Rechner für MS Flight Simulator bis 2.000 Euro

eric draven schrieb:
Wenn Du es preisgünstig bekommst bestell Dir bitte das PM 12 M 850 Watt. Jenes hat den neuen Grafikkartenanschluss Stromseitig integriert, bei allem darunter musst du mit adaptern arbeiten und belegst dann 2 x 8 pin Leitung. Das kann was frimelig werden.

Die Trinity OC ist eine overclocked Version. Mehrpreis für Nüsse. Bringt nix. Wenn die Normalversion ZOTAC günstiger ist, die nehmen.

Meinen Segen hast Du für die Config.

Sei Dir nur im klaren, dass Du den 5800x3D nicht mehr aufrüsten kannst. Wenn irgendwann was neues herkommt muss du zwingend Board und CPU und Speicher wechseln. Stichwort Sockel AM4/AM5.

Ich hab das allerdings genauso mit dem AM4 gemacht. Wenn in 3-4 Jahren ein neuer Unterbau kommt, who cares?

Ansonsten kannst Du mit dem Setup definitiv glücklich werden!!!
Sorry, welches Netzteil genau soll PM 12 M sein? Ich finde dazu nichts...
Ergänzung ()

Okay, du meinst wahrscheinlich Pure Power 12 M 850 Watt, leider nicht zu haben bei Mindfactory...
 
Sorry. Genau das mein ich. Pure Power 12 M 850.

Selbstbau keine Option?

Ansonsten sollte das 750er auch reichen, aber:

Wenn Du die Graka mal aufrüstest ist es eher wahrscheinlich, dass das NT neu muss.
Und der ATX 3.0 fehlt.

Ruf mal morgen bei MF an, vielleicht können die telefonisch nen Liefertermin nennen und haben das solang nur ausm Shop genommen.
 
eric draven schrieb:
1 140er Lüfter der mit undervolting x3D eh nur bis 600 Umdrehungen laufen muss.
Sorry, ich bin da nicht so bewandert: Du meinst hiermit einen zusätzlichen 140er-Gehäuse-Lüfter? Das verwirrt mich ein wenig, da das Gehäuse (bequiet Pure Base 500dx) in meiner Konfig ohnehin schon 3 140er-Lüfter hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua DH15s CPU-Kühler hat nur einen Lüfter. Und der hat 140mm. Ergo dreht der im Verhältnis langsamer als ein 120er. Und 1 Lüfter macht weniger Krach als 2. Das meinte ich.

Für den 5800x3d stellt man dann die Lüfterkurve im Bios auf max 6-700 Umdrehungen und Ruhe ist im Karton.
 
Ein NH-D15 für nen X3D. Klar ist das ein toller Kühler, aber einfach hoffnungslos überzogen in dem Fall. Das kann man sich für nen Hitzkopf wie den 13900K kaufen. Wir reden beim X3D von einer CPU, die in Spielen selten mehr als 70W säuft. Da kannste beinahe noch AMDs Stock-Kühler drauftun.

Der Fortis ist gut, der peerless Assassin 120 ist fast so gut wie ein Nh-D15, ein deepcool AG/AK620... Und selbst die sind alle mehr als genug für das Ding. Da würde ich lieber sparen bzw. auf ne 4080 schielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Was meint ihr zum Case. Wir das nicht alles etwas laut in dem Case? War da nicht was, das das einen schlechten Airflow hat? Oder täusche ich mich da?
 
djducky schrieb:
überzogen in dem Fall.
Das mag von der reinen Leistung des Kühlers ja absolut richtig sein, aber ich muss zugeben, mir käme auch nur ein Noctua ins System. Ich habe seit etwa 10 Jahren einen auf meinem uralten 3770k, und der ist so leise und gut, wie am ersten Tag. Und das System läuft so gut wie jeden Tag. Das ist, und ich habe keine Hinweise, dass sich das geändert haben könnte, bei der Qualität, einfach mal gut angelegtes Geld. Und ich gebe mein Geld, und "unterstütze" damit sozusagen diese Firma, lieber an einen Hersteller der mich qualitativ wirklich begeistert. Ich plane derzeit ein ähnliches System, und da ist ein NH-C14S auch wieder fest eingeplant.

Und größer ist leiser kann ich auch gut nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven
Ich habe jetzt bei Mindfactory bestellt. Und mein Budget von 2.000 € voll ausgeschöpft :)

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
€ 97,02*

750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
€ 109,89*

2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
€ 131,70*

AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
€ 312,00*

Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4 ATX Retail
€ 128,00*

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
€ 66,89*

12GB PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 GAMING VERTO Tripple Fan Edition 3xDP/HDMI BULK
€ 901,63

Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler
€ 49,95

Montage und Testing
€ 189,90

GESAMT € 1.986,97
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc, Hellyeah, djducky und 3 andere
Danke für die Rückmeldung und viel Spass mit dem Ding. Das wird gut!

Wenns ans undervolten geht - gerne Fragen - ist ganz easy :D
 
Überhaupt gerne zurückmelden wenn alles da ist, dann macht das auch Spaß und wir können und mitfreuen.

@Blende Up
Ja, das Argument habe ich schon oft gelesen - und es ist im Grunde auch nicht verkehrt. Es ist nur so, als würde mir jemand erzählen "Mein Porsche bringt mich seit Jahren zuverlässig zum Supermarkt, nie Probleme gehabt!" - wenn es ein Golf auch getan hätte. Jeder gescheite Mittelklassekühler ist bei so sparsamen CPUs beinahe unterfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven
djducky schrieb:
Überhaupt gerne zurückmelden wenn alles da ist, dann macht das auch Spaß und wir können und mitfreuen.
Mein neuer Rechner wurde schon vor einer Woche von Mindfactory geliefert - schneller Zusammenbau plus Versand und top verpackt. Und das Ding macht richtig Spaß. Wie gesagt nutze ich es hauptsächlich für den MS Flight Simulator. Abgesehen von der deutlichen Verbesserung bei der Performance gefällt mir vor allem, dass die GPU PNY RTX 4070 TI viel viel leiser ist als meine alte Palit RTX 2070 Super, die beim MSFS Krach gemacht hat ohne Ende...

Cooles Forum, ich hab das perfekte Setup für meine Zwecke gefunden. Danke an alle Beteiligten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven, djducky, Curetia und 2 andere
@kosmonaut_75
Danke für die Rückmeldung, das freut mich/uns natürlich. :)
Ja, die 4070 Ti hat schon eine gute Energieeffizienz. Undervolten geht bestimmt auch noch ein bisschen, aber auch so hast du jetzt keinen Saufkopp im System. Und da ich keine Klagen höre, ist der Foris 5 sicher auch leise. ;)


@Blende Up
Schau doch hier Beitrag #7 an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kosmonaut_75 und Blende Up
Für Die PNY 4070ti kannst du im MSI Afterburner ne Lüfterkurve einstellen, bei der du bis 45 Grad Zero Fan unterwegs bist. Im MSFS Betrieb reicht so ca. 1000 Umdrehungen bis 75 Grad.

Top Karte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kosmonaut_75
Hi,
jetzt komme ich doch an meine Grenzen. Wie gesagt bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen Rechner (siehe Beitrag #28), doch wenn ich die TBM 930 mit 200 kn fliege und mich im Drohnen-Modus vom Flugzeug entferne und die Landschaft erkunde, gibt es starke "Blockbildungen" (keine Ahnung, wie das richtig heißt). Soll heißen, ganze Pixelblöcke werden nach und nach aufgebaut, Landschaftsfläche sind zunächst dunkel und werden dann stückchenweise richtig dargestellt..., das schmälert das Spielerlebnis doch ziemlich. Das passiert sowohl bei Antialiasing TAA und auch bei DLSS3...
Meine Standard-Einstellungen sind:
  • DX 12
  • Antialiasing TAA
  • Render Scaling 100
  • Framegen an
  • Globales Rendering Ultra
  • GPU Hardwarebeschleunigung in Windows an
  • Level of Terrain 150
  • AMD Sharpening 100
  • VSync off
Habt ihr Ideen, wie ich diese Blockbildungen verhindern kann?
 
Läuft der Arbeitsspeicher mit dem richtigen Takt? Stichwort: XMP.

Beim Elite V2 musst Du den erst noch auf 1600 (3200) Mhz stellen. Im bios heißt das irgendwo "Profile".


Zuätzlich musst du im Treiber noch ein paar Sachen einstellen. Z.B. den Shader Cache.

https://forums.flightsimulator.com/t/nvidia-control-panel-settings-for-msfs/550718/2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kosmonaut_75
Zurück
Oben