rechner geht einfach aus!

keystyler

Newbie
problem: sobald ich eins der edonkey ähnlichen tools (overnet, emule, edonkey, epllejuice) gestartet habe kommt es in unregelmäßigen, rekonstruierbaren fehlern:
der rechner geht einfach aus und fährt dann neu hoch. einfach so ohne fehlermeldung, ohne freeze, einfach so

neuinstallation von windows XP ODER 2K hat nichts gebracht. ich hab das ram ausgetauscht, auch nichts, ich hab die quellpartitionen für die temporären files der downloadporgramme geäbndert, nichts (daraus schließe ich, dass die hdds in ordnung sind) ich hab verschiedene benchmarks und cpu belastungen getestet, quake 3 lässt sich lange zocken, die mad onion benchmarks laufen auch
ich hab die alte bewährte kühlung die seit jahre klappt weiterhin im rechner (graka, chipsatz, cpu alle aktiv gekühlt...)

system:
duron 700
asus a7v
384mb noname
maxtor 60 und samsung 40 gb hdds
creative sb live value

das system läuft so seit 2 jahren etwa nur die hdd kam dazu, aber da lief auch ein halbes jahr alles gut. es kam von einem tag auf den anderen, ich kann mir das nicht erklären.
in nem anderen forum hieß es ich sollte via chipsatztreiber installieren, aber da haben 3 verschiedene versionen auch nichts geholfen
ich weiss nichtmehr weiter, kennt jemand das problem?

gruß keystyler

Ja kenn ich :D

Hab WinXP....ich musste die XP Firewall ausstellen und dann gehst du bei WinXP unter System-Erweitert-Starten und Wiederherstellen Einstellungen-Automatisch Neustart durchführen Häkchen wech

die hatte ich immer ausgestellt weil ich M$ nicht trauen wollte un dich mir lieber ne durchsichtige und konfigurierbare firewall installieren wollte :) momenatn hab ich eh win2k da gibts die nicht. und der iss bei dir dann echt immer einfach ausgegangen?

Ich hatte das gleiche Problem!
Der Unterschied zu Dir,ich hatte WinME.Ich bin dem Problem nie auf die Schlieche gekommen.Die gleichen Symptome,bei E-Donkey usw,der PC hat einfach neu gebootet!Seitdem ich WinXP draufhabe scheint das Problem gelöst zu sein.Ich habe die gleichen Programme laufen wie bei WinME,ZoneAlarm usw.,aber keine Reboots mehr.
Denke nicht das es an der Hardware liegt.SP1 installiert?????

MfG

Ich will Euch ja keine Angst machen, aber grad bei den Filesharing Programmen, ist die Gefahr gross, sich einen Trojaner einzufangen. Der Gegenüber hat dann die Moeglichkeit, Euren PC fernzusteuern, dh, auch, den zu rebooten und noch mehr Spässchen. Vorsichtshalber den Rechner immer mal scannen...

MfG Fairy

@keystyler
den neustart verhinderst du wirksam mit windows xp. dort einfach wie von soulstriker beschrieben das häkchen raus. sollte es dann wieder versuchen abzuschmieren, siehst du einen bluescreen mit der schutzverletztung. dann lässt sich der übeltäter gut ausfindig machen.

ui so ne menge antworten, vielen dank. also das mit dem trojaner kann ich schinmal ausschließen, ich denké dasn wöchentlich geupdateter norton und ne albwegs aktuelle firewall dem schon nen riegel vorschieben (ich denke auch, dass, sollte mein pc ferngesteuert werden.., der pc dann runtergefahren würde und nicht plötzlich aus ginge.

die installation von winxp hat bei mir das problem leider nicht gelöst, allerdings hatte ich sp1 nicht installiert, das könnt ich mal ausprobieren. leider trat das problem aber auch auf, obwohl ich die besagt firewall in xp deaktiviert hatte.

die win2k service packt hatte ich bei der fehlersuche auch installiert, 1 und 2 haben keine abhilfe geschaffen, 3 hat mit meinem udma controller gewisse differenzen gehabt und rumgemeckert... (inaccessible boot device).

ich hab jetzt mal testweise auch zonealarm ausgemacht, mal sehen was passiert aber ich bin nicht unbedingt guter hoffnung...

auffällig ist, dass die reboots in unterschiedlichen abständen zum programmstart vom esel vorkommen.

danke schonmal für die ganzen antworten!

Wie gesagt einmal die Firewall ausmachen (falls du WinXP draufmachst), was man aber sowieso machen sollte :D, und auf jeden Fall wie beschrieben das Häckchen wech, da XP Spass hat bei jedem kleinen "Angriff"(oder nennen wa es mal Portscan...:)) auf dein System, auch wenns von deiner Firewall gestoppt wird, so schnell es geht zu rebooten und bei Filesharing passiert das häufiger Mal...ansonsten weiss ich sonst direkt net was das sein könnte...vielleicht gibt es diese Einstellung auch unter 2k, aber damit kenn ich mich net aus ;)

Soweit Soul

tja jungs so wies aussieht habt ihr mir geholfen

"dialup[Verbindung zu 0 via PCI Fast Ethernet Adapter LAN Driver for 12h 49m 24s (600.85MB up, 2318.16MB down)]"

emule lief die ganze nacht und hat wie man sieht gut gezogen :)

ich kanns zwar immer noch nicht glauben aber es schein an zone alarm zu liegen. ich weiss zwar nicht wie diese progamm (wenn denn nun auch weiterhin alles klappt...) es schaffen kann meinen pc einfach auszuschalten und wieder zum booten zu bringen aber nachdem ich ZA deinstalliert hatte liefs.

besten dank

Glueckwunsch erstmal....ich möchte Dir eine bessere Firewall ans Herz legen, nennt sich OutPost Firewall, davon gibt es eine Freeware Version, die zudem noch in Deutsch ist. Blockt Java,ActiveX,PopUps usw.

http://www.agnitum.com/products/outpost/

MfG Fairy

hab ich mir gerade installiert. Zone Alarm hat mein System aus welchen Gründen auch immer ziemlich lahm gemacht. Mal schauen wie es mit Outpost aussieht.:)

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Mit Outpost hab ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht...öfter wenn ich wieder hochgefahren hatte, meinte er ich hätte kein Zugriffsrecht (WinXP)...bei nem Bekannten lief sie auch plötzlich net mehr (WinME)...

Wir wollen hier keine Firewalldiskussion starten, mein Tip war nur dazu gedacht, weil Er mit Zonealarm, wohl Probleme hat und nicht ganz ohne dastehen soll...

An Die, die mit Outpost Probleme haben, natürlich sollte man sich mit der Einrichtung einer Firewall etwas auseinander setzen, ohne Hintergrundwissen, ist das alles Problematisch.

Ich besitze OutPost schon von Anfang an, hatte bisher keinerlei Probleme, im Gegensatz zu Zonealarm, man muss es halt ausprobieren.

MfG Fairy

Hab auch ne Firewall drauf...nur eine die auch was kostet ;)...ansonsten ist es egal hauptsache is ne Firewall drauf, die funzt und gut is :D

hm ehrlich zu sein gehen mir diese ganzen toll automatisierten firewalls tierisch aufn sack, das war schon bei zone alarm so. ich bin kurz davor mir die gute alte atguard zu installieren. die wird zwar nichnehr weiter entwickelt weil norton alles gekauft hat aber die alte version tu-ts auch noch.

auf jeden fall läuft jetzt wieder alles gut, wollte mich nur nochmal bedanken

da muss man mal drauf kommen dass die fw schuld iss... hatte schon fast alles an ahrdware überprüft... :)

Zurück
Oben