Rechner für MS Flight Simulator bis 2.000 Euro

kosmonaut_75

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
67
Hallo,
ich will einen neuen Rechner, hauptsächlich fürs MS Flight Simulator spielen, außerdem noch Photoshop. Wichtig sind mir hohe FPS und leise soll er sein. Bis 2.000 Euro soll das Ganze kosten.

Habt ihr Tipps für die Komponenten? Habe bei Mad Gaming den hier gesehen. Was haltet ihr davon: https://mad-gaming.shop/amd-gaming-systeme/513/amd-gaming-stage-5.3?c=44

Ich bin aber auch für Zusammenstellungen zum Selbst zusammenbauen offen!!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MS Flight Simulator
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich in meinem Budget
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So hoch wie möglich in meinem Budget

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und hobbymäßiger Videoschnitt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll er sein, auch beim MSFS spielen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Dell Gaming Monitor, S2721DGFA, 27 Zoll, 2560 x 1440, LED LCD, IPS, 1ms, 165Hz, 400cd/m², DP, USB-A, HDMI, Audio Out

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Ich will den PC
  • zusammenbauen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip kann man das machen, aber ist halt die alte (wenn auch schnelle) CPU von AMD.
Chipsatz ist dann natürlich auch nicht mehr neu und nur DDR4.
Wasserkühlung würde ich mir nicht antun!
Alles in allem, zu teuer da nur DDR4. Hier sollte der Preis deutlich unter 1900 liegen!

Für das System spricht die relativ brauchbare Auswahl an Komponenten. Mainboard mal ausgenommen, Gigabyte ist nicht mein Ding - vielleicht können da andere mehr zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich dir die 6950XT plus den 7800x3D mit einem x650(E) board und 64 GB DDR5 6000
 
Chesterfield schrieb:
... die 6950XT ...
und warum würdest du das? Hast du dich mit MSFS und der aktuellen GPU Landschaft auseinandergesetzt?

Für MSFS führt aufgrund DLSS 3.0 nichts an einer RTX 40xx vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven
Wenn ich mir die Untersuchungen der PCGH so anschaue:

Die 7900XTX und auch die 7900 XT liegen noch vor der 4090, warum auch immer. Leider wird da nicht mit DLSS/FSR getestet, auf jeden Fall bremst ziemliuch oft der VRAM der kleineren Karten.

Der 5800X3D ist im CPu-Limit nur minimal langsamer als der 13900K, dafür deutlich schneller, als alle 7000er ohne X3D, zudem bist du ohnehin meistens im GPU-Limit. Ich vermute deshalb, dass die 7000er X3D die schnellsten CPUs für MSFS sein werden. Und siehe da, diese CPUs zeigen dort allen anderen weit die Rücklichter. Hier ist sogar der 5800X3D wieder schneller als der 13900k.

msfs.png
 
wenn es wirklich für den Flight Simulator sein soll, würde ich den Gaming PC bis 2000€ mit dem AMD Prozessor nehmen:
 
Lupus M schrieb:
und warum würdest du das? Hast du dich mit MSFS und der aktuellen GPU Landschaft auseinandergesetzt?

Für MSFS führt aufgrund DLSS 3.0 nichts an einer RTX 40xx vorbei.
welche 40 er karte kann man bei 2000 € buget bitte reinsetzen die sinn macht?? eine 4070?? das argument dlss3.0 ist damit hinfällig.
 
Wenn ich mir Videos so anschaue, läuft auch FSR 2.0 schon relativ gut mit dem Spiel. Und 3.0 kommt ja noch. Eine 7900 XT käme dann wohl in Frage.
 
Chesterfield schrieb:
welche 40 er karte kann man bei 2000 € buget bitte reinsetzen die sinn macht?? eine 4070?? das argument dlss3.0 ist damit hinfällig.
Ja eine 4070. Zumal wir auch "nur" von WQHD und nicht 4K sprechen.

DLSS 3.0 hebt die FPS im CPU Limit deutlich. Was man auch mit einer X3D CPU bei großen Airports definitiv ist.

Mit einer 7900XT(X) kannst du dich über höhere FPS bei den Phasen freuen, bei denen du im GPU Limit hängst ... und dich dann über 30-40 FPS im CPU limit ärgern. Da helfen dann auch deine vielen Satzzeichen nichts.

Eine 4070 mit DLSS 3.0 wird zwar weniger Max.-FPS im GPU Limit generieren, aber mehr im CPU-Limit.

Klingt komisch, ist aber so.^^

... das wurde jetzt auch schon mehrfach(!) hier im Forum durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Zusammenstellung unten ist doch schick und für den MS Flight Simulator sinnvoll, oder?
Ist der Kühler Dark Rock Pro 4 überdimensioniert? Übertakten will ich übrigens nicht...

2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
€ 131,70*

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
€ 466,00*

32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
€ 113,06*

Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail
€ 208,94*

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
€ 97,02*

750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
€ 115,05*

12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
€ 899,00*

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
€ 81,98*

SUMME:

€ 2.112,75
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Dark Rock Pro bei zu teuer für die gebotene Leistung sehen und daher eher einen Endorfy Fortis 5 nehmen.
Ist das Netzteil eines mit ATX 3.0?

Bei der 4070 würde ich eventuell schauen, ob du eine von Zotac nimmst (die haben 5 Jahre Garantie), falls du auf Garantie wert legst.
 
Netzteil ist ATX 3.0, ja.

Ich will mir das bei Mindfactory zusammenbauen lassen (ja, ist teuer, hab aber grad 0 Zeit zum Bauen...), die haben das Endorfy Fortis nicht da (sonst alles), daher frag ich nach Alternativen...

Die 30 Watt mehr beim Dark Rock Pro 4 ggü dem Endorfy sollten die 750W vom Netzteil locker abpuffern, oder?
 
ich weiß nicht wie es bei den Luftkühlern ist, teilweise wird Endorfy aktuell aber hoffnungslos "über-hyped"!
ich habe eine 360er WaKü von denen und im direkten Vergleich eine Arctic. Das ist ein Unterschied wie Tag&Nacht. Während die Arctic leise vor sich hin säuselt und den Rechner kühl hält, ist die Endorfy schon im Leerlauf (über) deutlich zu hören. Leider sind die Arctric Radiatoren zu dick und ich bekomme sie ums Verrecken nicht in das Gehäuse, nur ohne Lüfter ;)
Wenn Endorfy beim CPU-Luftkühler genauso "schlechte" Lüfter verbaut, dann nein danke!

als Luftkühler habe ich den Xilince M906 ausprobiert und der funktioniert "unauffällig". Ob merklich schlechter als ein DR-Pro und ob die Ersparnis (bzw. der Aufpreis) gerechtfertigt ist, kann ich mangels direkten Vergleichs nicht sagen...
 
Für den MSFS sind 3 Punkte wichtig: AMDX3D plus NVIDIA RTX4xxx plus PCIE4 NVME ala KC3000 dediziert.

Wenn Du Kohle sparen willst:

5800x3d - Aorus Elite V2, 32 GB DDR4-3200 16, 4070 ti von PNY

Damit schiesst du QHD gelockt im FS 60 FPS. Mehr braucht kein Schwein, und das auf Ultra all in mit PMDG Addons und Traffic.

Wenns teurer sein soll: AM5 7800x3d plus dann bitte auch RTX 4080.

Lass bei der Karte die Finger von MSI - Spulenfiepen at its finest.

Dann entweder ZOTAC wegen 5 Jahren Garantie oder eben PNY wegen 0 Spulenfiepen.

Nachtrag:

Gerne beim Kühler nen 20i drauflegen: Noctua NHD15 s

1 140er Lüfter der mit undervolting x3D eh nur bis 600 Umdrehungen laufen muss.

AIO ist für den Prozessor absolut unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hier das Update. Freigegeben? :) 2 Fragen noch:

1) Bei der Zotac GPU gibt es den Unterschied zwischen der "Trinity" und der "Airo"-Version - Keine Ahnung, was es damit auf sich hat...

2) Reicht in dieser Konstellation auch ein 700 Watt-Netzteil?

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
€ 97,02*

750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
€ 109,89*

2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
€ 131,70*

AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
€ 312,00*

Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4 ATX Retail
€ 128,00*

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
€ 66,89*

12GB Zotac GeForce RTX 4070 TI Trinity OC GDDR6X HDMI 3x
€ 908,99*

Noctua NH-D15S Tower Kühler
€ 99,89*

€ 1.854,38
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es preisgünstig bekommst bestell Dir bitte das PM 12 M 850 Watt. Jenes hat den neuen Grafikkartenanschluss Stromseitig integriert, bei allem darunter musst du mit adaptern arbeiten und belegst dann 2 x 8 pin Leitung. Das kann was frimelig werden.

Die Trinity OC ist eine overclocked Version. Mehrpreis für Nüsse. Bringt nix. Wenn die Normalversion ZOTAC günstiger ist, die nehmen.

Meinen Segen hast Du für die Config.

Sei Dir nur im klaren, dass Du den 5800x3D nicht mehr aufrüsten kannst. Wenn irgendwann was neues herkommt muss du zwingend Board und CPU und Speicher wechseln. Stichwort Sockel AM4/AM5.

Ich hab das allerdings genauso mit dem AM4 gemacht. Wenn in 3-4 Jahren ein neuer Unterbau kommt, who cares?

Ansonsten kannst Du mit dem Setup definitiv glücklich werden!!!
 
Zurück
Oben