PC friert nach 30min Spielen ein

loli1

Ensign
Hallo...Mein Problem ist volgendes mein Pc friert nach c.a. 30min spielen ein dann geht der Monitor aus und manchmal kann man noch STRG+
ALT+ENTF drücken manchmal reagiert der aber auch überhaupt nicht dann hilft nur noch Reset...erst hatt das mit Online spielen Angefangen wie CoD 4 oder CoD5 ohne jede vorwarnung plop weg...jetzt passiert das auch in GTA 4:mad:
einmal hab ich es auch geschaft in den Task-manager zu gelangen dann stand da das der VPU Recover beendet werden musste...Bitte um schnelle Hilfe
HD3850 APG
ASrock 4CoreDual-SATA2
CPU:Intel 2Core E8500
Mein NT is schon zimlich alt wobei diese anfälle erst vor 1 woche auf getreten sind!

diese vpu recover geschichte bedeutet, dass dein grafiktreiber nicht korrekt funktioniert hat, und deswegen beendet/neugestartet wurde....
das passiert meistens wenn die karte zu warm wird, zu weit übertaktet wurde, oder zu wenig strom in der karte ankommt

Ich Denke nicht das es an den Temperaturen liegt da es in meinem Pc mit 3 Lüfter gibt und vor ner Woche war ja noch alles ok...meine GPU Tempera tur liegt bei 38C°

Hallo,

versuch mal unter "Advanced" / "IDE Drive Strength" - "Low" einzustellen - könnte helfen - "normal" könnte auch gehen, aber schon damit kann es Probleme geben -

"V-Link Speed" = normal

Ich habs im BIOS gefunden(falls du im BIOS meintest) "Advanced" aber "IDE Drive Strength" hab ich nicht gefunden....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf Seite 38/39/40 (englisches Handbuch ) sind genau diese BIOS-Einstellungen zu ersehen und "DRAM Command Rate" auf "2T Command" setzen - gegebenenfalls auch "DRAM-Voltage" auf die Werte, wie vom RAM-Hersteller vorgegeben einstellen

Im welchen Handbuch den(ich denke mal von mainboard oder) auf seite 38/39/40 is Japanisch oder Chinesisch^^ ich bin da im BÍOS nichts der gleichen

4CoreDual-SATA2 ist das MB ? Dann lade Dir die englische Version des Handbuches von Asrock - dort kannst Du nachlesen

Hab alles gefunden hab auch alles eingestellt aber hatt nichts geändert wieder nach 30min. CoD 4 online flop weg-.-

mir is aufgefallen das mein Pc nach dem Amstürzen auf 16bit zurück stellt und dann kann ich sogar die auf lösung auf 2000x irgendwas stellen obohl eig. nur 1400x900 möglich ist

brauche bringend HILFEEEEEE!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

stell die Grafikeinstellung auf 1280 x 960 - alles andere ist nicht ratsam - die Grafikkarte UND der Monitor müssen mit der Einstellung klarkommen - bei 1400x900 hat entweder die Grafikkarte oder der Monitor Probleme - aber besonders auf die Bildwiederholrate achten -
diese nur nach Vorgaben des Herstellers einstellen - max. 72Hz - oder Standard = 60Hz - beim Flachbildschirm -

ist das andere Problem gelöst ?

Hatt nix geändert...ich hatte bevor das angefangen hatt auch auf 1400x900 und da hatte der nichts zu meckern aber vor ungefähr 1 1/2 Wochen hatt das angefangen aber auch nur in online spielen und jetz überall was ich net verstehe ich hab CoD 5 online deslängeren nicht gespielt als ich das dann mal wieder gespielt habe fing dat an...ich hab davor ja auch nix verstellt ober geändert

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem auf nen Wärmeproblem Tippen auch wenn du das auschließt.
Hatte auch mal so ähnliche Probleme das aufeinmal Probleme mit der Graka aufgetaucht sind, obwohl ich nix eingestellt hatte oder mein System verändert hatte.
Das lag dann wirklich nur dran das sich über die Zeit dreck im Lüfter der Graka angesammelt hatte und die daduch einfach irgendwann zu warm wurde. Hab die dann einfach mal ausgebaut und gereiningt und siehe da alles lief wieder wie Butter.
Also würde dir das mal raten, schaden kann es ja nicht.

Glaube irgendwie nicht das eine HD3850 APG nur 38 Grad warm wird.

Laut Computerbase wird sie ca 49 im Idle --> Link <--

Also was du da ausgelesen hast, ist was anderes... Mach wie es R[ai]n gesagt hat, nehme die Grafikkarte mal raus und säubere Sie. Wirkt Wunder.

Das mit den Temperaur von 39C° muss ich mich irgendwie vertan haben hab ich wohl falsch nachgeguckt:D

Danke, Danke nochmals Danke is weg läuft wieder:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Die Grafikkarte war eingestaupt und dann hab hab ich ne gereinigt wie ihr mit geraten habt und schon liefs wieder

Zurück
Oben