Rechner hängt. Win Neuinstallation half nicht. Hardware/Software/Firefox?!

macgyver485

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
157
Hallo, wertes Forum!

Mein Rechner neigt seit neuestem dazu, sich unvermittelt aufzuhängen. Manchmal hakt es einafch nur kurz und geht dann wieder, manchmal bleibt er einafch ohne bluescreen und sonstiges einfach hängen, er friert einafch ein. Manchmal lief die Musik weiter. Es begann damit, dass sich &!%!/ Flash einfach des öfteren aufgehanden hat, aber eine Deinstallation davon half auch nichts. Derzeit ist Flash noch nicht einmal installiert.

Das Problem tauchte auf, seitdem ich Firefox 22 installiert habe, jetzt mit der 23er Beta und nach einer Neuinstallation von Windows 7 SP1 nebst Updates tauchte es auch wieder auf.

Die naheliegenste Lösung. Windows neu installieren half nichts.

Kann das Problem an Firefox liegen? (Ich teste gerade Chrome). Windwows kann man ja eher ausschließen, wenns nach einer Neuinstallation das gleiche ist.

Alternativen wären meiner Meinung nach:
- Virus eingefangen (unwahrscheinlich dank AVG)
- SSD defekt. (HDDs habe ich zu Testzwecken abgestöpselt, halöf nichts)
- Netzteil defekt (aber unter normal Windows/Firefox?!)
- Mobo/CPU/RAM defekt
- Graka defekt (verschiedene aktuelle Treiber habe ich probiert)

Mein System:

Gigabyte GA-P67A-UD3P MB
Intel core i5 2500k CPU
Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL NT
Kinston Hyper X 8GB ram
Nvidia GTX460 1GB Graka
Wakü @CPu und Graka.

Wenn jmd weiß, was ich am besten als nächstes checke oder einen Tipp hat, bin ich für Ratschläge dankbar!
 
Erste Anlaufstelle: Ereignisanzeige.

Wenn es nach Neuinstallation immer noch passiert tippe ich vorerst auf SSD oder RAM.
 
Das einzige, was ich dort finde, ist folgendes:

"Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 02.07.2013 14:55:35
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Chef-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-07-02T12:55:35.367208600Z" />
<EventRecordID>1374</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Chef-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>


aber für den einzigen Hänger seit Win Neuinstallation keine weiteren direkten Angaben.
 
Temperaturen beobachten. An einer Anwendung kann es eigentlich nicht liegen. Stürzt er auch ab, wenn Firefox nicht läuft? Lass mal Prime95 laufen und schau, was dann passiert. Da müßte er wieder einsacken.
 
Temperaturen bei Wasserkühlung und etwa 20° Raumtemperatur sind völlig langweilig ;)
 
Nachtrag: ein paarmal (vor dem win-neuinstall) ist der monitor nicht wieder angesprungen und die tastatur war auch tot im stromspar-monitor-abschalt-betrieb (kein energiesparmodus, nur bildschirm aus, sonst nix), und wenn ich mich recht entsinne, lief winamp weiter.
 
Zurück
Oben