1. Was ist der Verwendungszweck?
Programmierung (Python), Excel (200MB + Tabellen), Web Design
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell keine, hab aber in meinem alten PC noch eine RX480
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder noch
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre gut, wenn ich schon 8 Stunden am Tag daneben sitze
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 2x 27 Zoll 1920x1080
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich
Ich bekomme von der Firma ein Notebook gestellt für meine Arbeit und gönne mir den Desktoprechner nun als kleinen Luxus. Er soll meinen Workload ruckelfreier als das Notebook handeln können (Lenovo L580 i5, 256GB SSD, 8GB Ram)
Also besser als der Lenovo sollt er laufen, der ruckelt, gerade bei den Excel Berechnungen gerne und verabschiedet sich dann auch mal.
Preis unter 300€ wäre schön, wenns sein muss geht es bis max. 500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~3 Jahre sollte er halten
5. Wann soll gekauft werden?
Vor Weihnachten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Programmierung (Python), Excel (200MB + Tabellen), Web Design
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell keine, hab aber in meinem alten PC noch eine RX480
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder noch
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre gut, wenn ich schon 8 Stunden am Tag daneben sitze
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 2x 27 Zoll 1920x1080
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Grafikkarte: RX480
- HDD / SSD: 1TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich
Also besser als der Lenovo sollt er laufen, der ruckelt, gerade bei den Excel Berechnungen gerne und verabschiedet sich dann auch mal.
Preis unter 300€ wäre schön, wenns sein muss geht es bis max. 500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~3 Jahre sollte er halten
5. Wann soll gekauft werden?
Vor Weihnachten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst