Rechner für Office, Internet und etwas Bildbearbeitung

W

WMatze

Gast
Ein freundliches Hallo in die Runde und schon mal vielen Dank für die Unterstützung!

Ich benötige (vermutlich - aktuelles System s.u.) eine neue Maschine und habe so gut wie überhaupt keine Ahnung...
...nach etwas Querlesen denke ich aber, dass ein System auf Basis des Ryzen 3200G mit 16 GB (mit der Option auf 32 GB zu erweitern) für meine Zwecke sinnvoll sein dürfte. Ein Ryzen 5 / 3600 erscheint mir eher überdimensioniert, oder?

Ob es nach 10 Jahren Sinn macht, außer den beiden Datenplatten noch irgendwas vom alten Rechner zu verwenden, kann ich nicht beurteilen, vermutlich aber nicht.

Sorry, dass ich nicht mehr input liefern kann - aber sonst müsste ich ja auch nicht fragen :-)

vielen Dank, viele Grüße und BLEIBT GESUND!!!
Matthias



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, das muss die Maschine nicht können

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit PS CS6 und anderen üblichen Programmen soll vernünftig funktionieren; Grundlage sind RAW-Dateien
alles nur hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst energieeffizienter und leiser Rechner wäre toll

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich habe hier aktuell einen DELL LCD-Bildschirm...einen weiteren Bildschirm sollte man anschließen können

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
meine derzeitige Kiste ist nach 10 Jahren vermutlich durch; zudem verschwindet das Bild regelmäßig für einige Sekunden
läuft noch auf Win7, aktuell nicht am Netz
  • Prozessor (CPU): i5-750
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB PC3-1066
  • Mainboard: GA-P55A
  • Netzteil: beQuiet 530 Watt /BQT L7
  • Gehäuse: Xigmatek ATX
  • Grafikkarte: HD 5450
  • HDD / SSD: HDD 1TB (System); zusätzlich 2x 2TB mit Fotos (die sollen bleiben!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel, wie sinnvoll und notwendig ist - ich denke aber, mit 500,- € sollte was zu machen sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kommt auf ein paar Wochen nicht an

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau traue ich mir prinzipiell zu; Prozessor und Kühler würde ich montieren lassen wollen
 
"Bildbearbeitung mit PS CS6". Denke bitte daran, dass der RAW-Konverter in CS6 auf Stand 2015 ist, d.h. RAWs von neueren Kameras kannste direkt in CS6 nicht konvertieren. Bei CS6 kommt es mehr auf Single Core Leistung an als auf viele Kerne (wichtig bei der Prozziauswahl).
 
Hallo zusammen, ich noch mal...

...so richtig viel Resonanz kam ja bisher noch nicht - evtl. waren meine Angaben zu vage?!
Ansonsten zur timeline: Rechner ist eh notwendig, also zeitnah!

@ CS6 und fehlende updates für neue RAW-Formate
Die Problematik ist mir bekannt und mir ist auch klar, wie ich meine Fotos da rein kriege; die Nennung des Programms war nur, um den Anspruch an das System deutlich zu machen. Mir ist aber auch klar, dass neuere Software Mehrkernprozessoren stärker ausnutzt...
Die Bildbearbeitung wird wohl auch zukünftig eher ein Nebenaspekt bleiben - leider...

Hier mal eine Zusammenstellung, zu der ich gerne Eure Rückmeldung hören würde:

CPU: AMD Ryzen 3200G mit Scythe Fuma2
MB: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 16GB / 32GB Corsair Vengeance LPX 4/3000
SSD: 250GB / 500GB Samsung 970 Evo Plus
NT: be quiet System Power 9 CM 400W / StraightPower 11 450W
case: be quiet Pure Base 600

Bei RAM (eher mehr) und SSD (eher weniger) bin ich mir bei der notwendigen Kapazität unklar, beim Netzteil frage ich mich, ob sich der Mehrpreis von 40,- lohnt.

Das übersteigt zwar die o.g. 500,- €, aber wie gesagt: Es darf auch teurer sein, nur will ich nix kaufen, was "overdone" ist - das hat für mich was mit Ressourcenschonung (im doppelten Wortsinn :-) zu tun.

Sollte ich komplett daneben liegen, dürft Ihr mir das auch gerne sagen :-)


vielen Dank und viele Grüße an alle
Matthias
 
Zurück
Oben