Rechner geht nicht an, bzw. sofort wieder aus

Seft schrieb:
Uff, sieht wirklich aus als wäre da was nicht mehr i.O, ist es schwierig von hier aus eine rasche Lösung für das Problem zu finden. Wenn nach einem BIOS Reset das System immer noch nicht hochfährt ist irgendwo der Wurm drin.

Kannst Du mir sagen was jetzt GANZ GENAU Abläuft, wenn Du denn PC anlässt?

Kommt überhaupt noch was auf dem Bildschirm, oder bleibt der schwarz?

Normalerweise sollte beim Hochfahren ein, oder mehrere Piepstöne zu hören sein.

Wenn gar keine Piepstöne zu hören sind, initialisiert das Bios nicht, was auf ein Problem im Bereich Mainboard, CPU und RAM hindeutet.

Andersrum gesagt, wenn nur Mainboard, CPU und RAM verbaut sind, ohne Graka und das ganze Zugemüse, muss beim Einschalten eine BIOS Fehlermeldung in Form von Piepstönen kommen.

Ist das der Fall, kann man die Graka einbauen und erneut testen.

Also wenn ich den Pc starte zeigt der Bildschirm mir als erstes kein signal an aber das ist normal dann schaltet der Bildschirm auf standby und dann passiert auch nach 20 min nichts mehr.

Piepstöne kommen nicht

Wenn ich alles abmache nur cpu und ram verbaut sind kommt auch keine Piepstönen!

Heist das jetz das was kaputt ist ?

Hast Du während der Löschfunktionen vom Bios den Stromstecker abgezogen?

Ich weiß nicht genau was du mir wärend der Löschfunktion meinst ?
Ich ahbe es so gemacht wie Seft mir beschrieben hat !
Aber was ich nicht verstehe wenn alle Jumper normal stehen muss ich doch den Pc ausschalten können und das geht nicht !

Zuletzt bearbeitet:
o.O schrieb:
Also wenn ich den Pc starte zeigt der Bildschirm mir als erstes kein signal an aber das ist normal dann schaltet der Bildschirm auf standby und dann passiert auch nach 20 min nichts mehr.

Piepstöne kommen nicht

Wenn ich alles abmache nur cpu und ram verbaut sind kommt auch keine Piepstönen!

Heist das jetz das was kaputt ist ?

Nun ja, es bedeutet jedenfalls das mit Board, CPU, oder RAM etwas nicht mehr stimmt. Ich hatte mal so eine Situation mit einem MSI Motherboard, das nach einem OC-Versuch einfach nicht mehr initialisieren wollte. Als ich dann nach etlichen BIOS Resets zum Versuch mal ne andere CPU montierte gings dann plötzlich wieder und danach sogar wieder mit der alten CPU (unnachvollziehbar).

Jedenfalls bleibt jetzt nur noch die Möglichkeit von Tests mit anderen Teilen. Am einfachsten ist es, wenn man das mit einem Kollegen zusammen macht, der gleiche Hardware hat, oder wenn noch andere brauchbare Teile vorhanden sind. So kannst Du beispielsweise CPU und RAM bei auf einem anderen Board testen und so findest Du das Problem-Teil.

Mehr kann ich von meiner Seite her auch nicht dazu sagen, hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

o.O schrieb:
Aber was ich nicht verstehe wenn alle Jumper normal stehen muss ich doch den Pc ausschalten können und das geht nicht !

Wenn das BIOS nicht initialisiert, kann man den PC nur noch durch Drücken der Ein- Ausschalttaste Taste für 4 Sekunden, abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
o.O schrieb:

CMOS CLEAR wird ohne Strom gemacht, also erst den Stecker ziehen und dann den Jumper versetzen und nach ca 20 sek zurücksetzen, erst dann wieder den Stromstecker anschließen.
Um den PC über die Powertaste auszuschalten mußt Du den Knopf über 4 sek gedrückt halten.
Hast Du mal alles ausgebaut und wieder eingesteckt, auch den Ram auf festen Sitz geprüft? Sind alle Laufwerkskabel richtig angesteckt, nicht das einer schräg sitzt und der Rechner deshalb nicht startet?

Habe alle Stecker überprüft und gekuckt ob alles richtig sitzt und fest ist und trotzdem klappt es nicht.
Der Pc schaltet sich auch nicht aus wenn ich 20 sec auf den Powerknopf drücke obwohl alle Jumper richtig stehen !
Verliere ich eigentlich dadurch die Garantie ?
Wenn nicht muss mir doch der Servishilfe bekommen !

o.O schrieb:
Habe alle Stecker überprüft und gekuckt ob alles richtig sitzt und fest ist und trotzdem klappt es nicht.
Der Pc schaltet sich auch nicht aus wenn ich 20 sec auf den Powerknopf drücke obwohl alle Jumper richtig stehen !
Verliere ich eigentlich dadurch die Garantie ?
Wenn nicht muss mir doch der Servishilfe bekommen !

Hi, wenn durch OC etwas Kaputt geht verliert man eigentlich immer die Garantie.

Wenn Du noch Garantie auf dem System hast, würd ich ZUERST alles wieder in den Originalzustand bringen (Jumper, Kabel einfach ALLES), so dass man NICHT erkennen kann, dass am System rumgefummelt wurde. Danach den PC als defekt melden (Grund: bootet nicht mehr).

Von mir aus, in diesem Fall wohl eh die einzige verbleibende Möglichkeit.

Aber warum kann ich den Pc nicht mit dem powerknopf nicht ausschalten ?
Was könnte jetzt eigentlich kaputt gegangen sein ?

... und wenn jemand wegen der Garantie vorbei kommen sollte muss der doch merken das es am Oc lag ! da kann ich doch nicht erzählen das ich auf einmal nichr mehr starten konnte.

o.O schrieb:
Aber warum kann ich den Pc nicht mit dem powerknopf nicht ausschalten ?
Was könnte jetzt eigentlich kaputt gegangen sein ?

... und wenn jemand wegen der Garantie vorbei kommen sollte muss der doch merken das es am Oc lag ! da kann ich doch nicht erzählen das ich auf einmal nichr mehr starten konnte.

Ich nehme mal an, dass Du den PC normal über den Ein- Ausschalter vorne am Gehäuse anlassen, danach aber nicht mehr abstellen kannst.

Ist das der Fall und der PC lässt sich trotz 4 sekunden langem Drücken des Ein- Ausschalters nicht mehr abschalten, liegt ein Problem, bzw. ein Defekt vor, vermutlich auf dem Mainboard. Dieser Defekt scheint auch die Steuerung des ATX Netzteils zu betreffen, denn wie gesagt, normalerweise muss sich ein ATX Netzteil nach 4 sekunden langem Drücken des Ein- Ausschalters abschalten lassen.

Defekt / Garantie:

Es gibt viele Möglichkeiten für einen Defekt am Mainbord und es ist schwierig festzustellen, durch welchen Einfluss sie entstanden sind. Ein Mainboard kann jeden Tag kaputt gehen, eben auch durch den normalen Gebrauch.

Ausgenommen sind näturlich sichtbare Defekte, wie z.B. durch Überhitzung, oder Verpolung entstandene Spuren, wie kaputte Bausteine etc...

Ich versuche Dir hier zu helfen, es ist Deine Entscheidung.
Also, Flinte nicht ins Korn werfen und anrufen, ein Versuch ist es wert.

Ein riesen LOB an dich Seft hast mir sehr weitergeholfen und werde mal ein anruf machen ! :daumen:

Zurück
Oben