LAN trennen - WIN installieren - zumindest ein gutes Antivirenprogramm installieren - und erst jetzt die LAN-Verbindung herstellen -
 
Das Problem trat mit der ursprünglichen BIOS Version auf, erst danach habe ich das BIOS aktualisiert.

Bei der Installation von Windows bin ich genauso vorgegangen, weil Windows unter anderem keine LAN Treiber für diesen Chipsatz zur Verfügung stellt.

Es kann sich hierbei nur um einen Hardwaredefekt handeln. Habe vorhin Windows XP SP3 installiert und dort genau das gleiche Problem.
 
In Post 1#18 haste erklärt, dass das System bis März "einwandfrei" lief - also muss sich irgendetwas verändert haben - andere Treiber etc. -

RAMs ausbauen - und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - oder

Grafikkarte / RAM / CPU-Kühler aus-/ abbauen - nochmals neu ein - / aufbauen - der Fehler kann mit einer Kleinigkeit zusammenhängen - dass es das MB / RAM / Grafik sein soll, ist unwahrscheinlich - dann eher das NT - dass das auf einer der Leitungen Probleme macht -
 
Netzteil habe ich letzte Woche wie bereits erwähnt durch ein neues ersetzt, sowohl beim alten als auch beim neuen Netzteil tritt das gleiche Problem auf.

Als das Problem im März auftrat, wurde zu dem Zeitpunkt nichts am System verändert. Weder treibertechnisch, noch anderweitig softwaretechnische Veränderungen fanden statt.

RAM-Riegel habe ich bereits in allen erdenklichen Kombinationen ausprobiert (1. Nur erster Riegel in allen Slots, 2. Nur zweiter Riegel in allen Slots, 3. beide Varianten beider Riegel in Slot 1+3 sowie 2+4 und zuletzt auch 1+2 und 3+4)

Was ich noch nicht ausprobiert habe ist die CPU neu zu verbauen, da man dafür dank Mugen2 den gesamten Rechner auseinanderbauen muss um die Schrauben auf der Unterseite des Mainboards zu lösen. Es sprach auch bisher nichts dafür, weil die Temperatur der CPU selbst unter Vollast unter 40°C bleibt und eine Vollauslastung mit Prime über Stunden hinweg auch zu keinerlei Problem führt.
 
RAMs nur in "A1 & B1" (1. u. 3. Bank vom CPU-Sockel gesehen ) oder "A2 & B2" - ( 2. & 4. )

Ein Modul einsetzen - in "B1" und MB starten - unter WIN testen -

ALLE Verbindungen vom NT zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerk / Frontanschlüssen nochmals abziehen und wieder aufstecken -

vom "Mugen2" die Schrauben zwar fest - aber mit Gefühl festziehen - hier kann der Druck auf den Prozessor evtl. der Grund sein - MB steht unter Spannung / wird minimal "verbogen" - auch evtl. nachschauen, dass auf der Rückseite vom MB nirgends Kontakt zum Tower besteht -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert (auch nur in B1), keine Veränderung.

Ich baue gleich den Rechner mal komplett neu zusammen und berichte dann noch einmal.
Ergänzung ()

Kleines Update: Habe eben noch einmal Prime laufen lassen. Prime selbst meldete keine Fehler. Als ich Prime beendet habe, ist der Rechner nach drei Minuten wieder eingefroren. Ist mir davor das Mal nicht aufgefallen, weil ich den Rechner wohl zu früh ausschaltete.
 
RAM / Festplatte (Anschlüsse) /Grafikkarte kann sich minimal heraus ziehen, wenn man das Halteblech befestigt -

wenn das MB ausgebaut ist - auf Pappe liegend, dann schließe mal alles normal an und starte einen Test - "memtest86+" und Prime - ohne etwas am MB / RAM / Kühler / Einstellungen zu verändern -

EDIT : Was "sagt" denn CPU-Z / Memory / SPD aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. Mainboard liegt gerade Blanko auf dem Schreibtisch (mit Pappe drunter), CPU habe ich bevor ich deinen Post gelesen habe bereits neu installiert und Prime läuft gerade.. mal sehen, ich berichte gleich das Resultat.
Ergänzung ()

Erfreuliche Nachricht: Im ausgebauten Zustand ist der Rechner weder nach Prime noch nach Bad Company 2 eingefroren.. bau ihn gerade wieder zusammen und teste erneut.
 
UND ?

Na, was sagen die Computergeister - liegt doch vielleicht am CPU-Kühler / Mainboard-Kontakt zum Tower direkt oder indirekt an der MB-Blende / Steckverbindung / Abstandshalter ?
 
So, nachdem ich den Rechner wieder zusammengebaut habe und ihn einigen Stresstests ausgesetzt habe, ist er bisher noch nicht wieder eingefroren.

Das Problem hat sich also in Luft aufgelöst. Danke für die Hilfe Hanne!

Woran es letztendlich gelegen hat kann ich nicht sagen. Entweder hat der CPU Neueinbau geholfen, oder aber das Mainboard hatte Kontakt mit dem Gehäuse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres nehme ich an .... aber die Hauptsache ist, dass alles "läuft" -

Gruß, Hanne
 
Zurück
Oben