Rechner für Anno1404

iVeDAkiLLa

Lt. Commander
Hi Leute,

mein großer Bruder bräuchte einen Rechner wo er Anno1404 zocken kann und wollte euch mal um Hilfe bitten mir ein System dafür zusammen zu stellen. ;)

Er sollte wenn möglich die höchste Detailstufe wiedergeben können, und preislich mit TFT, Tastatur und Maus nicht all zu teuer werden.

Ansonsten wird der Rechner eher für Internet, Filme und Musik hergenommen. Wichtig ist das Anno1404 top darauf läuft. :)

Werde wenn dann bei Hardwareversand bestellen, weil ich keine Lust habe den Rechner zusammen zu bauen und das machen ja die für 20€. Die OVP's der ganzen Komponenten kriegt man ja mitgeschickt oder?

Und die 400-500€ Rechner reichen dann auch vollkommen für Anno1404 in der höchsten Detailstufe aus?

Wenn ja dann wird die Hardware einfach gekauft und das Spiel sollte laufen. :)

Afaik legt Hardwareversand nur die OVP des mainboard bei, restliches Zubehör wie von der Grafikkarte etc wandert dann da rein.

Bei mir läuft Anno 1404 auf nem Phenom II x2 550 und ner ATi 4770 superflüssig.

Ab einer HD 4850/ HD 4870 muss man sich nicht allzugrosse Sorgen um Anno 1404 machen...

Alles klar Leute dann mach ich mir mal ne Zusammenstellung. :)

Garantie hab ich aber trotzdem auf die Komponenten ohne OVP oder?

Waren die ATIs nicht die Grakas mit Texturflimmern bei Anno seit dem Cat 9.5?

Bei der CPU würde ich was stärkeres nehmen. Ein Athlon II X2 250 ist Pflicht (besonders da er ohne Aufpreis kommt, schneller ist und Strom spart), man kann aber für Anno sogar mal einen Blick auf die Athlon X3 oder X4 werfen ohne einen all zu hohen Aufpreis zu zahlen.

Hab ich mir auch schon gedacht, nur leider ist die CPU Auswahl ziemlich mager bei Hardwareversand.de für ein AM2 Board...

Bzw. der Athlon II X2 250 ist doch für ein AM3 Board, die passt ja dann gar nicht oder?

AM3-CPUs passen prinzipiell auch auf AM2 und AM2+ Boards. Der Board-Hersteller muss eine Firmware herausbringen, die die CPU auch unterstützt. Da musst Du mal auf der Herstellerseite (gigabyte) schauen, ob die CPU unterstützt wird. Bei dem Board ist das glaube ich kein Problem.

Hier die CPU Support Liste:

CPU Support Liste GA-MA770-UD3

Anscheinend passen so ziemlich alle, soll ich evtl gleich nen 4 Kerner nehmen bzw. welche würdet Ihr mir denn empfehlen?

Muss sagen es ist das erste mal das ich einen AMD nehme, aber vom Preis her sind sie einfach unschlagbar. ;)

Sind die Boxed CPU Kühler eigentlich ausreichend wenn man nicht übertaktet?

Ja, die AMD-Preise sind schön :D

Die CPU selbst ist natürlich eine Preis-Frage. Anno ist ein Spiel, das von mehr Kernen profitiert, von daher würde ich bei höherem Budget eher auf einen Athlon X4 gehen als auf einen Phenom X2.

Also doch gleich nen Phenom II X4 oder meinst du den Athlon II X4?

Denke der Phenom II X4 hat mehr Power und ist sparsamer oder?

Die 512MB Vram müssten ja ausreichen für den 22" TFT und Anno1404, oder doch lieber 1GB nehmen?

Denke der Phenom II X4 hat mehr Power und ist sparsamer oder?

Wenn der Phenom II X4 (128€ @ Mindfactory) drin ist, ist die Sache natürlich geritzt. Bei der Leitungsaufnahme macht das keinen grossen Unterschied, der Phenom schluckt einen Tick mehr (im Leerlauf).
Wenn man ne Preisklasse drunter schaut, gibt es den Athlon X4 und den Phenom X2. Für die meissten Spiele ist der Phenom besser, bei Anno sollte aber der Athlon von den zusätzlichen Kernen profitieren.

Bei der Grafikkarte wird es einem zur Zeit nicht einfach gemacht... da gäbe es in der Preisklasse auch noch die:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5750-test.1106/
die ist noch einen Tick schwächer, dafür aber wesentlich sparsamer und DX11-fähig. Da fällt es mir schwer, einen Tipp zu geben. Mir selbst käme wohl eher eine HD5770 ins Haus.

Wieso eigentlich überhaupt AM2+ und DDR II? Ich würd jetzt auf jeden Fall ein AM 3 board und DDR III kaufen, bei der Grafikkarte das gleiche, 4850/4870/4890 würd ich nicht mehr kaufen, die 5750/5770 decken den Bereich sehr gut ab.

Hab jetzt auch DDR3 (Geil Ram) und das Gigabyte-M770 mit AM3 Sockel und den Phenom II X4 955 Black Edition genommen. ;)

Nur braucht mein Bruder für Anno1404 mit Sicherheit keine Directx11 GK da reicht die 4870 für 90€ allemal. :)

Zurück
Oben