Rechner für Videobearbeitung

vale82588

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei einen neuen Rechner zusammenzustellen und habe bereits ein Nanoxia Deep Silence 2 Gehäuse und eine GTX 670 Referenzdesign für insgesamt 290€ ergattert. (beide neu)

Meine restliche Konfig. wäre eigentlich gewesen:

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1tb
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95
Prozessor: i5 3570
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Netzteil: Corsair CX Series Modular CX500M 500W

Meine Frage die jetzt auftaucht: Meine Freundin hat vor kurzem begonnen mit deiner DSLR HD Videos und Fotos zu machen und möchte diese nun immer öfter bearbeiten.
Inwieweit müsste ich meine aktuelle Konfiguration verändern um den Rechner für HD Videobearbeitung zu rüsten?
Ich hätte die Möglichkeit noch eine zweite GTX 670 Referenzdesign neu um 250€ zu kaufen.

Ich habe vom Intel Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz gelesen, dass er Videobearbeitung recht gut schaffen könnte, was haltet ihr davon?

Ich möchte eig nicht über die 900€ Marke kommen, wenn es aber nicht anders möglich ist, kann ich noch 1-200€ mehr investieren.

Vielen Dank an alle die bereits ca 3 mal meine theoretische Zusammenstellungen bearbeitet und überwacht haben, ich bin vllt ein etwas schwieriger Fall, aber vor dem Sommer sollte der Rechner dann doch stehen :D
Falls einer von euch es mal nach Wien schafft, ist er herzlich auf ein Bier eingeladen:)

PS.: zusätzlicher Speicher ist nicht zwingend notwendig, da ich ein Festplatten-Rack und ca 12 500GB Platten habe!

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 670 sollte reichen für Full HD Videobearbeitung, da würden insgesamt 16GB RAM mehr bringen.

vale82588 schrieb:
Ich habe vom Intel Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz gelesen, dass er Videobearbeitung recht gut schaffen könnte, was haltet ihr davon?

Der Xeon E3-1240V2 ist im Prinzip nen i7-3770K mit 100MHz weniger und ohne GPU.

also ok für Videobearbeitung?
Ergänzung ()

Matzegr schrieb:
Also OK für Videobearbeitung?

Matzegr schrieb:

Aber ich würde den E3-1230v2 nehmen der 3,3GHz hat, denn der E3-1240v2 hat zwar 100MHz mehr ist aber dafür rund 30€ teurer als der 1230v2.

Einfach das 16GB Kit vom jetzigen von Corsair oder einen anderen Vorschlag?

der Xeon ist besser als der I5 da er mehr kerne (mit HT) hat was beim rendern eine wichtige rolle spielt.

Ja. Das würde passen (Xeon).

500Watt NT sollte reichen.

vale82588 schrieb:
Also OK für Videobearbeitung?

Beim x264 HD Benchmark ~23% schneller als nen i5-3570K, bei MainConcept H.264/AVC Pro ca. 8% schneller.

Dank HT ne bessere Wahl als nen i5 und deutlich billiger als nen i7 und hat ne geringere TDP.

dann nimm doch nen i7 3770k , der hat 8 mögliche Threads und OC Potenzial. < schnellster Methode was CPU preislich geht.
Brauchst aber noch nen Board mit Z77 Chipsatz.
Im Prinzip wäre das rendern über die GPU vom Vorteil und auch schneller. Da bist mit einer GTX670 gut dran. In wie weit sich ein SLI aus zwei GTX670 bei der Bearbeitung über GPU verhält , kann ich dir nicht sagen. Ich finde jetzt im moment auch keine Rendersoftware die "wirklich" die GPU ausreizt ! Viele schreiben CUDA bzw. GPU Nutzung, aber tuen die meist nicht vollends...musst in der Beziehnung Onkel Gooogle fragen.

Ich würde mir überlegen, ob es nicht sinnvoll ist mindestens eine SSD bzw. 2xSSD im Raid0 als Arbeitsdevice einzurichten.
Der Xeon ist schon einmal eine sehr gute Wahl, denn HT bringt je nach eingesetzter Software schon eine Menge.

Was man noch erwähnen sollte ist dass das GA-H77-D3H kein SLI unterstützt

Ja sie reicht dafür aus, ich wollte es eben nur erwähnen.

sehr schick...
ich würde aber nochmal überlegen ob dir 120 gb ssd reichen, wen ich jetzt die wahl hätte. würde ich mir 250gb kaufen.
ich wart noch bischen.
nervt mich aber schon ein wenig... hab jetzt 4 spiele drauf und ist fast voll..
WoW, Wot ,Gw2, Firefall.
man könnte die auch auf der D: HDD laufen lassen, viel unterschied sollte nicht geben is aber trotzdem etwas ärgerlich, weil wollteauf die HDD keine spiele drauf haben.

http://geizhals.at/eu/samsung-ssd-840-series-250gb-mz-7td250bw-a841502.html

Zurück
Oben