Rechner friert bei Windows Vista Installation ein

mir ist gestern aufgefallen, dass ein Kontakt auf der linken Seite am einem Heatsink vom Motherboard fehlt, jetzt ist die letzte 15 Rippe nicht mehr mit der 14 Rippe verbunden.
Kann das der Grund sein? Kann man da was löten? Die Temperatur vom Motherboard ist 40 Grad?!?

mein Ram heisst 4096MB DDR2RAM Corsair Twin2x 6400 C5

4GB Kit DDR2
800MHz
2x 240 DIMM
Unbuffered
CL5-5-5-18
Spannung: 1,5 V
Matched Pair
mit Heat Spreader
TWIN2X4096-6400C5G
Art des Speichers: PC2-800 (PC2-6400)
Anzahl der Speichermodule: 2
Grösse des Speichers: 2x 2048 MB
Latenzzeit des Speichers: CL 5
Speichertyp: Dimm 240pin DDR2-RAM
Dual Channel Support: Ja
Speicherbestückung: doppelseitig
ECC vorhanden: Nein

DerWaldschrat schrieb:
mir ist gestern aufgefallen, dass ein Kontakt auf der linken Seite am einem Heatsink vom Motherboard fehlt...

... so ganz verstehe ich nicht, ein Foto zur Klärung? Die Speicher brauchen 1,9 V und nicht 1,5 V. Vista ohne SP1 kann nur mit 2 GB installiert werden. Eine Biosaktuallisierung würde vielleicht auch helfen: "P5Q Deluxe BIOS 1406 Enhance CPU compatibility with certain Yorkfield C1 stepping CPUs."

Zuletzt bearbeitet:
ganz links am Motherboard ist ein Heatsink, dort sind etwa 30 Rippen. Beide Seiten sind
normalerweise mit der vorherigen Rippe verbunden. Leider fehlt auf einer Seite die Verbindung anscheinend abgebrochen.

Ich habe Vista mit SP1, zudem habe ich nur noch einen 2G Speicher drinne.

Hi,

hat keiner mehr eine Idee?

Bei der Windows XP Installation piept er mal kurz und rebootet...

wie kann ich das BIOS einspielen?

DANKE

Anhänge

• mobo.jpg
    mobo.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
... im Handbuch ist das gut erläutert: per CD über ein Biosmenü. Der sicherste Weg. Der Kühler ist regelrecht auseinander gebrochen an der letzten Rippe? Wenn es sauber durch ist an der Trennstelle könnte es gewollt sein?, kann ich aber nicht einschätzen. Wenn allerdings das Rohr, (Pipe) um die sich die Rippen befinden, auch durchtrennt ist, ist die Kühlung stark negativ beinflusst. Umtauschen! Wenn sich nur das Blech vom Sockel gelöst hat, ist es vielleicht (?) nicht so dramatisch.

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
da sin ca. 30 Rippen, die letzte Rippe ist nicht mehr richtig mit der vorherigen verbunden.
Ansonsten ist alles i.o..

Müsste dann nicht auch die Motherboard Temperatur was anzeigen ala 80 Grad zu warm?

DANKE

... dazu müsste man wissen, wo sich der MB-Temperaturfühler befindet und ob er korrekt ausgelesen wird. Wenn sich nur eine Rippe gelöst hat, der Rest aber noch stabil verankert ist, dürften die Temperaturen in Ordnung sein.

Gib deinem Corsair Speicher 2,1 V Spannung, dann müsste es funktionieren.
(Hatte vor 1 Woche das gleiche Problem.)

Und stell die Timings manual auf die Herstellerangaben.

Zurück
Oben