Rechner geht an aber kein Bild!

TurricaN00

Cadet 3rd Year
Hey Leute

hab hier ein schwerwiegendes Problem!
Mein Rechner:

Athlon64 3500+ (939 Sockel)
1gb ddr400
geforce 8500gt
Asus Mainboard

geht zwar noch an (lüfter drehen) aber es kommt gar kein bild und er gibt kein start piepen und fehler piepen auch nicht.

was ich versucht hab:

andere ram riegel ausprobiert
andere grafikkarte
mainboard batterie raus
laufwerke, festplatten ausgestöpselt
rechner nur gestartet mit cpu, auch kein piepen

ich hatte dieses problem schon letztes jahr, hatte den rechner dann ein tag stehen lassen, und am nächsten tag ging der wieder. ist schon 3 tage jetzt so...

achja was 100% noch geht, ram, grafikkarte, laufwerke & festplatten.
hab ich beim kollegen getestet.

was kann ich noch tun?
was könnte kaputt sein?

wielange war denn die batterie draußen ? auch vom strom dabei getrennt ? hätte auch als erstes bios resetet

Meist schlägt man eine Zeit von 15 min vor, aber ich habe das Ganze mal bei meinem alten 939 A8N-E ausprobiert und das Bios war sofort nach 1 min ohne Batterie resettet, vorausgesetzt der Strom zum Mainboard wurde wirklich abgestellt^^ Da du das Bios resettet hast, würde ich fast schon von einem Hardwaredefekt am Mainboard oder Netzteil ausgehen. Wenn das Board keinerlei Pieptöne von sich gibt ohne Ram oder andere Komponenten, dann könnte das Teil an einer Stelle durchgeschmoren sein.

Was du noch ausprobieren kannst, ist den Rechner ohne jegliche USB Geräte oder ähnliches zu starten, vielleicht ergibt sich da was, denn es gab auch schon Fälle wo Rechner wegen ener Maus einfach nicht booten wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt ja eigentlich nur noch das Netzteil oder das Mainbord.Ich tippe mal auf letzteres...

mb kaputt ansonsten gäbs zu mindestens einen pipton

Also merkwürdig finde ich ja, das du das Mainboard nicht mittels CMOS resettet hast - oder es zumindest nicht hingeschrieben. Wenn ich das Board extrem übertakte, war es bei mir oftmals genau so wie bei dir. Es kam kein Bild. Einfach den Jumper gesetzt, Strom ausgestellt und den Jumper wieder auf die richtige Position gesetzt und das Bios war zurück gestellt und alles lief.

Das mit der Batterie war übrigens unnötig.

Dein PC-Speaker kann auch defekt sein. Man weiß es nicht. Und bitte mal ohne USB Komponenten, Maus und Tastatur testen.

Ansonsten tippe ich auch auf ein Defekt des Mainboards.

artur1987 schrieb:
wielange war denn die batterie draußen ? auch vom strom dabei getrennt ? hätte auch als erstes bios resetet

20 minuten

VitaBinG schrieb:
Meist schlägt man eine Zeit von 15 min vor, aber ich habe das Ganze mal bei meinem alten 939 A8N-E ausprobiert und das Bios war sofort nach 1 min ohne Batterie resettet, vorausgesetzt der Strom zum Mainboard wurde wirklich abgestellt^^ Da du das Bios resettet hast, würde ich fast schon von einem Hardwaredefekt am Mainboard oder Netzteil ausgehen. Wenn das Board keinerlei Pieptöne von sich gibt ohne Ram oder andere Komponenten, dann könnte das Teil an einer Stelle durchgeschmoren sein.

Was du noch ausprobieren kannst, ist den Rechner ohne jegliche USB Geräte oder ähnliches zu starten, vielleicht ergibt sich da was, denn es gab auch schon Fälle wo Rechner wegen ener Maus einfach nicht booten wollten.

strom zum mainboard war abgestellt.

Akula schrieb:
Also merkwürdig finde ich ja, das du das Mainboard nicht mittels CMOS resettet hast - oder es zumindest nicht hingeschrieben. Wenn ich das Board extrem übertakte, war es bei mir oftmals genau so wie bei dir. Es kam kein Bild. Einfach den Jumper gesetzt, Strom ausgestellt und den Jumper wieder auf die richtige Position gesetzt und das Bios war zurück gestellt und alles lief.

Das mit der Batterie war übrigens unnötig.

Dein PC-Speaker kann auch defekt sein. Man weiß es nicht. Und bitte mal ohne USB Komponenten, Maus und Tastatur testen.

Ansonsten tippe ich auch auf ein Defekt des Mainboards.

ohne USB Kompenenten aus schon ausprobiert. also halt nur mainboard+cpu und strom

Das Netzteil kann auch einen weg haben da es diese Situation schon öfter gab. Mal ein anderes probiert? Das ist nicht in der Liste, welche Teile du definitiv schon getestet hast. Weil das Problem schon öfter auftrat, wie du schreibst, würd ich hier als nächstes ansetzten.

Grüße

Bei den Symptom würde ich aus Erfahrung zu 99,9% auf das Mainboard tippen. Was du da machen kannst? Mehr als CMOS-Clear und anderes Netzteil probieren eigentlich nichts (mehr).

Ich habe täglich mindestens 5 Kunden mit dem gleichen Problem. Neues Mainboard rein und alles geht wieder.

Zurück
Oben