Rechner geht kurz an und direkt wieder aus

jacky

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit heute morgen habe ich ein Problem mit dem PC meiner besseren Hälfte.
Undzwar geht der Rechner an, die Lüfter drehen sich und nach ca. 5 Sekunden geht die Kiste wieder aus.
Das ganze wiederholt sich dann so lange bis ich hinten den Netzschalter ausschalte......

Nun hatte ich nach der Suche im Forum mal den CPU Stecker abgemacht und siehe da der Rechner bleibt an ( ohne Bild natürlich ). Aber daraus würde ich jetzt schließen, dass entweder CPU oder Mainboard kaputt ist, oder?

Es handelt sich um :

Intel Core i3 3220 2x3.30GHz So1155 Box Ivy Bridge
ASRock H77 Pro4/MVP H77 Sockel 1155 ATX DDR3

Für Antworten wäre ich euch dankbar!

Board ist erst 1 Jahr alt. Da sollte sie Batterie doch noch OK sein. Netzteil ist ein Seasonic mit 500watt mein ich. Muss ich nachher schauen.

Anderes Netzteil testen.

Ganz ehrlich, wenn ein Rechner von heute auf Morgen nicht mehr geht, liegt es fast immer am Netzteil.

Bevor wild irgendwelche RAM-Riegel rausgenommen werden oder sonst etwas, tausche als allererstes das Netzteil.

Hi und allen erstmal ein Frohes Neues Jahr...
Ich hatte so ein Problem bei einem Bekannten mal und (So doof es sich anhört) es stellte sich nach 20 Min testen heraus das es einfach der EINSCHALTER war, also das Köpfchen zum Drücke. Es war defekt und hatte die Gleiche Wirkung als würde man drücken und gedrückt halten. Natürlich ging der Rechner dann nach einigen Sekunden wieder aus. Abhilfe war hier zunächst die beiden Kabel zu durchtrennen (die am Schalter sind) nach außerhalb des Gehäuses zu führen und zum Einschalten des Rechners diese kurz zusammen zu halten.

Vielleicht ist es ja wirklich nur der Schalter !!!

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Ich werde das heute Abend alles mal durchprobieren.

Ich wäre froh wenn es das Netzteil wäre ....

Ja gut, äääähhh..... ist da nicht Strom drauf ?
Ja auf der Leitung befinden sich Wahnsinnige 5 Volt und die Stromstärke
wird wohl die 1mA im Peak erreichen. Also wenn dann nur mit Schweißerbrille
die beiden Drähtchen zusammen halten, so kann man sich dann die
Augen nicht verblitzen.
Also mal Spaß bei Seite es wird nix aber auch garnix passieren wenn die beiden
Drähte zusammen gehalten werden. Aber einfacher ist es wenn die beiden
"Pin´s" auf dem Board mal eben mit einem Schraubendreher kurzgeschlossen werden.

Nun am Schalter wirds wohl nicht liegen, da der Rechner ja an bleibt ( ohne Bild natürlich ) wenn ich den CPU Stecker ziehe.
Ich werde mal ein anderes Netzteil testen und schauen....

Ich habe bei dem PC noch eine AMD 6950 - das packt doch auch ein 350W Cougar oder ?

Grade mal so, vllt noch 50Watt nach oben "Luft". (Volllast)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Volllast)
Im idle sollte das locker reichen. Da zieht mein i7 samt HD6950 etwa 120-150W aus der Steckdose.

Ne soll eh nur als testnetzteil dann dienen. Das ist von meinem htpc. Das wird da noch gebraucht :D
Ergänzung ()

Hmm ich befürchte mein Testnetzteil "Cougar" hat wohl doch nur 300W - eventuell etwas zu wenig.
Überlege gerade bei Snogard ein Netzteil mitzunehmen....

Scheint ja schon eher in die Richtung - Netzteil kaputt - zu gehen.

Der Rechner geht ja an und nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Dann geht er ohne das ich was mache wieder an und wieder aus. Und immer so weiter bis ich den Stecker ziehe....
Also klingt ja eher nach Netzteil Muckerei..... ohne CPU Stecker passiert das zwar nicht. Da bleibt die Kiste an aber ohne Bild. Vermutlich wird weniger Saft gezogen?

Ich bin nun vollständig verwirrt. Ich habe soeben zuhause einen RAM Riegel raus genommen (2x4GB) sind drin. Ergebnis Kiste bootet ohne Probleme. RAM Riegel wieder rein (verschiedene Slots probiert) läuft nicht. In meinem Rechner habe ich den selben RAM (Teamgroup) aber 4x4GB. Also einen Riegel von meinen in den anderen PC - läuft lol. Den bösen in meinen PC - und mein PC läuft auch .... Was zur Hölle soll denn das ? Nun habe ich hier ein noch verschweißtes Netzteil .... Was ich nicht brauche lol.

Zurück
Oben