@emeraldmine: Was für Treiber hast du denn im Verdacht? Wie ich ja weiter oben bereits schrieb habe ich den Rechner auch mal eine Weile mit Tails (Linux-Derivat) vom Stick statt mit Windows 10 Pro von der SSD laufen lassen und hatte dennoch einen Blackscreen. Daher dachte ich, Treiber könnten's nicht sein, weil ich auch außerhalb von Windows einen Blackscreen hatte..?
Das kann ich natürlich versuchen, aber dann könnte ich a) meine Soundkarte nicht wieder einbauen (weil die glaube ich noch auf PCIe2.0 basiert) und b) unterstützt mein Motherboard sowieso PCIe4.0 nicht, weil es ja ein B450-Board ist, oder?
@M001: Danke für die Infos.
Zu deinen Möglichkeiten Windows:
Zu deinen Möglichkeiten AMD GPU:
Das kann ich natürlich versuchen, aber dann könnte ich a) meine Soundkarte nicht wieder einbauen (weil die glaube ich noch auf PCIe2.0 basiert) und b) unterstützt mein Motherboard sowieso PCIe4.0 nicht, weil es ja ein B450-Board ist, oder?
@M001: Danke für die Infos.
Zu deinen Möglichkeiten Windows:
- Avast habe ich bereits deinstalliert.
- Windows Energieoptionen stehen aktuell auf "AMD Ryzen Balanced".
- Schnellstart habe ich jetzt deaktiviert.
- Ich betreibe den Rechner aktuell ausschließlich mit der PCIe-SSD Corsair MP510. Alle anderen SSDs, Festplatten und ODDs habe ich nicht mehr an's Motherboard angeschlossen. Geht meine OS-SSD schlafen, und falls ja, wo kann ich das abschalten?
Zu deinen Möglichkeiten AMD GPU:
- Enhanced Sync ist deaktiviert.
- Folding@Home habe ich nicht installiert.
- Microsoft Edge benutze ich nicht.
- HDR habe ich nicht aktiviert.
- "Sofortige Wiedergabe" (=Instant Replay?) ist nicht aktiv.
- Blackscreens treten nicht nur in Spielen, sondern auch auf dem Desktop / im Datei-Explorer / in Firefox auf.
- Bisher konnte ich keinen Zusammenhang zwischen den Blackscreens und meiner Alt+Tab-Nutzung feststellen.
- Ich schaue auf dem PC kein Netflix - dafür habe ich iPad & AppleTV.
- Der vorletzte Punkt klingt gefühlt nach dem, was bei mir passiert

- Keine Ahnung was XSplit ist, aber mir wäre nicht bewusst, dass ich es nutze.