Spiele crashen nach 10-30min spielen

Ja, riecht wirklich nach Spannungsproblem.
Wie rg88 schon sagte, einmal Graka quertesten dann sieht man weiter...

Wenn du nen zweiten PC an der Hand hast, evtl. auch mal diese Grafikkarte in deinen PC stecken und sehen, ob das Problem auch da besteht.

Mal nen älteren graka Treiber probieren. Laufen noch irgendwelche tools im Hintergrund, ZB MSI afterburner? Windows ist sauber installiert und up to date?

K-551 schrieb:
Wenn du nen zweiten PC an der Hand hast, evtl. auch mal diese Grafikkarte in deinen PC stecken und sehen, ob das Problem auch da besteht.
Das ist kein sinnvoller Test.
Die restliche Hardware wird sich höchstwahrscheinlich anders verhalten, wenn es nicht exakt die selbe Karte ist. Insofern sieht man bei solchen Tests meist kein valides Ergebnis und es ist ziemlich sinnbefreit.
nur wenn die Karte in einem anderen Rechner läuft, dann hat man eine valide Information, dass es nicht die GPU ist, sondern eine andere Komponente. (Wenn sie dort auch abstürzt, dann ist der Fall natürlich klar)
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Mal nen älteren graka Treiber probieren.
Zeitverschwendung. Solche Probleme kommen nicht vom Treiber. Wie gesagt, das ist nur ein Symptom, nicht die Ursache

Kann sein. Bei mir war das Problem auch schon. AMD hatte mit den komplett neuen Treibern Probleme, da schnürte die radeonsoftware öfter ab. Eine Installation älterer Treiber behob das Problem dann.
Mittlerweile bin ich wieder auf den neuesten Treiber umgestiegen und hab keine probs mehr

Wenn nur ein Spiel abstürzt…. Wurde das Game mal neu installiert?
Wurde „seit dem Problem“ irgendwas geändert? (Neue Maus/Tastatur/gamepad/Festplatte/usb-Anschluss/Licht/Steuerung usw. Oder Stromkabel umgesteckt/neues Gerät an steckerleiste )
1oder 2 Monitore (mal nur einer angesteckt)?
Übertaktung rausgenommen oder alles leicht untertaktet zum schauen ob’s an den 3jährigen Hardware liegt?

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Das ist kein sinnvoller Test.
Die restliche Hardware wird sich höchstwahrscheinlich anders verhalten, wenn es nicht exakt die selbe Karte ist. Insofern sieht man bei solchen Tests meist kein valides Ergebnis und es ist ziemlich sinnbefreit.
nur wenn die Karte in einem anderen Rechner läuft, dann hat man eine valide Information, dass es nicht die GPU ist, sondern eine andere Komponente. (Wenn sie dort auch abstürzt, dann ist der Fall natürlich klar)
Naja, passiert es mit ner anderen Grafikkarte auch, ist's wohl ein Problem am PC.
Passiert es mit einer anderen Grafikkarte nicht, ist der Fehler wohl eher bei der Grafikkarte zu suchen.

Das ist nur zum eingrenzen gedacht. Für mich riecht es, beim aktuellen Informationsstand, wie einbrechende Spannungsversorgung. Je nach Ergebis des o.g. Test könnte es dementspechend ein defektes NT, MB oder eben auch die Graka sein.

K-551 schrieb:
Passiert es mit einer anderen Grafikkarte nicht, ist der Fehler wohl eher bei der Grafikkarte zu suchen.
Nein, dann ist es genauso möglich, dass es nur mit dem Lastprofil dieser Karte Auftritt. Man hat mirlt der Methode also leider immer noch alle Komponenten auf der Liste der Verdächtigen und kann nichts ohne weiteren Tausch ausschließen. Das ist das Problem mit deinem Vorschlag.
Deshalb testet man die Karte am anderen Rechner und weiß dann sicher, dass die Schuld ist oder man sie ausschließen kann.
Verstehst, was ich meine?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Wenn nur ein Spiel abstürzt…. Wurde das Game mal neu installiert?
Es stürzt ja nicht das Spiel ab, sondern die gesamte graphische Oberfläche, weil der Treiber sich resettet. Das ist normal kein Problem das ein Spiel verursachen kann

Zurück
Oben