Spiele crashen nach 10-30min spielen

Anna1806

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hey Leutiiis,
erstmal meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz
GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv
Ram: 2x Patriot Viper Elite grau DDR4-2666 DIMM CL16-17-17-36 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Speicher: 500gb m2ssd, 500gb ssd & 1000gb hdd
Mainboard: ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Ich habe seit gestern das Problem das Games (Assassins creed odyssey, F1 2019, Farcry 5) nach etwa 10-30Minuten im Spiel abstürzen. Das Spiel freezed erst, dann sind alle Monitore schwarz und der Desktop baut sich langsam wieder auf.
Ich habe gedacht das es an meiner CPU liegt wegen sehr hohen Temperaturen ohne Belastung (70Grad beim starten schon), habe heute den ganzen Staub entfernt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Temperaturen sind wieder im normalen Bereich, das Problem ist aber nicht gefixt.
Desweiteren hab ich geschaut ob die Grafikkarte besonders ausgelastet hast, die ist aber bei 70% in dem Moment wo das Spiel crasht.
Ram ist auch bei 12/16gb ausgelastet während des Spielens. Habe Windows 10 Treiber aber auch Grafikkarten Treiber schon aktualisiert.
Bin langsam echt am verzweifeln, jemand eine Idee woran es liegen könnte und was ich unternehmen könnte?

Danke euch allen jetzt schonmal
Liebe Grüße Anna
 
edit:
ups Text-Passage überlesen.
 
Anna1806 schrieb:
dann sind alle Monitore schwarz und der Desktop baut sich langsam wieder auf.
Keine Meldung, dass der Grafiktreiber abgestürzt ist oder "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt"?
Das wär dann nämlich häufig ein Anzeichen eines fehlerhaften Netzteils, bei dem die Spannung einbricht kurz
 
rg88 schrieb:
Keine Meldung, dass der Grafiktreiber abgestürzt ist oder "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt"?
Das wär dann nämlich häufig ein Anzeichen eines fehlerhaften Netzteils, bei dem die Spannung einbricht kurz
Nein leider keinerlei Fehlermeldung beim crashen
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Und die Temperaturen der Graka?

Und was ist denn der normale Bereich der CPU? 70°C is echt zu hoch...
Im idle modus jetzt 30-40Grad und beim Spielen etwa 60-70
 
K-551 schrieb:
Und was ist denn der normale Bereich der CPU? 70°C is echt zu hoch...
70°C ist absolut im Grünen bereich, das hängt ja auch immer von der verstopfung der Kühlelemente und sonstigen Kühlsituation ab...
Mit 70°C hat die CPU auf jeden fall keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Anna1806
Anna1806 schrieb:
Im idle modus jetzt 30-40Grad und beim Spielen etwa 60-70
cpu oder gpu?
die temperaturen sind avber i.o.

Alexander2 schrieb:
70°C ist absolut im Grünen bereich, das hängt ja auch immer von der verstopfung der Kühlelemente und sonstigen Kühlsituation ab...
Mit 70°C hat die CPU auf jeden fall keine Probleme.
Is klar, weiß ich auch, aber im idle? Direkt nach dem Start? Way too much.

egal wenns jetzt wieder i.o. ist...

denke da auch ähnlich wie rg88, könnte Spannungproblem sein.
sieh mal in der Windows ereignisanzeige nach, da sollte eigentl. was stehen...
 
Ich gehe davon aus, dass es beim Spielstart ist, da ist das normal. Es ist ja davon auszugehen, dass die CPU dazu doch etwas gebraucht wird.
 
Silver Server schrieb:
So was liegt oft an der Grafikkarte.
es liegt 100% an der Grafikkarte die hat sich ja neugestartet, deshalb baut die GUI neu auf. Die Frage ist halt warum
 
rg88 schrieb:
Was steht in der Ereignisanzeige?
Ich habe das Spiel wieder zum abstürzen gebracht und das kommt dann in der Ereignisanzeige
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    33,5 KB · Aufrufe: 246
Das bedeutet, dass der Grafiktreiber abgestürzt ist. In der Regel ist das kein Problem des Treibers sondern ein Symptom eines Hardwaredefektes.
Lief das System schon mal stabil?

EInfachster Weg:
1. Vorsichtshalber mal Grafiktreiber komplett deinstallieren und neu installieren (wird aber zu 99,9% nix bringen)
2. DIe Karte in einem anderen Rechner ausprobieren. Läuft sie dort stabil, ist es nicht die Grafikkarte, sondern wir müssen beim Netzteil und evtl. RAM weiterschauen
 
da steht Radeonsoftware.exe
also ist es ja mehr als eindeutig, dass es an der GPU liegt.

Zieh dir den aktuellen Treiber und mach dabei eine Neuinstallation. Während dem Setup den Haken setzen bei "auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Wenn das nicht fruchtet, versuchen wir einen etwas tieferen Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anna1806
Auf dem Bild ist zu sehen das die Radeon Software abgestürzt ist.
Das heißt der Fehler liegt bei der Grafikkarte.
 
rg88 schrieb:
Das bedeutet, dass der Grafiktreiber abgestürzt ist. In der Regel ist das kein Problem des Treibers sondern ein Symptom eines Hardwaredefektes.
Lief das System schon mal stabil?

EInfachster Weg:
1. Vorsichtshalber mal Grafiktreiber komplett deinstallieren und neu installieren (wird aber zu 99,9% nix bringen)
2. DIe Karte in einem anderen Rechner ausprobieren. Läuft sie dort stabil, ist es nicht die Grafikkarte, sondern wir müssen beim Netzteil und evtl. RAM weiterschauen
Das System lief in in dieser Konfiguration etwa 3Jahre schon stabil, ich habe die Treiber nun neu installiert und starte nochmal das Spiel in der Hoffnung das es die Lösung war
 
Anna1806 schrieb:
ich habe die Treiber nun neu installiert und starte nochmal das Spiel in der Hoffnung das es die Lösung war
ja probiers aus, aber es wird wahrscheinlich nicht die erhoffte Lösung sein.
Dann weißt du ja, wie du weitermachen musst
 
rg88 schrieb:
ja probiers aus, aber es wird wahrscheinlich nicht die erhoffte Lösung sein.
Dann weißt du ja, wie du weitermachen musst
Ja war es leider auch nicht, das komische allerdings ist das Spiele wie Dota 2 problemlos laufen & Assassins Creed nach etwas 5min crasht

Die anderen Möglichkeiten werd ich wohl erst morgen ausprobieren können
 
Das ist nicht komisch. dota2 hat fast keine Anforderungen, das läuft auch auf einem Toaster.
Deine Probleme kommen eben nur bei wirklicher Last, sonst hättest du das ja auch am Windows Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anna1806
Zurück
Oben