Hallo zusammen!
Als erstes, falls ich die falsche Kategorie ausgesucht habe, bitte gerne einfach verschieben!
Ich studiere Informatik und bin auf der Suche nach der optimalen Lösung für eine Entwicklungsumgebung.
Mein Haupt-PC ist derzeit ein Microsoft Surface. Da es leider überhaupt nicht für diese Arbeiten ausgelegt ist, brauche ich ein zweites Gerät.
Ich möchte mir dafür einen Homeserver zusammenbauen, der 24/7 läuft. Auf diesen lade ich die Entwicklungsumgebungen und alles, was ich dazu benötige. Mit dem Surface greife ich dann über VPN und RDP auf den Server zu und arbeite darauf.
Die Programme, die verwendet werden sind hauptsächlich folgende:
Durch diesen Aufbau habe ich die Möglichkeit zuhause zu arbeiten, gleichzeitig aber auch mit dem Surface bzw. in der Uni darauf zugreifen.
Für den Aufbau habe ich folgende Ideen.
Möglichkeit 1:
Auf dem Server soll dann ESXi laufen, darauf folgende VMs:
Möglichkeit 2:
Windows 10 Direkt auf dem Gerät
Webserver dann direkt unter Win10, Scripts usw. in Ubuntu Sub von Windows.
Folgende Teile würde ich dazu verwenden:
Gerne würde ich eure Meinungen dazu hören. Ist der PC zu schwach? Verbrauch zu Hoch? Anderer Prozessor/Mainboard? Bin für Vorschläge und Ideen natürlich offen!
Grüße,
Christoph
Als erstes, falls ich die falsche Kategorie ausgesucht habe, bitte gerne einfach verschieben!
Ich studiere Informatik und bin auf der Suche nach der optimalen Lösung für eine Entwicklungsumgebung.
Mein Haupt-PC ist derzeit ein Microsoft Surface. Da es leider überhaupt nicht für diese Arbeiten ausgelegt ist, brauche ich ein zweites Gerät.
Ich möchte mir dafür einen Homeserver zusammenbauen, der 24/7 läuft. Auf diesen lade ich die Entwicklungsumgebungen und alles, was ich dazu benötige. Mit dem Surface greife ich dann über VPN und RDP auf den Server zu und arbeite darauf.
Die Programme, die verwendet werden sind hauptsächlich folgende:
- Visual Studio
- Eclipse
- Apache/PHP/SQL
- Node.JS
Durch diesen Aufbau habe ich die Möglichkeit zuhause zu arbeiten, gleichzeitig aber auch mit dem Surface bzw. in der Uni darauf zugreifen.
Für den Aufbau habe ich folgende Ideen.
Möglichkeit 1:
Auf dem Server soll dann ESXi laufen, darauf folgende VMs:
- Windows 10 (4GB Ram)
- Ubuntu (Welche Version ist noch unklar, vermutlich LTS, 2GB Ram)
Webserver für Intranet
Evtl. ein paar Bash, Python... Scripte.
Möglichkeit 2:
Windows 10 Direkt auf dem Gerät
Webserver dann direkt unter Win10, Scripts usw. in Ubuntu Sub von Windows.
Folgende Teile würde ich dazu verwenden:
- Prozessor: i5 2500s
Relativ günstig zu haben (ab 60€ auf Ebay)
Stromverbrauch relativ niedrig
Reicht die Leistung aus? Bin für andere Tipps oder Vorschläge natürlich Offen.
- Mainboard
http://www.ebay.at/itm/Intel-Sockel...779789?hash=item5694642a0d:g:9McAAOSwNnRYlFUo
Brauche da nichts besonderes, Ethernet anschluss, ein paar USB..
- PSU
Ein 300-400 Watt Netzteil. Habe noch 2 alte PCs zuhause, evtl passt da eins. Ansonsten werde ich mir ebenfalls ein gebrauchtes holen.
- RAM
Ebenfalls aus altem PC, 2x4GB
- Festplatte
500GB HDD ist vorhanden, eine 128GB SSD ebenfalls. Auf die SSD ESXi und Betriebssystem(e).
Gerne würde ich eure Meinungen dazu hören. Ist der PC zu schwach? Verbrauch zu Hoch? Anderer Prozessor/Mainboard? Bin für Vorschläge und Ideen natürlich offen!
Grüße,
Christoph