Rechner friert nach 30min Spielen ein [Erfahrungsbericht]

Beware

Lt. Junior Grade
Wie schon oben zu sehen ist habe ich das Problem selber gefunden und möchte anderen die Fehlersucherrei ersparen ! :)

Um es vorweg zu nehmen das Netzteil war schuld mit einem Enermax 350W traten diese Probleme auch nach längerer Zeit nicht auf.

System:
AMD XP-M 2600+ @2,3Ghz
GeForce 6800 128MB
2x Kingston PC433 cl2
Seagate 120GB HD
Netzteil Antec 300W

Eigendlich lief mein Rechner immer stabil und als ich die FarCry Demo das erstemal gespielt hatte dachte ich nur wow .. holen.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich meinen Rechner eigendlich nur dazu genutzt abends Sudden Strike II - Hidden Stroke oder Beben3 bzw den Mod OSP / Urban Terror zu spielen, wo mein Rechner nie irgenwelche anstallten machte mitten im Game zu verrecken.

Nachdem ich FarCry hatte wurde dieses erstmal im MP-Modus gespielt und so ca 30min später fing der ärger an, mitten Im Spiel fror das Spiel ein, nur ein griff zum Resetknopf half da.

Was war los ? erlich gesagt tappte ich vollkommen im dunklen. :(

Erster Schuldiger:
"Der Sommer" :stock: , bei angenehme 30° im Zimmer dachte ich das es daran lag... aber denkste MBM belehrte mich eines besseren Temp´s zwar hoch aber nicht kritisch.

Zweiter Schuldiger:
Wie war das mit inoffiziellen Nvidia Treibern? *benutzung auf eigene Gefahr * ? Also schnell mal einen offiziellen gesaugt und in der Hoffnung installiert das alles bessert wird .
Hier das selbe .. fehlanzeige, fehler bleibt !

Dritter Schuldiger:
Nachdem ich der Meinung war die alte Win2k installation sei schuld wurde dieses eben neu installiert um auch die alte Treiberreste die noch von den Vorgängerkarten ( Radeon 9700 & FX 5900 ) vorhanden wahren auf diesem Wege zu entsorgen.
Jetzt hatte ich zwar ein frisches Windows aber der Fehler blieb der selbe !

Das Licht am ende des Tunnels... :
Mehr durch einen dummen Zufall fand ich den Fehler!
Am Anfang hatte ich um die 6800 passend in das Gehäuse einzubauen auch das Antec 300W NT ausgebau.
Zum testen waren die Kabel vom Antec NT zu kurz, so griff ich kurzerhand eben das Enermax NT.
Was macht man natürlich (nicht) wenn man eine neue Graka hat ? richtig wieviel kann ich die den oc´en !
So hatte ich eben kurz nur 380/900 eingestellt und bissel Aquamark durchlaufen lassen.
Da alles ohne probleme lief baute ich das Gehäuse wieder zusammen mußte mich aber auf einmal wundern das die Karte nurnoch max 370/900 rannte ? :confused_alt:
Naja egal, Karte ist eh schnell genug also wieder auf Standart 350/700 eingestellt.

Dann kammen die besagten FarCry probleme und erst am ende dämmerte mir woran es liegen könnte! .. an dem NT ! :eek:
Gesagt getahn, enermax NT angeschlossen und seitdem läuft FarCry ohne einzufrieren !

Zuletzt bearbeitet:
Guter Erfahrungsbericht aber hättest du dein Problem hier geschildert bevor du die Lösung rausgefunden hast, wär das glaub ich nach den Temps die nächste Möglichkeit mit dem Netzteil gewesen ;)

Aber gut, dass du es selber hingekriegt hast, sehr gut. Nich so wie ich, der immer so dumm Nachfragen muss :p

@CrAzY DiD

Ich war der Meinung es würde reichen, da voher in meinem Shuttle ein 250W für die FX 5900 @5950 gereicht hatte und die Antec Netzteile Qualität mäßig mit denen von Shuttle gleichzustellen sind .

Des weiteren da eine 5900 oc´ed mehr saft verbrät als eine auf Standart belassene 6800er.. aber irren ist Menschlich ! ;)

Naja wird mal nen LC Super Silent mit 550W ins Antec Gehäuse gebastelt *Dremel frei*
pcm_dremel.gif

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ein shutte nicht mit einen normal nt vergeleichen !
ein shuttel hat 250w das ist bei den normalen ca 400w die shuttel sind meinermeingun nach die leistungsstärksten

AMDFreak schrieb:
du kannst ein shutte nicht mit einen normal nt vergeleichen !
ein shuttel hat 250w das ist bei den normalen ca 400w die shuttel sind meinermeingun nach die leistungsstärksten

Ich würde ja sowas nicht behaupten wenn´s nicht schon getestet worden währe Shuttle Silent-X 250W vs Antec 300W !

.. aber wie gesagt irren ist Menschlich .. stimmt wohl doch nicht so der Test ! :D

Zurück
Oben