Rechner für Bildbearbeitung und 3D für ~1500€

Michael1887

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

da mein PC ü12 Jahre schon ewig nichts mehr kann und mein 7 Jahre altes Sony Notebook sehr warm wird und sehr lange braucht für alles Mögliche brauch ich einen neuen Rechner.

Ich brauch den Rechner hauptsächlich für Fotos bearbeiten und für 3D Anwendungen.


1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Lightroom, Photoshop (30 % / 10%)
  • Unity und Blender (30% / 10%)
  • Office (10%)
  • Videos bearbeiten (5%)
  • Spielen (5%)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • gespielt wird hauptsächlich über die Ps4, aber falls ich das Interesse am PC spielen dann hätte, wäre Monster Hunter World, Anno, Sims 3 so die Spiele die mir nun einfallen würden.
  • Arbeiten mit 4k am besten, will die Bilder möglichst groß haben. Bei Spielen FullHD und alles was noch geht.
  • Ich will schnelles Laden der Bilder und des Kataloges in LR haben und Unity sollte sich keinen Wolf laden, falls das Projekt mal größer ist. Bei Spielen in hoher/mittleren Qualität (bin Playstation und Switch Spieler, kenne so wohl nur niedrige Qualität xD)
  • FPS kann ich nichts zu sagen. da ich max 60fps ja nur kenne :-D


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Unity wird im Profi Segment benutzt, Unreal könnte hinzu kommen
  • Lightroom, Photoshop, Blender, FL Studio für Musik wird Hobby mäßig benutzt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- nein eigentlich nicht, außer das alles vll. Stimmig sein sollte. Der Rechner wird im Wohnzimmer bei mir stehen und sollte schon im ganzen Optisch Chic auch aussehen. Wenn er dann auch nicht all zu Laut ist, spitze!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- bis jetzt nur noch einen alten HP 24" Monitor in FullHD, soll aber ersetzt werden zu 2x4k 27"Monitore zum Arbeiten. Ich weiß nicht ob es da Sinnvoll ist einen einzelnen 32" UltraWide WQHD zu nehmen, wo man dann auch gut drauf Spielen könnte ... Vielleicht hat da einer ein ähnliches Setup, bin da noch recht unschlüssig. Auf der Arbeit benutze ich 1x4k + 2x FullHD und find das Arbeiten super, außer das der eine Monitor halt ne viel größere Auflösung hat.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • ja, aber der PC ist über 12 Jahre alt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ + 500€ für den oder die Monitore

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5-7 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

gerne diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

baue selber zusammen


------------------------------

  • Board - Gigabyte X570 Aorus Elite
  • CPU - Ryzen 7 3700X
  • GraKa - Gigabyte Aorus Geforce RTX 2060 Super
  • SSD - Samsung 970 EVO Plus 1TB M.2
  • Netzteil - Corsair RM550
  • RAM - ???
  • Gehäuse - etwas was schön Aussieht, evtl. Platz bieten würde für ein BluRay Laufwerk (kann man sowas per USB anschließen?)

ist dies eine schlechte Zusammenstellung, oder sollte ich da eher den 1500€ Build aus dem Forum hier nehmen und die Grafikeinheit einfach nur tauschen? und dafür eine M.2 SSD nehmen?

- Das Board hier hab ich ausgewählt, 1. da es zwei Plätze für M.2 Karten bietet und diese für Lightroom glaub ich einen starken Schwung geben.

- Die CPU genommen, da er Preis Leistungstechnisch genau richtig sein sollte für meine Bedürfnisse

- Grafikkarte deswegen genommen, da sie mir wohl weit mehr als genug Power liefern wird und auch noch chic aussieht, falls ich einen Tower haben sollte mit Glasfenster (kann man die Grafikkarte bei jedem Tower der groß genug ist so hinpacken, dass man die Lüfter sieht?) und auch so ein bisschen auf Aorus geachtet, wegen dem Board (falls ich alles sichtbar haben möchte, dann das das RGB zusammen passt)

- genau, die 1tb SSD M.2 weil sie schnell ist und bei meinen Bildern die erhoffte Geschwindigkeit auch gleich mitbringen. Datengrab ist mein Synology NAS mit genug Speicher.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und unter die Arme gehen.

Vielen Dank
 
DasAorus Elite ist ein gutes Board. Planst du, mal auf 12 oder 16 Kerne zu gehen? Wenn nein, finde ich hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Dann könntest du ohne weitere Einschränkungen gut 100€ sparen.

RAM ist man mit den Crucial Ballistix gut unterwegs, vorallem wenn man den RAM übertakten will: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
Alternativ:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html
Von den Aegis würde ich Abstand halten, zu viele Probleme in letzter Zeit.
Ich würde mit einem 32GB Kit anfangen und ggf auf 64 upgraden, wenn du Bedarf hast.

Es gibt Externe Slimline BD-Laufwerke: https://geizhals.de/verbatim-external-slimline-blu-ray-writer-43890-a1476177.html
Falls es sich aber mit dem Gehäuse vereinbaren lässt würde ich dir immer zu Intern raten.

Die 970 Evo sind zu teuer!
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Moin,

bei einem Budget von 1500€ würde ich diese Zusammenstellung vorschlagen. Durch die aktuelle 60€-Cashback Aktion vom Kauf von Gigabyte Mainbord und Ryzen Prozessor würdest du sogar nur bei 1375€ landen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Spitze, danke schon mal für die schnelle Antwort grade in Hinblick auf die SSD, werde die Corsair dann einplanen.
Passt die Grafikkarte?
Ergänzung ()

Mr. Motte schrieb:
Moin,

bei einem Budget von 1500€ würde ich diese Zusammenstellung vorschlagen. Durch die aktuelle 60€-Cashback Aktion vom Kauf von Gigabyte Mainbord und Ryzen Prozessor würdest du sogar nur bei 1375€ landen...

Ui, das passt doch alles recht gut. Würde man da auch die Radeon 5700 zu der von mir angedachten Nvidia 2060 Karte vorziehen?

Und welches Netzteil würde dazu passen? Langt dann auch das Corsair RM550?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob AMD oder Nvidia bei der GPU ist eine Frage der Software. Unter Blender kann man mit den RTX-Karten Optix nutzen und so viel Renderzeit sparen, aber das geht ab 2.81 auch über den OID, wahrscheinlich ähnlich performant. Hier ist man also nicht auf Nvidia angewiesen. Wenn Unity also nicht Nvidia präferiert spricht nichts gegen die Radeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
NameHere schrieb:
@Mr. Motte 5% Gaming und dann so eine "dicke" GraKa? Nvidia wird besser unterstützt bei den Anwendungen.
Steck dein Geld lieber in CPU und RAM, [...]

Kurz der entscheidende Auszug:

What GPU (video card) is best for Lightroom Classic?

Lightroom Classic cannot effectively utilize a high-end GPU at the moment, but we still recommend a mid-range GPU as many other related application like Photoshop do use the GPU more heavily. For most users, a GTX 1060 or RTX 2070 are a solid choice. The exception to this is the "Enhanced Details" feature which can greatly benefit from having a more powerful GPU.
 
Hmmm mag schon sein, allerdings würde laut deinen Links der 3900x ca.13% Mehrleistung bringen als der 3700x bei einem Aufpreis von ca. 70%. Ich persönlich würde da glaube ich das Geld lieber in eine GraKa stecken ;)
 
Also für Blender darf die GPU so schnell wie möglich sein. Bis auf Unity interessieren sich die restlichen Anwendungen hingegen quasi gar nicht für die GPU. Aber der 3700X ist hier schnell genug.
 
Mr. Motte schrieb:
Hmmm mag schon sein, allerdings würde laut deinen Links der 3900x ca.13% Mehrleistung bringen als der 3700x bei einem Aufpreis von ca. 70%. Ich persönlich würde da glaube ich das Geld lieber in eine GraKa stecken ;)
Auf das System betrachtet machen 200€ etwa 13,3% von 1500€ aus. Da lohnt sich die CPU. Erinnerung: "Spielen (5%)"
 
Mr. Motte schrieb:
Hmmm mag schon sein, allerdings würde laut deinen Links der 3900x ca.13% Mehrleistung bringen als der 3700x bei einem Aufpreis von ca. 70%. Ich persönlich würde da glaube ich das Geld lieber in eine GraKa stecken ;)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5-7 Jahren

Was wechsel ich öfter die CPU oder die GraKa? Auf 5-7 Jahre ist der Aufpreis zu vernachlässigen aber die 4 Kerne mehr werden auch jedes Jahr mehr und mehr zum Zuge kommen.
Es ist ja nicht so das der R9 3900X in Spielen langsamer als der 3700x ist.
 
Mr. Motte schrieb:
so gesehen hast Du natürlich recht 🙈
Wenn allerdings mind. weitere 30% eine Anwendung genutzt wird, die mit der GPU-Leistung skaliert, gebe ich zu, lohnt sich vielleicht doch eine gleichmäßigere Verteilung auf CPU und GPU (sprich als CPU "nur" ne 3700X).
 
NameHere schrieb:
Was wechsel ich öfter die CPU oder die GraKa?
Wenn er jetzt das X570 Board mit einem 3700X nimmt, dann kann er in ein paar Jahren, wenn er die Leistung wirklich brauchen sollte, immer noch einen gebrauchten 3950X für nen schmalen Taler einbauen.
 
Zurück
Oben