Rechner geht an aber Bild bleibt schwarz, dass wars

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen,

heute wollte meine Frau ihren PC starten und es passierte nichts mehr, Rechner geht zwar an aber das Bild bleibt schwarz. Komme noch nicht mal ins Bios.

Was ich getan habe:
- Grafikkarte ausgebaut und über Mainboard IGP direkt versucht
- Anderer Monitor, anderer Port (DVI, HDMI, Displayport)
- Bios Batterie rausgenommen, 10min gewartet und neue eingesetzt
- HDD abgeklemmt und über BootDisc und BootStick versucht

Wie gesagt das Bild bleibt schwarz, es wird halt kein Signal zum Monitor geliefert und das weder über die Grafikkarte als auch nicht über den IGP. PC ist ca. 5 Jahre alt, Ersatzteile hab ich dafür keine um zu testen was es genau sein könnte, meine Möglichkeiten habe ich ausgeschöpft.

Was könnte es am ehesten sein? Ich tippe auf das Herzstück, dass Mainboard. Oder kann auch defekter RAM und/oder CPU so was verursachen? Da die Kiste angeht schließe ich das Netzteil mal aus.

Wenn alle Stricke reißen muss halt ein neuer für Sie her. Hat jemand auf diesem Wege eine Empfehlung? Sie macht hauptsächlich Bildbearbeitung und Videoschnitt (Photoshop, InDesign etc), auch hier und da muss mal 3D gerendert werden. Videospiele interessieren sie überhaupt nicht.

Gruß
Reno

Ich würde erstmal den Bildschirm als Fehlerquelle prüfen (Also anderen testen, oder diesen Bildschirm mit Daten eines anderen Geräts versorgen).

Falls der Bildschirm geht, würde ich ebenfalls aufs Mainboard tippen.
CPUs gehen so gut wie nie kaputt.
Defekter RAM erzeugt in der Regel ein Bild (du kannst trotzdem die Riegel mal einzeln in allen Bänken testen).
Defekte PSU (Netzteil) sorgt entweder dafür, dass der PC garnicht startet, oder erst unter Last abstürtzt/ausgeht.

ja, Arbeitsspeicher -> in die 2. Speicherbank ab der CPU, mehr erstmal nicht.

Du hast doch bestimmt auch einen PC, schliess doch mal testweise dessen Netzteil an den PC deiner Frau an.

Hast du eventuell in deinem PC noch einen Speaker, den du anschließen könntest?
Ansonsten kannst du auch die PowerLED an den Speakeranschluss anschließen und bekommst dann die Pieptöne eben als Lichtsignal ausgegeben. Sollte in aller Regel funktionieren. Polung beachten

@Cronos83
Du bist mir ja einer, hab doch schon einen zweiten Monitor dran?! :freak:
@emeraldmine
RAM getestet bzw. jetzt auch mal ausgebaut, ändert nix am Problem.
@alxa
Ja ich hab ein Netzteil in meinen PC, aber das Bau ich sicherlich nicht zu testzwecken "mal eben" aus denn "mal eben" ist bei meinem PC nicht, da ist alles Modular und du siehst nicht ein Kabel. Das alles so zu verlegen hat mich Stunden gekostet, da würdest du auch nicht mal eben das Ding ausbauen wenn du dir zu 99% Sicher wärst das es nicht das Netzteil ist
@Cardhu
Kollege bringt morgen einen Speaker mit zur Arbeit, der hat noch einen rumfliegen dann test ich das mal aber ob ich daraus schlau werde...abwarten :confused_alt:

Was haltet ihr von diesen Rechnern hier (auf den Acer gibt es 20% Rabatt, der HP bekommt 75€ Cashback):
https://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/category/36/show/355116:0,377337:0

RenoRaines schrieb:
@alxa
Ja ich hab ein Netzteil in meinen PC, aber das Bau ich sicherlich nicht zu testzwecken "mal eben" aus denn "mal eben" ist bei meinem PC nicht, da ist alles Modular und du siehst nicht ein Kabel. Das alles so zu verlegen hat mich Stunden gekostet, da würdest du auch nicht mal eben das Ding ausbauen wenn du dir zu 99% Sicher wärst das es nicht das Netzteil ist

sry, eine modulares netzteil, gegen ein non modulares zu tauschen, bedeutet nicht viel arbeit.

loese jede PSU verbindung, baue das mainboard + samt aller peripherie aus, und teste die peripherie, mit einem anderen PSU.

du musst dein derzeitiges "modular" gar nicht ausbauen. du musst diesem NT/PSU auch gar keine besondere aufgabe zu weißen. ob es nun modular oder non modular ist. es bedeutet im extremsten fall nur 2 minuten mehrarbeit, wenn nicht sogar noch weniger.

du kannst dein komplett bestueckte MB ausbauen, ohne wirklich jede modular verbindung aus dem gehaeuse zu ziehen. du musst nur die verbindung vom MB loesen. somit hast du es einfacher, ein modulares PSU vom MB zu trennen, als ein non modulares.

dein QQ ist somit nicht gerechtfertigt

RenoRaines schrieb:
Was haltet ihr von diesen Rechnern hier (auf den Acer gibt es 20% Rabatt, der HP bekommt 75€ Cashback):
https://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/category/36/show/355116:0,377337:0

https://www.notebooksbilliger.de/pr...w/355116:0,377337:0?nbb=pn.computerbase#Q4C10

beide rechner sind total scheisse fuer diesen preis. eine onboard GPU vs einer GT1030 GPU und sonst nur mittelmaessiger HW. da findest du defintiv besseres fuer den preis

RenoRaines schrieb:
RAM getestet bzw. jetzt auch mal ausgebaut, ändert nix am Problem.

Gar nicht gut, CPU oder Mainboard hin, evtl. das Netzteil.

ok gibt ne kleine Chance, CPU aus und wieder einbauen.

Null-Methode? Extra angepinnt?

mischlig schrieb:
sry, eine modulares netzteil, gegen ein non modulares zu tauschen, bedeutet nicht viel arbeit.

loese jede PSU verbindung, baue das mainboard + samt aller peripherie aus, und teste die peripherie, mit einem anderen PSU.

du musst dein derzeitiges "modular" gar nicht ausbauen. du musst diesem NT/PSU auch gar keine besondere aufgabe zu weißen. ob es nun modular oder non modular ist. es bedeutet im extremsten fall nur 2 minuten mehrarbeit, wenn nicht sogar noch weniger.

du kannst dein komplett bestueckte MB ausbauen, ohne wirklich jede modular verbindung aus dem gehaeuse zu ziehen. du musst nur die verbindung vom MB loesen. somit hast du es einfacher, ein modulares PSU vom MB zu trennen, als ein non modulares.

dein QQ ist somit nicht gerechtfertigt

https://www.notebooksbilliger.de/pr...w/355116:0,377337:0?nbb=pn.computerbase#Q4C10

beide rechner sind total scheisse fuer diesen preis. eine onboard GPU vs einer GT1030 GPU und sonst nur mittelmaessiger HW. da findest du defintiv besseres fuer den preis
Hat sich jetzt für den HP entschieden, so "scheisse" ist der nicht für den Preis wie du sagst. Einzelkauf CPU mind. 300, RAM ca. 80, Mainboard ca. 100, SSD ca. 100, Netzteil ca. 60 und dann noch DVD Brenner + Tower welcher ja hochwertig ausschaut, da gehen wir auch mal von für beides zusammen noch mal 80-100 aus. Und das alles ohne Versand und in verschiedenen Shops. 50 Euro Gutschein gibt es auch noch...stell mal einen Mini PC mit den Komponenten für deutlich weniger als 730 Euro zusammen (ausgehend von deinem "Scheisse" Begriff). Das will ich sehen ;)

Hinzu kommen noch 3 Jahre Vor Ort Service für die man sogar noch 10 Euro bekommt (65 kostet der Service, 75 Euro gibt es Cashback)

OEM Mainboards sind "schlecht" für deine Grafikkarte . Welche isses denn ?

Im kaputten Rechner oder im neu bestellten? Im kaputten ist eine ASUS EAH5670/DI/1GD5 Radeon HD 5670 mit 1 GB verbaut. Im neuen ist ja nur IGP, mal schauen ob die reicht wenn nicht wird diese wohl nachgerüstet weil die ja auch u.a. hier im Forum für Bildbearbeitung anfang des Jahres empfohlen wurde:

https://geizhals.eu/pny-quadro-p400-vcqp400-pb-a1576525.html

oder doch lieber 40 Euro mehr ausgeben und eine 1050 Ti gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben