Pc abstürze mit bluescreen

CRISTINA

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
23
Hallo :)

Ich habe probleme mit meinen Pc. Der stürzt mir oft einfach so ab. Beim surfen, wenn ich mir videos bei youtube anschaue, musik höre etc.

Oft kommt die Fehlermeldung: Die Treiber der Grafikkarte wurden nach einen Fehler wieder hergestellt.

Viel öfter habe ich einfach so ein Standbild und dann stürzt der Pc ab und zeigt mir folgenden Bluescreen.


A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
to your computer.

The problem seems to be caused by the following file: usbfilter.sys

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

If this is the first time you've seen this stop error screen,
restart your computer. If this screen appears again, follow
these steps:

Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer
for any Windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use safe mode to remove or disable components, restart
your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
select Safe Mode.

Technical Information:

*** STOP: 0x1000007e (0xffffffffc0000047, 0xfffff80002ec2ec8, 0xfffff8800434c2d0,
0xfffff8800434c370)

*** usbfilter.sys - Address 0xfffff880061e46eb base at 0xfffff880061e3000 DateStamp
0x4ee853c2


Irgendwas scheint mit den Usb Treibern nicht in Ordnung zu sein. Habe mir auf der Webseite von ASRock mir alles nochmal runterladen und den allinone Treiber mehrmals installiert.

Bei meiner Grafikkarte von Radeon habe ich schon verschiedene Treiberversionen versucht, aber es kommt immer noch diese fehlermeldung das der Treiber wieder her gestellt wurde nach einen fehler. Hab mit furmark meine Grafikkarte getestet und da kamen die fehler nicht auf.

Meine Hardware ist wie folgt.


Motherboard:
CPU Typ 3x , 3300 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 8171 MB
DIMM1: Corsair CMX8GX3M2A1333C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM3: Corsair CMX8GX3M2A1333C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
BIOS Typ AMI (05/03/11)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte AMD Radeon HD 6700 Series (1024 MB)
Grafikkarte AMD Radeon HD 6700 Series (1024 MB)
Grafikkarte AMD Radeon HD 6700 Series (1024 MB)
Monitor Chi Mei 17" AD [17" LCD] (0)
Monitor LG W2443 [24" LCD] (2204206998)

Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI Juniper/Broadway - High Definition Audio Controller
Soundkarte C-Media CMI8788 Audio Chip


Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller ASRock RAM Disk
Festplatte Brother MFC-250C USB Device
Festplatte Generic- Compact Flash USB Device
Festplatte Generic- MS/MS-Pro USB Device
Festplatte Generic- SD/MMC USB Device
Festplatte Generic- SM/xD-Picture USB Device
Festplatte SAMSUNG HD501LJ ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte WD Ext HDD 1021 USB Device (1863 GB, USB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-5160D USB Device
Optisches Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7203S ATA Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:12x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK



Peripheriegeräte:
Drucker Brother MFC-250C
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
FireWire Controller VIA OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)
USB1 Controller ATI SB800 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB800 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB800 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB800 - OHCI USB Controller
USB2 Controller ATI SB800 - EHCI USB 2.0 Controller
USB2 Controller ATI SB800 - EHCI USB 2.0 Controller
USB2 Controller ATI SB800 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte Brother MFC-250C
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte HD Webcam C270
USB-Geräte Logitech HD Webcam C270
USB-Geräte Logitech USB Camera (HD Webcam C270)
USB-Geräte Razer Lycosa
USB-Geräte Razer Lycosa
USB-Geräte USB Root Hub
USB-Geräte USB Root Hub
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
Akku Microsoft Composite Battery



[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version P1.70
Freigabedatum 03/27/2012
Größe 4096 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, ACPI
Erweiterungen PCI, USB

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASRock
Produkt 970 Extreme4


[ Prozessoren / AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor

Als Betriebssystem habe ich Windows 7.


Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich diese Problematik lösen kann?

Vielen Dank Cristina
 
Hallo,
Ich würde mal das aktuelle BIOS-Update einspielen, laut AsRock verbessert das die Kompatibilität mit Maus/Tastatur, die ja bei dir über USB angeschlossen sind.
 
Es sieht nach einem Treiber- oder DRAM Timing - Problem aus -

Im BIOS die Command Rate = 2T einstellen -

Wenn man davon ausgeht, dass der Grafiktreiber korrekt installiert wurde, dann besonders auf den USB-Treiber achten - USB3.0 -

EDIT : Ein zweiter Grund kann an der CPU - / MB - Temperatur liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einfach so ein aktuelles Bios Update machen? Ich werde dieses Biosupdate mir von der ASRock Webseite runterladen.
Ergänzung ()

wo finde ich das im Bios die Command rate?
 
Guten Abend Cristina

Guckst du hier (unter Memory Configuration)




 
Im allgemeinen Funktionieren die Updates via Windows-Programm mittlerweile recht zuverlässig.

Im Handbuch zum Mainboard steht es auf S. 51:
OC Tweaker/DRAM Timing, dort den Unterpunkt Command Rate auf 2t setzen.
 
Bei einer Kiste, die ständig mit Bluescreen lächelt, würde ich das BIOS-Update aber nicht wirklich aus dem laufenden System heraus wagen....... man kann auch an der Zapfsäule mit dem Feuerzeug spielen ... Gelle.

Besser, Du machst das aus dem BIOS heraus. Das ist bei Deinem Board bereits möglich. Wie es geht, kannst Du bei ASRock selber nachlesen. Da gibt es extra bei den BIOS-Update-Versionen noch ein "HowtoDo".
 
NIE ein BIOS-Update unter WIN machen / ein BIOS aufspielen - es geht 99x gut - aber genauso oft schief -

versuche erst die BIOS-Einstellungen !
 
Vielen Dank für die Anleitung.

Werde erstmal die bios einstellung machen. Wenn es dann hilft dann belasse ich es dabei und wenn nicht spiele ich über bios das neue bios drauf.

Wenn es dazu kommen sollte das neue bios auf usb stick drauf machen und dann den pc hochfahren und dort beim bios das neue aufspielen?
 
CRISTINA schrieb:
Wenn es dazu kommen sollte das neue bios auf usb stick drauf machen und dann den pc hochfahren und dort beim bios das neue aufspielen?

Ja genau :) aber bitte vorher informieren !
 
Hab im Bios die Einstellung vorgenommen. Ich hoffe es hilft. Wenn es doch so sein sollte das ich das neue bios aufspielen muss, werde ich mich nochmal melden.

Vielen Dank für die Hilfe

Cristina
 
Bitte, bitte.

Na wunderbar ...dann hoffen wir mal das beste ! ;)

Ich wünsche einen schönen Abend.

Grüße vom HexXxer
 
Hi

Hatte das Problem auch schon oft..
Hast du schon mal Win neu installiert und dann mit den neuesten Treiber?
Wenn nein, versuchs.. hat bei mir bis jetzt immer geholfen..
Dann brauchst du kein Bios Flash usw. zu machen..

Gruss

PS: Vermutlich entweder Grafiktreiber etwas verstellt oder ein Programm oder so wird den Grafiktreiber verhunzt haben.. (Kann auch nach längerer Zeit mit Treiberaktualisieren vorkommen.. jedenfalls bei mir -> kurz neu installieren.. Zeitaufwand 2-3h dann ist alles super und PC läuft auch schneller (: )
 
Ich hab wieder 2 pc abstürze gehabt. Diesmal ohne Bluescreen. Das Bild blieb einfach stehen und ich konnte nichts mehr machen, als den pc per knopf zu resetten.

Ob es hilft windows neu zu installieren?
Ergänzung ()

Ich lass grad memtest meinen Arbeitsspeicher testen und dieser hat mir schon 3 fehler gemeldet. Der Test ist noch nicht zuende.

error0191nyskrvoq.png


 
Guten morgen Cristina,

ich dachte es sei alles okay. :(

Versuch erst einmal die RAM einzeln zu testen um zu sehen welcher defekt ist !

Gruss



Edit: Eine Neuinstallation von win 7 würde ich als letztes in erwägung ziehen ! (Vorher Daten sichern !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

konnte mit memtest nicht alles testen, weil mein pc wieder abgestürzt ist. Werde einen Ram Riegel raus nehmen und testen welcher defekt sein könnte.
 
Unter WIN "Memtest" laufen zu lassen bringt nichts -

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

auf einen bootfähigen STICK kopieren -

"memtest86+" sagt nur evtl. etwas über die RAM-Module aus - nicht aber darüber, ob diese mit dem CPU-Controller/ MB harmonieren -

Abstürze können auch an WIN liegen - Chipsatz- / Grafik- und insbesondere der Soundtreiber können die Ursache sein -
 
Vielen Dank für den Link. Ich werde diese Software auf einen Stick machen und dann damit den Ram testen.

Hab zudem einen Stabilitätstest gemacht für 30 Minuten.

Die Werte sollten so ok sein?

 
Ich würde mal alle unnötigen USB-Geräte abziehen, darunter auch den Kartenleser.
Was für ein Netzteil verwendest du?
 
Zurück
Oben