Rechner geht nicht mehr an

sH0k

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein Rechner setzt sich wie folgt zusammen

Q6600
Asus Rampage Formula
Evga GTX 280
Mushkin 8500 er 2*2048 MB
BE QUIET PRO 530
... alles Wassergekühlt ausser das NT

Die GTX benötigt ja einen 8 und einen 6 pin stecker aber das NT hat ja nur 2 6-Pin Stecker, sodass ich die beiden adapter nutzen musste damit ich es zum laufen bekomme.

habe dann alles zusammengebaut und wollte den rechner starten aber nix tut sich... die power und reset lampe leuchtet zwar auf dem motherboard aber ich kann sonst nix mehr er lässt sich darüber nicht einschalten und auch nicht über das gehäuse ! im testbetrieb davor ( einige Stunden ) ging es aber noch ! ich habe auch mal die mainboard batterie entfernt und die lampen leuchten dann trotzdem ( sofern das netztteil aktiviert ist = eingeschaltet ) aber nix geht :( ich verzweifel noch erst ging es und jetzt passiert gar nix mehr hat jemand ne idee was kaputt sein könnte ?

ich hoffe nicht schon wieder das board es ist 3 tage alt und ging erst noch !

Sobald ich das Netztteil anschalte läuft der lüfter und hört nach ungefähr 2 minuten auf aber nix geht :(

ich würd sagen tausch mal das netzteil aus, also für nen quad, diesem Mb und der graka schätze ich sind 530W zuwenig!

Die Pins die du mit dem Kabel vom Einschaltknopf verbindest sind aber noch dran und vor allem richtig dran, oder?

ne die pins sind ganz aber ich kann ja auch nicht per Mobo starten !!!

Und im testlauf ging ja alles ! also kann das netzteil kaputt sein oder wie ( von jetzt auf gleich )
welches netzteil sollte man denn dann nehmen ?

reicht mein netzteil denn gar nicht aus ?

ist es kaputt oder das mobo ? keiner ne idee bevor ich mir umsonst nen neues nt kaufe ???? sollte eigentlich wieder nen bequiet sein dann kann ich die kabel weiternutzen und muss nicht alle neu im gehäuse verlegen

@sH0k,

was genau meinst du mit Testbetrieb, weniger Hardware oder außerhalb vom Gehäuse laufen lassen oder, oder? Teste doch mal, ob das Sytem mit der Testbetriebskonstellation wieder läuft.

habe das board nur reingelgt und gestartet das ging ! musste ja um die gtx betrteiben zu können einen stecker un 2 hhd anschlüsse machen ( 6 pin ) und die beiden pci express anschlüsse auf den anderen adapter machen damit diese genug saft bekommt oder hab ich das falsch verstanden ?

Hattest du deine Hardware in genau dieser Zusammensetzung also schon außerhalb des Gehäuses am laufen?

Schau doch erstmal nach, ob du
-wirklich alle Stromanschlüsse ans Mainboard angeschlossen hast (da gibts ja durchaus mehrere), und ob die alle richtig sitzen
-die Grafikkarte richtig an der Stromversorgung angeschlossen ist
-sitzen Speicher usw. richtig?
-Klemmt die Reset-Taste? *g* (besonders heimtückisch, macht immer Spaß)

Wenns nichts bringt, würd ich erstmal schauen, ob das Basissystem läuft, z.b.
-die 280 rausbauen und ohne oder mit einer schwachen Grafikkarte das System testen (die evtl. keine eigene Stromversorgung benötigt), da siehst du am ehesten obs an zu wenig strom liegt
-im Zweifel alle Komponenten abklemmen oder ausbauen (Soundkarte, Festplatten usw.), das nur das System alleine läuft, um mögliche Probleme von da auszuschließen

Was das Netzteil angeht, ich hab mir vor kurzem ne ATI zugelegt und bin da auf ne Seite für zertifizierte Netzteile gestoßen (http://ati.amd.com/online/certifiedpsu/index.html). Bringt dir bei ner NVidia jetzt zwar nicht so viel, aber evtl. hat nVidia ja auch so eine Übersicht. Dann weißt du immerhin obs reichen sollte oder nicht.

das netzteil müsste eigentlich reichen !

die 6 PIn Stecker müssten aber reichen , versuch mal ohne adapter !
die graka hat do 1x6&1x8PIN oder sollte man nicht beide verbinden ,sieh mal in der anleitung der graka

aber eigentlich würde ich erstmal die Graka ausbauen und eine andere testweise einbauen !

du hast beide ATX stecker angeschlossen ?

sH0k schrieb:
... beiden pci express anschlüsse auf den anderen adapter machen damit diese genug saft bekommt oder hab ich das falsch verstanden ?

... den einen 6 pol. vom NT in die Graka und aus 2 HD-Steckern einen 8 pol. in die Graka. Die Lämpchen an der Karte müssen Grün leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal kurz klar zu stellen... selbst ein 400W NT würde dir reichen. Dein Rechner verbraucht unter Vollast nicht mehr als 320W wenn überhaupt.
Trotzdem könntest du mal ein anderes NT testen um das mal ganz auszuschließen.

Mal blöd gefragt.... den 4-Pin Stromstecker für die CPU, welcher ganz links oben zwischen CPU Sockel und Heatpipe sitzt hast du aber auch angeschlossen?

nee bei mir muss ich aus den 2 6-pin steckern einen 8-pin machen und aus 2 hdd den 6-pin rausmachen ist das normal ? funzt aber nicht ! ich hoffe nur nicht das das mobo wieder kaputt ist ! wovon denn auch ? sonst habe ich den 24 volt ganz normal angeschlossen und auf dem mobo den 8v stecker oder lieben den kleineren nehmen ? sobald ich den kippschalter von netzteil aktiviere läuft der lüfter nur und nix passiert das gibts doch nicht

Was für ein 24V Stecker? Oder meinst du den 24-Pin Stecker? Und es gibt auch keinen 8V Stecker sondern einen 8-Pin Stecker wo bei dir aber ein 4-Pin oben Links angeschlossen wird. Schau hier mal genauer. Es kann sein das du hier den falschen eingesteckt hast, das wäre ein typischer Fehler bei für dein Problem. Das Problem hatteich beim Einbau meines Abit Boardes auch... startet nicht bis ich gesehen habe das ich den falschen Stecker drauf hatte.

... haupsache die Lämpchen leuchten grün und nicht rot an der Grafikkarte. Der 8 pol. am Motherboard ist Ok. Bau das Motherboard wieder aus, leg es auf eine nichtleitende Unterlage. Zur CPU installierst du noch Speicher und Grafikkarte. Sollte er nicht starten: nur mit CPU starten und nichts anderes: jetzt sollte er piepen.
@Eon-Deon, das Rampage hat einen 8 fach Stecker, müsste also passen. Falschherum sollte man ihn natürlich nicht einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
es leuchtet überhaupt nix :P nur der RESET und AN / AUS Knopf auf dem Mobo leuchtet ! auch wenn ich die batterie rausnehme leuchten diese beiden ! aber der rechner startet einfach nicht mehr :(

ist es egal ob ich den 8pol oder den 4 pol. am mobo anschließe ?

8 oder 4 sollte egal sein. Habe einen Q6600 und auch nur einen 4 Poligen drin.

Hallo,

war in dem Tower VORHER ein anderes Mainboard eingebaut ?

Das Mainboard ausbauen - einen RAM-Riegel einsetzen - Grafikkarte aufsetzen - alle Stromverbindungen anschließen - KEINE Laufwerke anschließen - Powerstecker auf die beiden Pins aufsetzen - Monitor anschließen - auf Pappe legen -PC starten

startet er jetzt ? Wenn ja, überprüfe die Abstandshalter, ob diese mit den Schraubenlöchern des Mainboards übereinstimmen - vielleicht sitzt ein Abstandshalter verkehrt oder es ist einer zuviel eingesetzt -

der zweitwichtigste Stromanschluß ist neben dem 20+4 Hauptanschluß unbedingt (4/8 pol.) neben der CPU
aufzusetzen - und die Stromanschlüsse für die Grafikkarte nicht vergessen -

Zuletzt bearbeitet:
@sH0k,

mach es so wie @Hanne sagt: Mobo ausbauen etc.. Anders wirst du nicht dahinter kommen.

ok ich werde es mal so probieren und hoffe das ich den fehler dann finde :P danke für eure hilfe ! ich werde mich dann melden ob wieder alles klappt oder auch nicht :P

Zurück
Oben