Rechner für Office und Videoschnitt

arnemichalak

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner. Dieser soll vorwiegend für Office und Videoschnitt genutzt werden wobei Videoschnitt erst im nächsten Jahr geplant ist. Ich habe mir folgendes Zusammengestellt (Preis - Leistung spielt eine große Rolle):

Speicher: 8GB-Kit TakeMS DDR3-1333/10667 CL9 - 81,00 €
Cpu: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 - 119,00 €
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 - 19,30 €
Mobo: ASRock 770 Extreme3, Sockel AM3, ATX - 69,00 €
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 - 67,80 €
Monitor: BenQ GL2240M - 129,00 €
Graka Club 3D GT 440, 1024MB DDR3 - 67,00 €
Laufwerk: Samsung SH-B123L Retail - 69,00 €
HDD: 2x WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s - 55,00 €
Gehäuse: Xigmateg Asgard II - 42,00 €

Summe: - 773,10 €

Dazu natürlich noch ein Win7 Premium 64bit, Office 2010 und so weiter.

Bei der Graka, nun ja, soll nicht zum spielen dienen sondern evtl. für GPU Beschleunigten Videoschnitt. Vielleicht gibts da was schnelleres, aber soll nicht 50 € mehr kosten wenn möglich. Eventuell ATI ?

Danke für eure Meinungen !

Edit: Kriege leider die Preise nicht bündig, hoffe Ihr könnt es trotzdem lesen !

Zuletzt bearbeitet:
naja die Frage ist wieviel Videoschnitt darfs den sein ?

gerade beim Videoschnitt macht nen 6Kerner und ne gute CUDA/ STREAM Karte sehr viel Sinn ...
natürlich nicht wenn damit nur Flimmerkistenfilmchen (Youtube &Co.)bedient werden ...

Naja auf keinen Fall professionell, es sollen vorwiegend alte Filme einer Hi - 8 Kamera überspielt werden und auf DVD gesichert werden, also eigentlich auch nur DVD Auflösung. Evtl. ist die Anschaffung einer DV Kamera geplant mit HDTV, aber da soll mehr oder weniger nur ein Titelbild rein mit Ort und Datum..mehr eigentlich nicht ;)

serra.avatar schrieb:
naja die Frage ist wieviel Videoschnitt darfs den sein ?

gerade beim Videoschnitt macht nen 6Kerner und ne gute CUDA/ STREAM Karte sehr viel Sinn ...
natürlich nicht wenn damit nur Flimmerkistenfilmchen (Youtube &Co.)bedient werden ...

Aber nur, wenn die Schnittsoftware CUDA oder Stream überhaupt nutzt. Und welches Programm tut das?

Onboard-Grafik reicht aktuell völlig. Ein 880G-Board zB.
Sollte sich die Nutzung der Grafikkarte denächst durchsetzen, kann man immer noch eine nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
arnemichalak schrieb:
Evtl. ist die Anschaffung einer DV Kamera geplant mit HDTV, aber da soll mehr oder weniger nur ein Titelbild rein mit Ort und Datum..mehr eigentlich nicht ;)

DV???

SDHC-Karte ist das aktuelle Medium der Wahl!
Allerdings ist bei HD als Ausgangs- und eventuell auch Zielformat Rechenpower satt gefragt.

Eventuell könntest du aber auch jetzt übergangsweise einen kleinen Quadcore nehmen und dann auf Bulldozer umsteigen, wenn der kommt. Dazu müßtest du ein Board kaufen, das bereit den AM3+-Sockel hat.

Aber nur, wenn die Schnittsoftware CUDA oder Stream überhaupt nutzt. Und welches Programm tut das?

mehr als genug ... und wer mehr als nur "spielt" mit seinem Videoschnitt PC der weis das auch ...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meinte damit eine Digitale..nicht DV...klar mit Speicherkarte :D Naja der CPU sollte eigentlich ne Weile reichen, 2 x aufrüsten wollte ich nicht eigentlich...würde der denn reichen ? Also für HDTV mal ein Titelbildschirm rein ? Vielleicht ein paar Übergänge..mehr nicht..

sicher reicht der ... kommt halt darauf an wieviel Zeit du warten kannst bis der Film fertig wird ;p

auch wenn du sagst sie sollte nicht zum spielen dienen dann leg noch ein bisschen drauf und kauf dir n HD 6950 oder ne gtx 570 dann kannste mit dem pc auch noch super zocken wenn du schon 700 schakken hinlegst :D und ich denke diese beiden karten ziehe die gt 440 sowas von ab bei allen video bearbeitungen

arnemichalak schrieb:
Sorry, meinte damit eine Digitale..nicht DV...klar mit Speicherkarte :D Naja der CPU sollte eigentlich ne Weile reichen, 2 x aufrüsten wollte ich nicht eigentlich...würde der denn reichen ? Also für HDTV mal ein Titelbildschirm rein ? Vielleicht ein paar Übergänge..mehr nicht..

Die Bearbeitung ist nicht das Problem. Das Rendern (also das endgültige Berechnen) ist es. Da ist HD ziemlich aufwendig, weshalb man dann entweder eine sehr schnelle CPU braucht, oder halt Zeit haben muß.

@Serra Avatar

Pack mal aus! Bis jetzt weiß ich von keinem Consumer-Programm, das nennenswert von CUDA oder Stream profitiert.

Neee..zocken will ich eigentlich nicht :D Da hab ich ne Xbox360 und ne PS3..reicht die Karte denn für Cuda, macht das denn Sinn ?

Video schneiden reicht heutzutage jeder quadcore. Sogar die ersten. Lediglich das rendern und convertieren benötigen viel Zeit. Auch mit dem aktuellsten und schnellsten Prozessor :)

@Serra Avatar

Pack mal aus! Bis jetzt weiß ich von keinem Consumer-Programm, das nennenswert von CUDA oder Stream profitiert.

die Programme von Adobe zum Beispiel ... wenns etwas billiger sein soll: COREL VideoStudio Pro X3 ...
ach noch zu teuer ? also doch nur Youtube Shice ...

@arnemichalak: das galt auch nicht dir ...

Zuletzt bearbeitet:
Video Studio X3 iss schon drin, also Preislich machbar ;) Adobe Profi Sachen wohl nicht, aber das ich nicht mit Windows Movie Maker Filme machen will, hätt ich wohl erwähnen können ;)
Ergänzung ()

Also abgesehen von dem Streit und Cuda mal konkret..reicht die Graka für Cuda, also für die Vorteile ?
Ergänzung ()

@buzz89 Eine Quadro ? Ich habe im Preisbereich um 150 € nur die FX 580 mit 32 Stream Prozessoren gefunden. Die bringt bei Cuda mehr als die 440 GT ?

Ich habe noch einmal recherchiert, es gibt nur wenige Karten die Adobe unterstützt.
Such dir eine aus:
LISTE

Wirklich viel Auswahl bleibt dir nicht entweder GTX470 (welche ich dir empfehlen würde) oder die 285.

@TE
Von CUDA profitieren und profitieren sind zweierlei dinge. Es gibt unglaublich viele Programme wo CUDA drauf steht und nur Müll drin ist. Ein gutes Beispiel? Encoding auf H264. Selbst Adobe lässt hier die finger von. Problem ist einfach die miserable DP fähigkeit einer GPU. Resultat ist einfach eine verflucht miese Bildquali. Also muss man diese künstlich hochschrauben durch z.B. die Bitrate und andere algorythemn. Aber was passiert dann? Richtig, die Berechnung dauert wieder länger und schwups ist der "Vorteil" wieder flöten. Fakt ist einfach das Adobe bisher die einzig sinnvollen Video Cuda Programme hat. Aber selbst Premiere von Adobe verwendet CUDA "nur" auf Filter und co.

CUDA als lüge zu bezeichnen ist vielleicht etwas hart, aber es ist sicherlich auch kein segen. Viele schauen nur auf die tollen Benchmarks. Und JA, da kann CUDA wirklich tolle Zahlen produzieren. Aber das wars dann auch schon wieder.
Also wenn du kein Adobe Premiere verwendest lass dich nicht mit halbwissen veräppeln.

Wenn dud ir Premiere nicht leisten kannst lass die Graka weg. Natürlich nur wenn du nicht spielst. Die onBoard GPU reicht DICKE für Office und Home Videoschnitt. Und dann verwende das Geld lieber für nen X6. Da hast du mehr von.
Und vielleicht auch ein Chipsatz der den kommenden Bulldozer unterstützt. Dann wirst du höchstwahrscheinlich durch ein simples CPU Upgrade wesentlich mehr bekommen als jetzt durch eine pseudo CUDA fixierung (so lange du kein Adobe Premiere nutzt).

P.S.: Außerdem wird OpenCL CUDA über kurz oder lang ablösen. (Nicht ohne Grund portiert Nvidia inzwischen selbst auf OpenCL und CUDA auf CPU). Und OpenCL geht ebenso bei Nvidia und auch ATI/AMD...

@sanders: Das klingt einleuchtend. Die Graka hätte ich wirklich nur für Cuda gekauft, gut dann werde ich mir wohl wirklich einen X6 holen mit Onboard Graka. Hab da das ASRock 790GX Pro im Auge (HDMI, DVI, VGA) sollte ja dann reichen. Vielen Dank an Alle die sich an der Diskussion beteiligt haben :)

Zurück
Oben