Rechner hat andauernd Blackscreens

KaHaKa

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
963
Hallo liebes Forum,

ich habe leider ein Problem mit meinem "neuen" Rechner.

Ende 2019 wollte ich endlich meinen Core i5 3570K in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Statt eines "Upgrades" wurde quasi ein kompletter Neubau draus, in dem außer der Grafikkarte, Soundkarte, einigen Datenträgern und der WaKü nichts mehr aus dem alten Rechner kam. Für einen kleinen Obolus habe ich bei Mindfactory CPU + Motherboard + RAM schonmal zusammenbauen lassen, nicht, weil ich das nicht selbst hinkriege, sondern damit Mindfactory ein aktuelles BIOS auf das Board aufspielt (B450+Ryzen 3000 und so).
Aufgrund diverser Kompatibilitätsprobleme und auch Zeitmangel zog sich der Bau dann bis letzten Monat hin.
Das System in seiner aktuellen Form steht in der Signatur.
Bei Bedarf kann ich die WaKü-Komponenten, die dort nicht genannt werden, gerne auflisten.

Grundsätzlich funktioniert der Rechner auch. Windows 10 Pro ist installiert & gepatcht, Firefox, Avast, Steam, Battlenet, etc. alles drauf, aber: Der Rechner leidet an Blackscreens. Das äußert sich so, dass von jetzt auf gleich alle angeschlossenen Bildschirme schwarz werden und kein Signal mehr bekommen. Währenddessen drehen alle Lüfter und die WaKü-Pumpe weiter als hätte sich nichts verändert. Es passiert manchmal auf dem Desktop im Idle, manchmal beim Zocken unter Last. Manches Mal wenige Minuten nach dem Booten, andere Male läuft der Rechner 2-3 Stunden lang ohne Probleme. Wenn es passiert:
Bildschirme an und aus machen: kein Signal.
Bildschirme ab- und wieder anstecken: kein Signal.
Bildschirme am dienstlichen Laptop statt am Rechner: funktionieren seit Wochen problemlos.
Einen gleichzeitigen Defekt aller Bildschirme schließe ich also aus ;)
Ich bin leider etwas ratlos, wie ich jetzt meinen Rechner diagnostiziere :(
Was ich schon mal sagen kann: Die Temperaturen von CPU und GPU unter Last sehen gut aus (was bei WaKü mit insgesamt 11x140mm Radiatorfläche auch nicht weiter verwunderlich sein sollte ;)). In der Windows Ereignis-Anzeige finde ich die manuellen Resets, aber nicht den Grund für ihre Notwendigkeit :(

Für eure Hilfe wäre ich daher dankbar!

Grüßle,
KaHaKa
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst Du damit die Bildschirme wieder was anzeigen?
Dreht sich der Luefter an der Vega wenn die Monitore nix zeigen?

BFF
 
Liste bitte mal dein komplettes System.
 
!!!!!!Das System in seiner aktuellen Form steht in der Signatur.!!!!!!!

Auch wenn es ein Singlerailnetzteil ist, sind zwei KABEL (nicht ein Kabel mit zwei Steckern) vom Netzteil an der Grafikkarte angeschlossen? Nur um das als "Fehler" auszuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm @Viper1982
Nicht jeder laesst sich die Signatur anzeigen und an Telefonen ist die eh nicht zu sehen. ;)
Abgesehen davon weiss man ja eh nie wirklich ob das aktuell oder eine ganz andere Technik ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Langsuan
Den Satz hat er geschrieben.Deswegen mein dezenter Hinweis!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@BFF: Ich resette den Rechner, will sagen, ich drücke den Reset-Taster am Gehäuse. Daraufhin startet der Rechner neu und ich bekomme wieder ein Bild.
An der Grafikkarte sind keine Lüfter, die sich drehen könnten, weil sie wassergekühlt ist ^^
@GDC: Das kann ich natürlich nicht vollständig ausschließen, aber das Netzteil habe ich erst dieses Jahr gekauft, und ein anderer Rechner, den ich kurzfristig (nur insgesamt vllt. ~12h) damit betrieben habe zeigte keinen Blackscreen (hatte aber natürlich auch keine Komponenten mit dem Rechner, um den es hier geht, gemeinsam).
@Langsuan: Wie ich schon schrieb und Viper1982 auch nochmal sagte steht das System in der Signatur und ist aktuell. Oder was genau möchtest du wissen, was dort nicht steht? Welche WaKü, Radiator oder welche SSD ich benutze? Mir war nicht bewusst, dass das von Bedeutung sein könnte, aber bitte: Auf der GraKa sitzt ein EK Waterblocks EK-FC Radeon Vega Nickel. Es sind 2 Radiatoren, ein Aquacomputer airplex radical 4/280 und ein Watercool Mo-Ra 3 420 Pro. Alle 11 Radiatoren-Lüfter sind Noiseblocker eLoop B14-PS, gesteuert von einem Aquacomputer aquaero 6 Pro. Die Pumpe ist eine Aquacomputer aquastream Ultimate. SSDs habe ich eine 960GB Corsair MP510 auf dem Board stecken und eine 750GB Crucial MX300 ist via SATA-Kabel angeschlossen. Das Bluray-Laufwerk ist ein LG, genaues Modell müsste ich raussuchen aber sollte eigentlich nichts zur Sache tun..?
@Viper1982: Tatsächlich habe ich die Grafikkarte über ein Kabel mit 2 Steckern angeschlossen, nicht über 2 Kabel mit je einem Stecker. Ich habe da anscheinend eine Wissenslücke: Kannst du mich aufklären, was für einen Unterschied das macht? Danke :)
 
Ja eigentlich macht es bei Singlerailnetzteilen keinen Unterschied, da es nur eine 12V Schiene gibt. Trotzdem gibt es manch Hersteller (zb. Corsair), die trotzdem den Betrieb mit zwei Kabeln empfehlen. Probleme gibts meist bei Mutlirailnetzteilen und "starken Grafikkarten"wo die Leistung auf mehrere 12V Schienen verteilt wird.
Und die Vega 64 ist eine Leistungshungrige Karte,nur deswegen wollt ich das wie gesagt, als "Fehler" ausschließen.
 
Also ich habe jetzt mal das PCIe-Stromkabel, an dem die Soundkarte hängt, auch an die Grafikkarte angeschlossen, sodass die Grafikkarte jetzt über zwei unterschiedliche Kabel mit je einem 8pol-Stecker versorgt wird, wobei an einem der beiden Kabel eben nach wie vor die Soundkarte mit 1x6pol hängt. Der Rechner hat leider trotzdem eben einen Blackscreen gehabt, sodass das scheinbar nicht der Grund war :( weitere Ideen?
 
Liebes CB-Forum,
ich habe mittlerweile das BIOS meines Motherboards von 1.97 auf 2.00 aktualisiert, es auf Default-Settings zurückgesetzt, den RAM auf 2133MHz runtergetaktet und die DRAM-Voltage von 1,20 auf 1,25V angehoben - leider bekomme ich nach wie vor sehr häufig Blackscreens.
Hier sind Screenshots aus meiner Ereignisanzeige - vllt. werdet ihr ja daraus schlau..?
Ergänzung ()

Ich habe eben den Rechner mit Tails (ein Linux-Derivat) vom USB-Stick statt mit Windows 10 von der PCIe-SSD gestartet. Siehe da: Auch unter Tails bekam ich nach einigen Minuten einen Blackscreen, will sagen, die Blackscreens treten OS-unabhängig auf :-/
Damit scheint gesichert, dass es sich entweder um ein Hardware- oder BIOS-, nicht um ein Treiber-Problem handelt, oder..?
 

Anhänge

  • 2020_04_08_2048_Ereignisanzeige.PNG
    2020_04_08_2048_Ereignisanzeige.PNG
    133,2 KB · Aufrufe: 186
  • 2020_04_08_2048_Kritisch.PNG
    2020_04_08_2048_Kritisch.PNG
    122,9 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal (natürlich im ausgeschalteten Zustand) die SATA-Kabel zu BD-Laufwerk, HDD und non-OS-SSD vom Motherboard getrennt (sodass die zwar weiter Strom kriegen aber nicht mehr mit dem Betriebssystem verbunden sind). Auch die Soundkarte habe ich bei der Gelegenheit ausgebaut. Die Treiber für die Soundkarte sind schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden (siehe https://www.asus.com/de/Sound-Cards/ROG_Xonar_Phoebus/HelpDesk_Download/), aber die Soundkarte habe ich ja nun auch rausgezogen und trotzdem noch Blackscreens :(
 
Wenn Du nur einen Monitor benutzt, kommt der BlackScreen auch?
 
Ich habe jetzt mal ein paar Stunden MemTest86 laufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden :-/
9A464464-3276-49AD-A600-797ECD64C945.jpeg
D4B5692B-12CD-4F18-AC8D-F810F35B41F3.jpeg

Ob die Blackscreens auch bei nur einem angeschlossenen Monitor auftreten prüfe ich nächste Woche; jetzt über‘s Oster-Wochenende geht Familie vor :) melde mich also dann nach Ostermontag wieder mit einem Update, würde mich in der Zwischenzeit aber natürlich weiter über Ideen, woran es liegen / was ich testen könnte freuen!
Danke, und schöne Ostern!
 
Idee in den Raum geworfen: limitiere mal das Powertarget von der GPU auf 50%. Bei einer GPU wo ich mal einen EK Wasserblock drauf hatte musste man bei dem nach ein paar Wochen/Monaten die Schrauben nachziehen. Der Kontakt war nicht mehr einwandfrei. Hieß: kurzer Temp-Spike über das Temp-Limit und Blackscreen. Der Rechner lief noch, aber man hat nichts mehr gesehen (GPU ausgestiegen).
 
Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Ostern :)
Leider muss ich berichten, dass weder der Wechsel auf nur noch einen Bildschirm noch das Begrenzen des Powertargets der GPU auf 50% die Blackscreens beseitigt haben. Ich habe jedoch in den paar Stunden, seit ich diese beiden Änderungen umgesetzt habe, das Gefühl, dass es nicht mehr ganz so häufig wie bisher auftritt...
Fällt euch sonst noch was ein, was ich testen / euch zur Verfügung stellen könnte, um dem Rätsel auf die Schliche zu kommen?
 
KaHaKa schrieb:
Rätsel auf die Schliche zu kommen?

Das Hauptproblem bleibt. Sind sicher die Treiber, aber evtl. hast Du
im BIOS Möglichkeiten den PCIe-BUS auf PCIe 3.0 zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ;-))
Möglichkeiten Windows:
Virenscanner deinstallieren
Windows Energieeoptionen: höchstleistung
Einstellungen beim Herunterfahren: Schnellstart deaktivieren
HDD schlafen: nie

Mögliche AMD GPU Fehlerursachen: (Auszug)
Known Issues
  • Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
  • Running Folding@Home while also running an application using hardware acceleration of video content can cause a system hang or black screen. A potential workaround is disabling hardware acceleration for the application that has it enabled.
  • Using Edge™ web browser to playback video content with a multi display system configuration may cause a system hang or crash after extended periods of use.
  • Desktop or In-game corruption may occur intermittently when HDR is enabled.
  • Radeon RX Vega series graphics products may experience a system crash or TDR when playing games with Instant Replay enabled. A potential workaround for users experiencing these issues is to disable Instant Replay.
  • Radeon RX Vega series graphics products may experience a system crash or TDR when performing multiple task switches using Alt+Tab.
  • A system crash or hang may be experienced when using Edge browser to play Netflix™ content.
  • Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.
  • XSplit™ may experience an application hang or freeze when performing a scene switch.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-1

GPU bezogen zum ausprobieren:
Enhanced Sync: diasabled
in einzelnen Anwendungen "Hardware Beschleunigung" deaktivieren
keinen Edge Browser nutzen
HDR deaktivieren
Instant Replay disabled
 
Zurück
Oben