Rechner hängt sich nach 5 Min auf...

Peter909

Cadet 4th Year
...und fährt nicht mehr hoch(Monitor bleibt schwarz) wenn ich einen Neustart durchführe. Er fährt erst wieder hoch wenn ich ne Weile warte (5-10 Min)
Mein PC ist nicht übertaktet oder ähnliches und hat folgende Ausstattung:

Winxp
Motherboard Ali Combo Z
AMD64
1,5GB Ram
Geforce 6200
80GB HD

Irgendwelche vorschläge ?

Danke im voraus

Klingt für mich nach nem Temperaturproblem z.B. im Netzteil. Gerade wenn der PC nach einiger Zeit wieder funktioniert ist vlt eine automatische Sicherung angesprungen. Check mal die Lüfter

Hallo,

ich tippe auf ein Temperaturproblem.

Überprüfe mal den Lüfter und Kühlkörper von der CPU und den Lüfter der Grafikkarte. Auch der Lüfter vom Netzteil ist nicht selten völlig verstaubt - Mutters Küchenpinsel und alles vom Staub befreien.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass beim Transport / Umsetzen des PCs die Steckkarten - besonders die Grafikkarte - ein wenig herausgerutscht sind. ( nachdrücken )

Es gibt Mainboards die haben einen Schutzmechanismus, der ein sofortiges Wiedereinschalten verhindert. Dann lag aber vorher ein Fehler vor. ( Überhitzung )

Außerdem ALLE STROMVERBINDUNGEN ÜBERPRÜFEN - besonders die der Laufwerke - Platte /CD-ROM ( DVD) Mainboard - 4-polige 12V Stecker - und die SATA / IDE - Kabel

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Rechner vom Staub befreit, Kabel überprüft und direkt nach dem Start ins Bios gegangen und die Temperaturen überprüft.
Nach ca 5min hängt er sich auf.
HW zeigt mir folgende Daten an:

CPU Temp. : 34°C
Motherboard Temp.: 31°C
CPU Fan Speed 821 RPM

Vcore 1,419 V
+3,3 3,290 V
+5 5,256 V
+12 12,135V

Die Temperaturen sehen doch gut aus oder ?

Hallo,

richtig, die sind gut.

Nimm mal Deine Steckkarten raus - ALLE

und den RAM

und steck alles wieder auf - nachdem Du die Steckkarten festgeschraubt hast, alle Karten "nachdrücken" - es kann sein, dass diese beim Befestigen sich wieder leicht aus dem Slot ziehen -

Ich schätze, das ist bei Dir der RAM -

Im BIOS alles was RAM-Einstellungen betrifft auf default setzen. Sofern der Computer vorher lief müßte er jetzt wieder laufen -

Sollte eine bestimmte V-Zahl für Deinen RAM vorgesehen sein, im BIOS die V-Zahl von Hand einstellen - bei mir sind es 2,1V die auch vom Mainboard bereitgestellt werden. Muß Dein RAM auch 2,1V haben und das Mainboard gibt bei "auto" aber weinger ab, von Hand gemäß den RAM-Vorgaben die V-Zahl einstellen.

Beim Wiedereinsetzen des RAMs darauf achten, dass dieser richtig einrastet.

Sofern Dein Mainboard DUAL-CHANNEL möglich macht, dürfen die RAMs NUR PAARWEISE eingesteckt sein - siehe Handbuch -

Sind drei Module eingebaut - den Dritten weglassen - nicht einbauen.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste scheint wieder zu laufen. Hab die RAM Module einfach umgesteckt und jetzt läufts.

MfG Peter

Zurück
Oben