Rechner hängt nach Festplattenknacken

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo habe folgendes sporadischen Problem:

Ich arbeite am Rechner un urplötzlich arbeitet die Festplatte (höhrt sich an als ob sie sich kalibriert) und auf einmal ist ein Dauerleuchten der HDD-LED zu sehen und der Rechner hängt.
Maus lässt sich nicht mehr bewegen und ich muss nen neustart machen.

Habe nun ein 350W Netzeil, 2 Platten, eine Radeon 9800 Pro, 1 DVD Brenner & ein DVD-LW. Kann es am NT liegen oder was könnte es noch sein.

PS. Der Rechner läuft zur Zeit als 2000+, also kann es nicht an der CPU liegen!

wenn das knacken der festplatte sich fast anhört wie ein klacken würde ich alle wichtigen daten auf ne andere platte packen. bei mir hats net mehr lange bis zum totalausfall gedauert...

karuso schrieb:
wenn das knacken der festplatte sich fast anhört wie ein klacken würde ich alle wichtigen daten auf ne andere platte packen. bei mir hats net mehr lange bis zum totalausfall gedauert...

Ja genau es ist ein klacken!

Hab mal so ein Diagnose Tool angewand, und sie da die große platte hat nen Fehler error 0135.

Naja da leider keine Garantie mehr muss ich sie weg hauen.

Danke für den Tipp!

hab leider nichts im tool oder auf der seite von WD gefunden

Ruf mal an beim Hersteller, die können dir am Telefon vielleicht mehr zu dem Fehlercode sagen. Obwohl die Chance wohl eher schlecht steht bei Knack-Geräuschen. :(

Viper schrieb:
hab leider nichts im tool oder auf der seite von WD gefunden

Hatte diesen Fehler auch mal bei einer älteren WD. Hab sie ausgebaut und eine neue gekauft weil ich auch Angst hatte das sie nicht mehr lange mitmacht. Läuft aber recht stabil, von dem knacken abgesehen, als 2te HDD mit Linux drauf.

Aber würde sie schon ersetzen. Ist bei mir übrigens nach nem Stromausfall passiert.

mfg

Seiby schrieb:
Hatte diesen Fehler auch mal bei einer älteren WD. Hab sie ausgebaut und eine neue gekauft weil ich auch Angst hatte das sie nicht mehr lange mitmacht. Läuft aber recht stabil, von dem knacken abgesehen, als 2te HDD mit Linux drauf.

Aber würde sie schon ersetzen. Ist bei mir übrigens nach nem Stromausfall passiert.

mfg

Stimm jetzt wo dus sagtst bei uns war vor 3 Tagen auch ein stromausfall, wo der Rechner einfach ausging. Seitdem ist das Problem glaub ich.

Das klacken wird immer schlimmer, außerdem muss ich 10 mal den Rechner neu starten, ehe noch die festplatte gefunden wird

Probier zuerst mal das IDE Kabel zu tauschen.

Bei mir war dasselbe Problem: Knacken, und tschau. Mit neuem IDE Kabel seit rund 5 Wochen kein einziges Knacken mehr.

Daten würd ich aber trotzdem so schnell als möglich wegsichern...

PS: Noch was. Dreh im Win das Festplatten ausschalten ab (unter Energieverwaltung). Teilweise dürften die Controller damit nicht wirklich zurechtkommen.

Juhuuu... Hab heut zufällig die Rechnung von der Festplatte gefunden. (Wusste gar nicht mehr dass ich überhaupt eine hatte :p )

Hab noch 1 J. Garantie.

Hab mir zwar heut ne Samsung 160 GB geleistet. aber dann werd ich die "neue" 80er, die ich dann als Austauschmodell bekomme als Externe-Festplatte via USB benutzen.

Zurück
Oben