Rechner für Bildbearbeitung [PS]

technoplautze

Cadet 3rd Year
N'abend Community,

für mich wirds Zeit meinen Rechner auszutauschen, da er einfach für die Anwendungen zu langsam ist.
Die FAQs hab ich mir durchgelesen und bin da bei dem Multimedia AMDs hängengeblieben. Nur bin ich mir ziemlich unsicher ob der X6 für das Anwendungsgebiet geeingnet ist.

Daher erstmal der Fragebogen:

2. Maximales Budget
~700€​
3. Verwendungszweck
3.1. Bestimmter Verwendungszweck

Grafikbearbeitung Photoshop CS5(ausgeprägtes Hobby, RAW Bearbeitung, auch Dateien im höheren GB Bereich)​
Autocad Inventor, (nur für Studium und ab und an mal Just4Fun)​
Autocad Sketchbook, (auch nur ab und an mal)​
ab und an mal en Game (Dawn of War, Total War Shogun 2, die Richtung eben​
4. Was ist bereits vorhanden
evtl. Netzteil (BQT E5 500W), Gehäuse(Airliner Midi Server Case; ich glaub so heißt er :D), WIN7 Prof 64, sowie Laufwerke(IDE) und Maus Tastatur​
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
3 Jahre+​
6. Besondere Anforderungen und Wünsche
Verbrauch sollte nicht unnötig hoch sein, Silent brauch er auch nich sein, wobei ich natürlich auch keinen Fön neben mir stehen haben möchte, Geplant ist 2 Monitore 24" IPS oder evtl 27" IPS anzuschließen, sowie die Möglichkeit meinen TV anzuschließen(das mit den Monitoren ist aber erst mal zweitrangig ne Graka kann man ja auch mal schnell noch nachträglich einbauen), ach und fast vergessen: nett wäre SSD und 16GB RAM, min aber 8 GB!​
7. Zusammenbau/PC-Kauf
Zusammenbau stellt eig kein Problem dar

So ich hoffe mal, dass Ihr alle nötigen Angaben habt, die Ihr braucht
und danke jetzt schonmal für Eure Mühe!

P.S.:
Bevor jetz Kommentare kommen Richtung so wenig Geld ausgeben fürn Rechner, aber Programme wie CS5:ich bin Student!

Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Habe dir mal schnell etwas zusammengestellt:
Click

Die Frage ist ob der i5-2400 nicht aussreicht oder ob du vielleicht sogar einen i7-2600 gebrauchen könntest. Und ob du Übertakten willst.

Die Grafikkarte sollte aussreichen, 16GB Ram hast du auch und der Verbrauch ist doch recht gering.

Wie es mit AMD's 6 Kernern aussieht kann ich dir leider nicht genau sagen.

Edit: Sollte natürlich genau lesen, habe erst bemerkt das NT usw bereits vorhanden ist :)
Habe nun das H67 gegen ein Z68 Board getauscht und dir nen i7-2600K reingestellt.
Der sollte AMD's 6 Kerner locker abhängen.

Falls der i7-2600K zu viel sein sollte kann man auch einen i5-2500 nehmen und dafür eine größere SSD einsetzen. Die 64GB SSD ist halt nur für das OS und wichtige Software gedacht, ein günstiges SATA Laufwerk solltest du dir auch noch anschaffen, die gibt es ab 11 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort,
von den CPUs hab ich auch keine Ahnung welcher reicht oder under/oversized ist

Übertakten ist eig nicht geplant, war bisher auch nie en Thema für mich

Sind mein Netzteil und Gehäuse überhaupt noch zu gebrauchen?

Wieso bist du bei AMD hängengeblieben? Von deinen Anforderungen her würde ich eher zu einem 2600k raten, wegen der guten CPU Leistung und Hyperthreading. Scheinbar ist die CPU Leistung für dich ja das Wichtigste, also lieber an anderen Komponenten sparen. Auch mit OC kannst du hier nochmal mehr rausholen...

Dein NT ist auch schon etwas betagt, kann aber weiter verwendet werden. Ich würde sowas hier vorschlagen:

i7 2600k 240€
Asrock Z68 Pro3 80€ oder Asus P8Z68-V 135€
Crucial M4 64GB 80€
Thermalright Macho HR02 30€

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 60€ nicht unbedingt nötig...
2x 8GB TeamGroup DDR3-1333 DIMM CL9 je 30€
WD Caviar Blue 1TB 50€
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5 200€ auch wegen Cuba

wärst du bei 740€. Sparen könntest du noch etwas beim CPU Kühler oder wenn du auf eine kleinere 6870 zurückgreifen würdest. Ansich wäre das so aber schon eine solide Konfig...

i7 2600k 240€
Asrock Z68 Pro3 80€ oder Asus P8Z68-V 135€
Crucial M4 64GB 80€
Thermalright Macho HR02 30€
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 60€ nicht unbedingt nötig...
2x 8GB TeamGroup DDR3-1333 DIMM CL9 je 30€
WD Caviar Blue 1TB 50€
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5 200€ auch wegen Cuba

wärst du bei 740€. Sparen könntest du noch etwas beim CPU Kühler oder wenn du auf eine kleinere 6870 zurückgreifen würdest. Ansich wäre das so aber schon eine solide Konfig...

Schaut gut aus, wirst du lange Freude dran haben :)

Dein NT sollte noch ausreichen aber eine Neuanschaffung wäre vllt. auch nicht verkehrt.

ach ja, für die IDE Laufwerke wirst du sowieso noch einen Adapter brauchen... Evtl kommst du günstiger weg wenn du dir einfach ein neues DVD Laufwerk für 20Euro holst...

Ja die Konfig sieht gut aus.

i-7 2600 - Photoshop liebt virtuelle Kerne (Photoshop nutzt diese wirklich erstaunlich gut).

Board - würde ich das Asus bevorzugen, aber nur weil ich vor 3-4 Jahren mal herbe Probleme mit ASrock hatte... Aber die sollen mittlerweile recht solide Qualität bieten (?)

Crucial SSD - sehr solide, 64GB reichen auch dicke für Windows, Adobe Suite(?) und Office Pakete.

16GB RAM - PFLICHT bei der Angabe... Photoshop füllt den Speicher schneller als man den Balken wahrnehmen kann...

WD Blue - dazu kann man nichts sagen, ein Grund solide Festplatte mit gut feuer (habe selbst 2 davon ... ich liebe die beiden = ) )

nVidia karte - CUDA lässt grüßen, der ein oder andere Filter wird sich sicher freuen.

Alles in allem eine wirklich sehr gute Konfig, halte dich daran und die bist nächsten 3 Jahre Glücklich!

Die Konfig bekommt von mir definitiv ein imaginäres "+1" ; )

Also vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten, also kann man wohl sagen , dass der i7, die 16 GB und die SSD fest sind. Die 64GB sollten eig schicken sollen ja wirklich nur OS und die Bildbearbeitungs Programme drauf.

Wegen CUDA bin ich noch recht unentschlossen. Die Plug-Ins dies nutzen sind meist Beauty Retusche und damit hab ich weniger am Hut(zumindest momentan). Mich stören iwie die 200€ für ne Graka. Das gesparte Geld könnt ich dann noch in NT bzw Laufwerk investieren. Müssens da überhaupt 500W sein?

Theoretisch könnt ich dann auch en komplett neuen Rechner aufsetzen :D en schlichtes Gehäuse sollte dann ja auch drin sein, heißt ich würde das Budget noch en bisschen aufstocken.

Aso noch ne Frage:
lohnt sich das K für mich überhaupt ? Wenn nicht würde sich das im Zusammenhang mit nem anderen MB nicht auch noch auf den Preis auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise waren schon recht gut angesetzt und nicht einfach die günstigsten bei Geizhals... Die MSI 560 Ti Twin Frozr bekommst du bei guten Händlern auch schon ab 170€, die Gainward GeForce GTX 560 Phantom, 1GB GDDR5 wäre ähnlich. Es ist nicht die günstigste 560 Ti, aber eine der besten und leisesten.

NT: 500W müssen es nicht wirklich sein bei dem System, schaden tut es allerdings auch nicht :D Die etwas kleinere 450W Version reicht auch, aber wenn du dein NT zb später wiederverwenden möchtest würde ich zur 500W Version greifen.

Klar, wenn du dein Budget aufstockst ist noch mehr drin, in allen Richtungen :D Aber solange du mit deinem Gehäuse zufrieden bist gibts doch keinen Grund für ein Neues ;)

Die K Version ist nicht viel teurer als die normale, hat dafür aber die OC Möglichkeit und eine bessere interne GPU. Deutlich günstiger würdest du bei den Motherboards nur mit einem H61 Chipsatz sein, aber davon rate ich dir ab...

Ja hab auch ma geguckt:
MB und CPU zu non K macht ~15 € aus, also nicht der Rede wert.

Aber deine Preise werden vom günstigsten Geizhals Angebot um ca. 20 € überboten. Vlt frag ich einfach mal bei lokalen Händlern nach?!

Gehäuse geht so... Front Panel funzt nicht mehr wirklich, der Power Button macht auch was er will xD, aber das zusätzliche Budget sollte dann wirklich nur für NT, Gehäuse und Laufwerk sein. Könnte da vlt nochmal 200 € locker machen. Mir gefallen ja das Cosmos RK und das 600T, aber die sind schon derbst teuer ^^

edit//
hier mal die jetztige zusammenstellung.
gehäuse gefällt zwar, is mir aber eig zu teuer, dafür dass es nur nebem schreibtisch steht

edit2//
bringts mir eig viel Performance für die Bearbeitungssoftware, wenn ich direkt OCe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eh nur unter einem Tisch steht, kannst du ein schlichteres Gehäuse nehmen:
Fractal Design Define R3
Dafür mehr ins Netzteil: Bequiet Straight Power CM E9 480W Das ist modular, unhörbar leise und besitzt ebenfalls ein 80+Gold Zertifikat.

Übertakten würde ich erst, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schon wieder^^

zum Macho: ist der boxed Lüfter so schlecht, dass man den direkt tauschen sollte?
zum NT: sehe für mich keinen Sinn im CM, bin bis jetzt auch immer ohne ausgekommen
zum Gehäuse: Danke IchBinAnton, genau sowas hab ich gesucht !

der boxed kühler reicht zum kühlen der cpu, aber der ist nicht sonderlich leise.

Zusammenstellung Mindfactory

So sieht die Zusammenstellung momentan aus + SSD die MF leider nicht im Programm hat.
Soweit noch irgendwelche Änderungen / Ergänzungen, die zu beachten sind ?
Was mich wundert das die Geizhals Preise teurer sind, als das was ich bei MF bezahlen würde... kommt das öfter vor?

Gruß

ist die GPU beschleunigung mittlerweile auch bei ATI karten möglich. ich habe mal was von nvidia gelesen. kann aber auch sein das es jetzt bei beiden möglich ist bzw. bei open-gl abhängig ist und somit der chiphersteller egal ist. zudem würde ich immer auf 2 HDD's arbeiten bzw. ein raid für datensicherheit aufbauen

Gehäuse gefallen mir beide sehr gut, wobei ch das H2 designmäßig noch was ansprechneder finde, aber wenn das R3 doch besser ist, solls mir auch egal sein ^^

Photoshop nutzt Open Gl, von Nvidias Cuda profitieren nur bestimmte Filter. RAID is mMn unnützt, da wichtige Daten bei mir sowieso regelmäßig auf externer Platte und DVD gesichert werden

Da die Preise ändern sich immer schnell, wobei die von mir genannten nicht bei allem 20Euro drüber sein dürften. Gerade CPUs sind teurer geworden, vermutlich wohl wegen Bulldozer. Das hatte ich noch nicht drin. Den Unterschied von 80€ zwischen 2500k und 2600k finde ich schon extrem! (ich hab ihn damals für 245€ geholt...)

Geizhals vergleicht die Preise nur 1-2mal pro Tag, Mindfactory ändert Preise aber teilweise auch stündlich...

Beim Mucho mußt du immer aufpaßen ob er ins Gehäuse paßt wegen seinen Maßen... Bei den genannten sollte es aber eigentlich gehen.

technoplautze schrieb:
RAID is mMn unnützt, da wichtige Daten bei mir sowieso regelmäßig auf externer Platte und DVD gesichert werden

naja, ich finde es schon "besser" wenn man eine meldung bekommt das eine HDD ausgefallen ist und man eine neue einsetzen soll um den raid verbund wieder aufzubauen. bei der reinen sicherung auf externe datenträger ist der ausfall eines kompletten arbeitstages (oder länger) schon recht ärgerlich, von dem neu aufsetzen des systems ganz zu schweigen

Stimmt schon, aber wenn ich überlege das mir bis jetz noch nie ne Platte ausgefallen ist, naja ^^

Was meint ihr denn:
lohnt es sich zu warten, in der Hoffnung, dass die CPU Preise wieder fallen oder ist mehr als unwarscheinlich, gerade jetz mit Blick auf Weihnachten?

Wenn der Preis wieder fällt is auch noch ne HDD für RAID drin :D

edit//
ok seh grad i7 is um 11 € gefallen, hoffentlich geht da noch was :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben