Rechner für CAD und 3dsMax - passt das so?

Joerni

Newbie
Hallo zusammen,
ich bau mir grad nen rechner für CAD und 3ds Max zusammen. brauche ihn nur zum arbeiten - zocken is nicht so meine Ding.

Soweit bin ich jetzt:

* Prozessor: Intel Core 2 Quad 9450 Boxed - 250,90
* Lüfter: Ximatech HDT-S1283 - 30,90
* Mainboard: ???
* Speicher: 4 GB Corsair XMS2 PC2-6400 CL5 2x2GB - 72,49
* Grafikkarte: PNY Quadro FX 1700 - 367,90
* HDD: Seagate Barracuda 7200.11 500 GB ST3500320AS - 56,49
* DVD: LG GH20NS10 - 29,90
* Gehäuse: Cooler Master Dominator Xcalade 690 - 66,90
* Netzteil: be quiet Straight Power 550W - 75,70
* Betriebssystem: Windows XP Professional x64 - 102,90

Macht unterm Strich knapp € 1200,- (Oberstes Limit!)

So nun zur Frage: Keine Ahnung welches Mainboard das richtige ist. dachte eigentlich an das IP35-Pro von Abit, von ASUS wurde mit zur zeit abgeraten. Warum gibts denn so viele?
Ich steig da nicht mehr durch!!! Und passt dann auch der Lüfter drauf?? Sooo viele Fragen.

Was haltet ihr von dem Rest? Passt da irgendwas nicht zusammen oder läuft das so?
Wäre nett, wenn ihr euch das mal anschaut.

Ich würde über 8GB Ram nachdenkn. Das Abit kannste eigentlich ohen Probs nehmen, vllt. aber lieber ein P45-Board, da kannste auch auf bis zu 16GB Ram gehen und besser ocen, falsl das in Frage kommt. Warum kein Vista?

also WinXP x64 würde ich dir schon mal pauschal von abraten weil da könntest du Treiberschwierigkeiten bekommen. Besser wäre doch dann Vista x64.

Fürs Board würde ich mir eines aussuchen welches einen P45 Chip hat, weil auch hier neuer. Platte würde ich 2 einbauen um ein Backup zu haben oder du solltest über eine externe Platte nachdenken.

/edit: oc und CAD für die Arbeit, das passt nicht wirklich zusammen und mehr RAM kommt immer auf die Anwendungen drauf an ob diese dann auch mehr RAM unterstützen.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Übertakten wollte ich eigentlich nicht.

Ich wollte alles bei einem Shop bestellen - und der führt kein Abit!
Dachte jetzt an das ASUS P5Q-E. Allerdings weiss ich nicht was ich davon halten soll. Viele schreiben halt nur was, wenn was net geht - aber wieviele schreiben nichts, wenns funktioniert?!
Passt den der S1283 überhaupt auf die Boards? oder muss ich da auch auf was kleineres umschwenken?

S1283 passt sicherlich, schau doch mal in Luftkühlung vorbei, da gibts nen Thread dazu:)
P5Q-E ist sicherlich gut, aber ob das E sein muss?^^
MfG

Zurück
Oben