Rechner für Kollegen

L

LaZz

Gast
Hi Leutz,

bin dabei meinem Kollegen (Mitbewohner) nen Rechner zu basteln.
Hab ihm erstmal geraten bei einem Shop alles zu bestellen.
Meine erste empfehlung war Hardwareversand.de,
seine idee war Serhend.de (lokale Filliale in Essen vorhanden)
+ leicht bessere Preise.

Soweit zum Shop
Vorhandene Hardware vom Alt-Rechner (Sockel A Board is Schrott)
-550 W Netzteil (Xcilence ist zwar beschissen, aber reicht solange es noch hält (kosten))
-Laufwerke
-Peripherie
-Moni 19" CRT wenn genug Geld über bleibt, dann hat er vor nen TFT zu holen min 22"

Soll nen zocker rechner werden + Surfen und Office wegen Uni,
also schreiben eccel tabellen usw.

Meine Gedanken dazu (SLI oder CF kommen weder jetzt noch sonst in Frage)

- CPU E8400 stepping egal halt den billigsten...
- Board Asus P5Q 105€
- Ram 2x2GB DRR 800 Marke ist erstmal egal ... hab ihm Geil empfohlen wegen zugriffszeiten.
- GPU ATI 4850 billigste ist Sparkle 135€ glaub ich bei serhend

neues Gehäuse sollte er auch kriegen ... is noch nen 7 jahre altes mit undefinierbaren "gebrauchsspuren" :D

Naja also im Prinzip wars das, kommt nurnoch ne 250 GB intern als OS Platte rein 34€ Samsung natürlich.

Das P5Q war meine empfehlung, da meiner Meinung nach bestes Board mit 1x PCIe

für ergänzungen wäre ich dankbar.

Angestrebtes Budget sind 600 für Rechner exkl. Moni ... drunter wäre natürlich Opti Mopti :)

greetz LaZz

€dit : Habe noch den CPU KÜHLER vergessen. Habe ihm gesagt, da für ihn OC nicht sooo interressant ist, ich werd ihn aber noch rumkriegen :D ist nen Cpu kühler um 25 - 30€ empfehlenswert. Ohne Heatpipes würde ich nichts mehr verbauen.

greetz LaZz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusammenstellung sieht sehr gut aus, aber ich würde auf jeden Fall das E0 Stepping nehmen.

Ist dass denn soviel besser ? Hab mir gedacht, dass der neue auch teurer ist ... sollte dem nicht so sein, kann ich natürlich kein Grund finden nicht das neue zu nehmen .

Edit oben noch Cpu Kühler vergessen.

Spontane entscheidung seinerseits war Alpenföhn Gross Clockner. Konnte ich nix gegen sagen. P/L stimmt ja, von daher geschmacks sache. Kühl Leistung reicht in diesem Segment eigentlich bei allen in frage kommenden, also warum nicht den.

Solltest du ihnm fürs Übertakten überreden können solltest du schon zu nem E0 greifen, der liegt bei ca 10 € mehr.
Kühler um die 30€ kann ich dir den Xigmatek empfehlen.

Ich wuerde eventuell noch in Betracht ziehen, ein neues Netzteil zu kaufen (und zwar ein Markennetzteil wie z.B. Enermax, BeQuiet oder Seasonic).

Klar laeuft das System auch mit dem alten, nur ein besseres bietet einfach mehr Sicherheit, da sollte man beim Netzteil nicht sparen.

Nunja ihr habt ja recht .... Das NT ist wirklich scheisse ... is mir ja nicht entgangen ... ist halt nur so, dass ich selbst auch nen schäbiges LC Power 550 W habe und das rennt jetzt auch shcon 1,5 Jahre ohne defekt zu sein, nur der Lüfter hat mitlerweile nen leicht schleifendes Umwuchtsgeräusch ... das mich aber nicht stört.
Habe früher immer mit Aquarium und laufendem rechner neben dem Bett gepennt ... bin also relativ geräusch resistent was das angeht. und da das andere NT noch brand neu ist (lief vllt 2 Wochen - Ruhezeiten) ist es trotzdem schade son ding einfach nur wegen dem Namen der drauf steht wegzuwerfen ... sollte es natürlich die Komponenten schädigen wärs mies ... aber dafür hat man ja sicherungen drin :D und garantie haben wir so oder so da erstmal nicht übertaktet wird (wartets nur ab früher oder später :D hehe)

bin schon neidisch ... muss ich leider zugeben ... sonst war ich jahre lang der Enthusiast, aber solange bei mir nichts kaputt geht bleibt meine Config erstmal so. . . . . . . . . . . . .

Der Kühler von Gletscher Krone war nur ne Bauch entscheidung werde ihm den Xigmatek mal zeigen ... wird wohl ne Design entscheidung werden (extremes OC wird definitiv nicht angestrebt, sonst hätte ich längst den IFX 14 im Warenkorb angelegt :D mit Noctua 140mm Lüftern :D aber dazu später. :)

Naja greetz LaZz

werde ihm mal nach der Arbeit eure Ergüsse vorlegen.

Thx schonmal leutz

€dit falls noch jemand was zum gehäuse schreiben will, über 50 Euro is halt nich drin ... Midi und Front Usb is ja standart sollte halt ohne Netzteil sein und am besten mit irgendnem stecksystem für platten etc. soll halt Handlich sein :D

Zurück
Oben