Rechner hat andauernd Blackscreens

@emeraldmine: Was für Treiber hast du denn im Verdacht? Wie ich ja weiter oben bereits schrieb habe ich den Rechner auch mal eine Weile mit Tails (Linux-Derivat) vom Stick statt mit Windows 10 Pro von der SSD laufen lassen und hatte dennoch einen Blackscreen. Daher dachte ich, Treiber könnten's nicht sein, weil ich auch außerhalb von Windows einen Blackscreen hatte..?
Das kann ich natürlich versuchen, aber dann könnte ich a) meine Soundkarte nicht wieder einbauen (weil die glaube ich noch auf PCIe2.0 basiert) und b) unterstützt mein Motherboard sowieso PCIe4.0 nicht, weil es ja ein B450-Board ist, oder?

@M001: Danke für die Infos.
Zu deinen Möglichkeiten Windows:
  • Avast habe ich bereits deinstalliert.
  • Windows Energieoptionen stehen aktuell auf "AMD Ryzen Balanced".
  • Schnellstart habe ich jetzt deaktiviert.
  • Ich betreibe den Rechner aktuell ausschließlich mit der PCIe-SSD Corsair MP510. Alle anderen SSDs, Festplatten und ODDs habe ich nicht mehr an's Motherboard angeschlossen. Geht meine OS-SSD schlafen, und falls ja, wo kann ich das abschalten?

Zu deinen Möglichkeiten AMD GPU:
  • Enhanced Sync ist deaktiviert.
  • Folding@Home habe ich nicht installiert.
  • Microsoft Edge benutze ich nicht.
  • HDR habe ich nicht aktiviert.
  • "Sofortige Wiedergabe" (=Instant Replay?) ist nicht aktiv.
  • Blackscreens treten nicht nur in Spielen, sondern auch auf dem Desktop / im Datei-Explorer / in Firefox auf.
  • Bisher konnte ich keinen Zusammenhang zwischen den Blackscreens und meiner Alt+Tab-Nutzung feststellen.
  • Ich schaue auf dem PC kein Netflix - dafür habe ich iPad & AppleTV.
  • Der vorletzte Punkt klingt gefühlt nach dem, was bei mir passiert :(
  • Keine Ahnung was XSplit ist, aber mir wäre nicht bewusst, dass ich es nutze.
Ich schaue einfach mal, ob es sich bessert, und gebe wieder Bescheid.

@ TE

Nah hoffe weiter, das Board schaltet vielleicht PCIe 4.0 und die GPU raffts einfach nicht zu drosseln. Bisher ist Mir keine rückwirkende Steuerungsoption der Treiber bekannt.

Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 Recommended manuell installieren und probieren.

Ja auf die Internetseite gehen, dort runterladen und installieren. Und nicht über die Radeonsoftware welcher Treiber ist installiert?

Also ich habe die Radeonsoftware und die ist auf 20.2.2. Wurde aber über das Treiber-interne Update auf diese Version gehoben, nicht direkt installiert.

Anhänge

• Radeon Software.PNG
    Radeon Software.PNG
    207,9 KB · Aufrufe: 225
Ich hatte heute Abend noch 2 Blackscreens (s. Ereignisanzeige 22:37 Uhr und 23:26 Uhr). Mir ist aufgefallen, dass beim zweiten Mal kurz vorher der Anzeigetreiber "amdkmdap" nicht mehr reagiert hat und wiederhergestellt wurde, beim ersten Mal jedoch nicht..? Seht ihr sonst etwas Verdächtiges?

Anhänge

• 2020_04_21_2330_Ereignisanzeige.PNG
    2020_04_21_2330_Ereignisanzeige.PNG
    150,6 KB · Aufrufe: 222
Läuft der Speicher mit angegebenen Timings und Spannung denn du hast geschrieben von 1,2 V auf 1,25V die benötigen aber 1,35V bei 3200Mhz?Und wenn die Spannung auch bei 2133Mhz anliegt, ist das kein Problem denn dafür sind se ja konzipiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den letzten Wochen den RAM auf 1,25V bei 2400MHz laufen, nachdem ich zu Beginn natürlich das XMP-Profil verwendet hatte, aber damals eben so häufig Blackscreens hatte.
Habe jetzt nochmal das XMP-Profil geladen, sodass sie jetzt wieder bei 1,35V und 3200MHz laufen. Werde Rückmeldung geben, ob das zu mehr oder weniger Blackscreens führt oder ob sich nichts verändert.
Das BIOS meines Motherboards zeigt die DRAM-Voltage übrigens bei 1,35V in rot an, bei niedrigeren Werten (1,20 und 1,25V) aber "normal" in schwarz. Ist das ein Hinweis, das mein Motherboard Probleme mit einer so hohen DRAM-Voltage hat..?

@KaHaKa Hab mit meiner RX Vega 64 ein ähnliches Problem mit kurzfristigen Blackscreens. Diese passieren bei mir aber durchwegs durch elektrostatische Aufladung der Vega. Den Blackscreen (Monitore werden schwarz, Lüfter laufen, Musik zB läuft normal weiter) erzeugen dann zB das Einstecken von USB-Sticks oder ein Anfassen des Gehäuses...

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa
Vielen Dank für den Hinweis. Das könnte natürlich theoretisch sein, auch wenn meine Wasserkühlung nochmal deutlich potenter als die meisten Luftkühler sein sollte. Wie hat Igor denn den Hotspot gemessen?

Keine Ahnung aber ich habe es gerade in nem anderen Thread selbst herausgefunden und dort haben wir mit GPU-Z und der Lofgfile dieses Programms gearbeitet. Die Wasserkühlung hatte ich schon nicht mehr aufm Schirm, aber die Vega 64!:-)

Danke. Habe gerade mal GPU-Z an gehabt, während ich 25 Minuten Furmark (1440p, 4xMSAA) habe laufen lassen. Die GPU-Temperatur hat dabei 40°C nicht überschritten, die Hotspot-Temperatur betrug maximal 54°C. Sagt uns das jetzt was?

Joa das die Temperaturen an der GPU i.o. sind! Wie sehen die anderen Temperaturen aus VRM etc.

Habe aus dem Log-File (12.05.2020, 19:22-22:52) mal die Werte in Excel importiert und auswerten lassen:

GPU Clock [MHz]
Memory Clock [MHz]
UVD Clock [MHz]
UVD Clock [MHz] _1
VCE Clock [MHz]
GPU Temperature [°C]
GPU Temperature (Hot Spot) [°C]
Memory Temperature [°C]
GPU VRM Temperature [°C]
SOC VRM Temperature [°C]
Mem VRM Temperature [°C]
GPU Load [%]
Memory Used (Dedicated) [MB]
Memory Used (Dynamic) [MB]
GPU Chip Power Draw [W]
VDDC [V]
CPU Temperature [°C]
System Memory Used [MB]
Min
26​
167​
33​
33​
33​
0,0​
21,0​
22,0​
20,0​
0,0​
29,0​
0​
601​
47​
3​
0,763​
29,9​
4541​
Durchschnitt
1004​
718​
33​
33​
33​
27,5​
33,5​
31,7​
30,6​
3153,2​
38,3​
51​
1827​
126​
82​
0,875​
43,9​
7409​
Median
1133​
800​
33​
33​
33​
27,0​
33,0​
33,0​
31,0​
31,0​
39,0​
63​
2186​
136​
69​
0,825​
44,8​
8354​
Max
1722​
944​
33​
33​
33​
37,0​
52,0​
43,0​
39,0​
39321600,0​
45,0​
91​
2703​
186​
222​
1,200​
59,8​
8676​

Guten Tag zusammen,

Ich würde mich gerne diesem Themen-Block bei dem Problem anschließen. Ich habe fast das selbe Problem (Monitor geht aus aber Rechner läuft weiter) wie KaHaKa, allerdings nur bei Zwei Spielen (bisher). Ich habe diesen Block verfolgt und auch das ein oder andere was hier vorgeschlagen wird überprüft oder auch probiert aber bisher immer noch das selbe Problem.

Kann es vielleicht sein, dass bei diesem Problem vielleicht einfach die GraKa einen weg haben könnte?

MfG

Zurück
Oben