Rechner für Spiele und HDTV, später Blu Ray

BunB

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
40
Hallo,

ich bräuchte mal paar experten meinungen zu den Componenten...

Graka: Asus ENGTX260/HTDP
MOBO: GigaByte GA-EP35-DS3
CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale")
RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400C4)
NT: Asus P-55GA (2x PCIe, Schwarz)
HDD: Seagate ST3500320AS 500 GB (Barracuda 7200.11)
Case: NZXT HS-001S (Silber)
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music UAA (Bulk, Schwarz)


welchen CPU Cooler könnt ihr da empfehlen? oder kann ich meinen vorhandenen nutzen?

kann evtl auf das Case verzichten da ich eigentlich schon eins habe.

dazu kommt noch aus meinem alten system eine TechnoTrend S2-3200 HDTV Karte + CI Interface (beide nehmen 2 PCI plätze ein)

was ist der unterschied zwischen

Creative X-Fi Xtreme Music UAA (Bulk, Schwarz)
und der
Creative X-Fi Xtreme Gamer

ist die eine nur für music und die andere für games optimiert? oda einfach nur n name damit man mehr verkaufen kann?

wenn ich 4 GB Ram auswähle dann kommt bei alternate die fehlermeldung das ich ein 64 bit betriebssystem kaufen muss? hab aba leider nur die 32 bit version. und möchte nicht unbeding es nochma kaufen.

habe noch eine Audigy 2 ZS lohnt sich da die X-Fi Xtreme, oda lieber bei meiner bleiben? als Lautsprecher habe ich das Concept G THX 7.1 von Teufel.

ist die zusammenstellung ok so/ sind die komponente miteinander kompatibel?
hier nochma n bild mit den preisen




zum Betriebssystem, habe die Win XP Home 32 Bit und die Vista Home Premium 32 Bit Version, welche davön würdet ihr empfehlen?

auf dem Rechener wollte ich Spiele zockn können, ältere aus dem Jahre 2007 aber auch die neuen so wie Turok, Assasins Creed, Crysis etc.... Videos Bearbeiten, Music hören später möchte ich den für Blu Ray nutzen HD Soll ja kein prob für die Graka sein.


mein rechner jetzt:

CPU: Intel Pentium D 940 3,2 GHz
CPU Cooler: Arctic Freze für 775 Sockel (glaube ich)
MOBO: AsRock 775Dual-880Pro
Graka: ASUS 7900 GTX PCIe
RAM: 2 GB (No Name)?
Brenner: Samsung DVDRW SH-S162L (IDE Version)
TV Card: TechnoTrend S2-3200 HDTV Karte + CI Interface
Sound: Audigy2 ZS
NT: LC Power Super Silent Gold 550 Watt
Case: Thermal Take Soprano
HDD's: 250 GB Samsung (SATA), 160 GB Samsung (SATA), 250 GB Seagate (IDE)


den DVD Brenner kann ich auch aus dem alten system benutzen.

Ich freue mich schon auf eure Ratschläge
 
welcome im Forum, BunB

Ram kannste auch mit 5-5-5-15 nehmen. Niedrige Latenzen haben bei den Core 2 keine Wirkung.

Netzteil: Enermax Pro/Modu 82+ 525 Watt

HDD: WD Cavier Blue 320 oder 640 GB

Sound: Würde die X-Fi Titanium PCIe nehmen, aber wenn PCI noch lange überlebt, solls mir recht sein. Aber wenn du schon ne Audigy 2 hast, würde ich sie auch benutzen, denn einen großen Unterschied zur neuen Karte wirst du nicht merken.

Willst du übertakten?

Welches Case hast du?

Die 32 Bit Version wird nur 3.5 und nicht die vollen 4 GB Speicher unterstützen.

Wenn du intensive Videobearbeitung betreibst, könnte ein Quad nützlich sein.

edit: Warum nimmst du kein Board mit einem neuen P45 Chipsatz? Das ASUS P5Q hast auch 3 PCI Steckplätze und kostet genauso viel wie das Gigabyte EP35 DS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der 4Gb funktionieren in einem 32Bit System nur ca 3,5GB. Also ich würd auf keinen Fall auf 64Bit umsteigen, ausser du stehst auf Probleme.
Die Audigy 2 ZS würde ich behalten, ich finde die reicht locker aus.
Der Unterschied zwischen den beiden Karten ist dass die Creative X-Fi Xtreme Gamer irgendwann mal unter Vista EAX unterstützen können soll und die mit einem analogen Frontpanel ausgerüstet werden kann. Die Music unterstützt glaube ich nur das originale Digital Frontpanel. Ansonsten find ich die Zusammenstellung so in Ordnung, beim Netzteil würd ich auf Effizienz achten.
 
also du könntest dir da noch mal einen ordentlichen happen Geld sparen wenn du ne 4870 nimmst, die vorallem bei hohem antialiasing besser abschnedet... wichtig für die 4870 wäre noch was du für einen Monitor besitzt (1GB oder 512 MB variante)

aber ansonsten nicht schlecht...
 
Danke für eure Antworten

@ ßascha
ich hab jetzt bei Corsair kenie mit 5-5-5-15 finden können.
dein tip mit dem Netzteil sowie der Festplatte und deim Board habe ich jetzt übernommen.
da gibt es viele verschiedene Modelle von dem Asus P5Q, das Pro model kostet nur 109 € wäre es evtl besser? mit meinem jetzigen habe ich USB probs, liefert zu wenig Strom hoffe das Asus da besser ist.

Übertakten eigentlich nicht, denke mal aber ich werde den Boxed kühler ersetzen müssen wegen der Lautstärke.

Der kühler ist in meinem jetzigen System verbaut
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Freezer_7_Pro/125315/?

Den kann ich doch ohne Probs wieder benutzen?

Die Audigy 2 werde ich dann auch aus dem alten System übernehmen.

mein Case ist das Thermaltake Soprano mit 2 120mm TT Lüftern und einem seitlichen 80 mm Lüfter
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Thermaltake/Soprano/71724/? da gibts auch ne 360° abbildung.

Die Videobearbeitung ist eigentlich nicht intensiv, ab und zu mal eine DVD -> XviD oder h264 wandeln.

Bin ich dann mit den 2GB anstelle von 4 GB besser bedient?

@ Blackmarket
nein Probleme stehe ich eigentlich überhaupt nicht, hab mit dem jetzigen Sys Probleme mein USB spinnt.
Kann man auch ohne Vista die DX10 Spiele spielen, hab mal gelesen das DX10 für XP geben soll, zwar nicht offiziel aber solls geben. Das EAX ist schon wichtig, unter XP hab ich keine Probleme mit EAX, Vista noch nicht ausprobiert.

@ M057W4N73D
hatte mit den ATI karten schlechte Erfahrung gemacht, und mit meiner jetzigen Graka bin ich eigentlich zufrieden, diese ist aber schon etwas alt ASUS 7900 GTX PCIe mit 512 Gb, die wird nur dann laut wenn ich ein Spiel starte, bei anderen Anwendugen ist diese schön leise ist aber leider nicht mehr DX10 kompatibel.
Deshalb wollte ich auch diesmal eine GTX von Asus haben die auch DX10 kann und mit Nvidia Cards hatte ich bisher noch nie Probleme.

wie ist das mit "ordentlichen happen Geld sparen" gemeint?

mein Monitor ist auch schon etwas älter
BenQ FP93G X (19“ TFT 2ms)

kann mich irgendwie nicht mit diesen Widescreens anfreunden, sind zwar schön für Filme etc aber nicht viele Spiele unterstützen das?

@ all

Welcher Ram ist jetzt besser??
Den ich genommen hatte
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
Oder dieser
http://www.alternate.de/html/produc...IMM_2_GB_DDR2-1066_Dominator_EPP_Kit/215659/?

Kenne den unterschied jetzt zwischen den 800 Mhz und 1066 nicht, denke aber das 1066 besser ist?

Das ist jetzt erstmal die neue Zusammenstellung

Graka: Asus ENGTX260/HTDP
MOBO: Asus P5Q (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)
CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale")
RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400C4)
NT: Enermax MODU82+ 525W (3x PCIe, Kabel-Management)
HDD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)
Case: evtl schon vorhanden
CPU Cooler: evtl schon vorhanden
Sound: Schon vorhanden

dadurch bleiben noch ca 100 € eingespart.
 
Ram: Wenn dir die Marke egal ist: http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800 der ist gut und günstig.
Wenn es Corsair sein soll: http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Wenn du Win XP benutzt reichen 2 GB Ram, wenn du Win Vista benutzt solltest du 4GB Ram nehmen, auch wenn bei der 32 Bit Version nur 3,5 angezeigt werden.

Deinen jetzigen CPU Kühler kannst weiter benutzen.

Auch wenn du schlechte Erfahrungen mit ATI Karten gemacht hast, mit der HD4870 wirst du das sicher nicht ;) Wenn du überlegst dir nen größeren Monitor zu kaufen, wäre die HD4870 1GB sinvoll.
90% aller Spiele seit Erscheinungsjahr 2005 unterstützen Widescreen. Deine genannten Spiele auch.

1066er Ram brauchst du nur, wenn du den e8400 auf über 3.6GHz übertakten willst.
Nimm die 4Gb von A-DATA für 60€, glaub mir, damit bist du am besten beraten ;)
 
danke für die Antwort,

den Speicher werde ich dann wohl von Corsair nehmen die von dir erwähnten 4 GB.

zu der Graka die ATI karte hat nur 256 bit Speicher anbindung, die nVidia 448. ATI GDDR5 die nVidia DDR3. Falls es doch die 4870 wird welcher hersteller? hätte gerne eine 1Gb version von Asus, die haben leider nur 512 MB und die 2 GB Version bei alternate. Aber aus irgend einem grund ist die Asus 4870 512 MB n bischen Teuerer als die Asus GTX260 896 MB?

Einen neuen Monitor hatte ich mir schon überlegt zu kaufen, am besten einen der auch echtes HD darstellen kann, dies wird erst 2009 bei mir sein.
 
Mit dem Speicher von A-DATA kannst du 20€ sparen ;) bleibt aber deine Entschiedung.

Es gibt auch eine Powercolor HD4870 1GB. Unterscheidet sich nur im Namen von einer ASUS ;)
Auch wenn die Nvidea ein größere Speicherinterface hat, die ATI mit 1GB ist trotzdem schneller.
 
aber asus hat doch die treiber ein bisschen optimiert, damit diese mit smartdoctor ohne probs laufen? powercooler hat dies nicht. meine alte von ATI war auch extrem laut mit oder ohne last spielte keine rolle. die asus 7900 gtx läuft super mit dem smartdoc, wird nur laut wenn ich ein spiel starte. wenn es möglich ist soll es so bleiben, denn was nützt ein leises NT und CPU Cooler, wenn die Graka zu laut ist.

was haltet ihr von dem Benq G2400W 24 bei Amazon gibts den für 272,95 + kostenlose lieferung

http://www.amazon.de/Benq-G2400W-Zo...r_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1223735385&sr=1-12
 
Ich habe auch lange das ASUS SmartDoc benutzt bis ich die ATI Tray Tool entdeckt habe.
Was ich damit sagen will, ist, dass du nicht nach nem Tool deine Grafikkartenwahl treffen solltest.
Außerdem musst du sowieso alle Graka Treiber deinstallieren und neue draufmachen, wenn du ne Graka wechselst.

Die HD4870 ist mit Referenzlüfter überhaupt nicht laut, nur ein bisschen heiß.
 
ok ok überzeugt

welches ist den jetzt das bessere BS? Vista oder XP für den neuen Rechner?
 
Zurück
Oben