Rechner hat beim booten immer Bluescreen?

Fl3xm4

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Moin,

habe vom meinem Chef einen "alten" Rechner für 50€ bekommen.

Der besteht aus einem Asus Z97-P Mainboard, einem Intel i7-4790K, zwei 8GB Corsair Ramriegel CMZ16GX3M241866C9, einer 240GB SSD von Kingston (die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht) und einem be quiet! Z1-750W Netzteil.
Ich habe noch eine Grafikkarte dazu bekommen, er konnte mir aber nicht sagen was es für eine ist und ob die noch in Ordnung sei. (War aber wohl mal im Rechner verbaut)
Habe gestern dann mal die Grafikkarte reingesteckt und geguckt ob der Rechner bootet. aber dabei kam kein Signal am Monitor an. Daraufhin habe ich aus einem alten Rechner der noch im Keller stand die Grafikkarte genommen und zumindest hat er dann versucht zu booten - jedoch hat das immer mit einem Bluescreen geendet. Ich habe auch die Errornummer gegoogelt aber bin trotzdem nicht schlauer geworden. Was sollte/kann ich als nächstes Versuchen?
Ich hab noch eine zweite 240GB Kingston SSD bekommen aber ich weiß nicht was damit ist, die habe ich auch noch nicht ausprobiert.

Ich würde mir gerne einen CAD-Rechner für zuhause zusammenstellen (SolidWorks, evtl SolidEdge, Studentenversion)
Kann man das damit realisieren ohne noch große Summen an Geld zu investieren?

Gruß
 

Anhänge

  • 2022_03_24_173355598.png
    2022_03_24_173355598.png
    1,4 MB · Aufrufe: 186
Fl3xm4 schrieb:
Ich würde mir gerne einen CAD-Rechner für zuhause zusammenstellen (SolidWorks, evtl SolidEdge, Studentenversion)
Kann man das damit realisieren ohne noch große Summen an Geld zu investieren?
Sollte grundsätzlich hinhauen. Kommt natürlich bisschen drauf an, was genau du damit machen willst und was für GPUs du da hast.

Ich würde ehrlich gesagt gar nicht groß recherchieren, sondern einfach mal versuchen Windows neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f und Smily
Also zu erst würde ich Windows neu installieren, gleich mit dem Media Creation Tool die neueste Version Windows 10. Erschlägt alle Softwareprobleme auf einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Ich würde mal ein BIOS- Reset versuchen, dann ohne dedizierte Grafikkarte starten, deine CPU müßte eigentlich eine integrierte GPU haben, wenn dann immer noch Fehler, einfach mal die Toshiba- SSD ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Was hat google dir denn ausgeworfen ;)
https://recoverit.wondershare.de/computer-problems/fix-blue-screen-0x0000007b-error.html ?

es kann sein, dass deine Grafikkarte kein UEFI Modus hat, deine Mainboard aber schon so eingestellt worden ist, und windows auch unter UEFI installiert wurde. Daher kann nun nicht mehr korrekt auf den Bootloader zugegriffen werden.


Dass ihr alle gleich eure Systeme neuinstalliert :D - also meine Windowsinstallation ist mittlerweile 8 jahre alt und hielt damit länger als jede Beziehung (von win7 über 8 zu 10)
Versuch es erstmal zu fixen, bevor du neuinstallierst ..
 
rony12 schrieb:
Dass ihr alle gleich eure Systeme neuinstalliert
Bitte den ersten Post vollständig lesen. Es ist nicht seiner, er hat ihn geschenkt bekommen. Und ein fremdes Gerät will ich nicht in mein Netzwerk stecken und ich will auch nix vom Vorbesitzer an Einstellungen und Software drauf haben. Wer weiß, wer damit was angestellt hat.
Die alte Installation zu reparieren ist in dem Fall Unsinn.

Deswegen, erst platt machen in dem Fall und dann schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und wrglsgrft
rony12 schrieb:
Dass ihr alle gleich eure Systeme neuinstalliert :D - also meine Windowsinstallation ist mittlerweile 8 jahre alt und hielt damit länger als jede Beziehung (von win7 über 8 zu 10)
Zugegebenermaßen beeindruckend. Mir fehlt aber ehrlich gesagt die Geduld mich da so tief rein zu knien. So eine Neuinstallation ist meist recht schnell erledigt.
 
Smily schrieb:
Bitte den ersten Post vollständig lesen. Es ist nicht seiner, er hat ihn geschenkt bekommen. Und ein fremdes Gerät will ich nicht in mein Netzwerk stecken und ich will auch nix vom Vorbesitzer an Einstellungen und Software drauf haben. Wer weiß, wer damit was angestellt hat.
Die alte Installation zu reparieren ist in dem Fall Unsinn.

Deswegen, erst platt machen in dem Fall und dann schauen.

Ich sehe es als Unsinnig an, ein ggf. lizensiertes und aktiviertes Windows einfach übern Jordan zu werfen - wenn ein Key vorhanden ist, kann man ggf. darüber diskutieren. Aber häufig ist das nicht der fall.
und zum reparieren der Windows Installation ist häufig kein Netzwerk notwendig ;)

Wenn ihr dem TE dazu ratet einfach mal neu zu installieren, dann müsst ihr ihm auch sagen, wie er den Key rettet (oder vorher fragen ob dieser vorhanden ist), woher er die treiber bekommt etc .. denn ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, ich glaub nicht, dass es vorhandenes Wissen ist ;)


@wrglsgrft - also nja ... vielleicht bin ich auch schon zuuu lange in dem Geschäft - aber bisher waren alle probleme nicht von dauer ^^ aber ich hab auch ein backup meiner Geräte, kam bisher nicht in die verlegenheit dieses zurückzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bei solchen Rechnern klebt doch meist ein Aufkleber. Es liest sich nicht so, dass er aus einer so großen Firma kommt, wo sie mit Volumenlizenzen hantieren.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Geplant sind nur kleine Werkstücke in CAD, vielleicht mal ne Baugruppe aber nichts weltbewegendes.
Wie rony12 schon richtig schreibt, ich bin nicht sonderlich belesen was IT angeht. Auf dem Gehäuse ist auch kein Aufkleber mit dem Key. Das habe ich zuerst nach geguckt aber ich vermute der Rechner wurde von einem IT-Dienstleister zusammen gebaut.
Von daher die Frage, wie ich die Windowsinstallation "retten" kann?

Gruß
 
Wenn es sich um eine Volumenlizenz (VL) handelt, kann es doch Aufkleber geben. Sie haben sie womöglich noch, aber nicht drauf gepappt, weil der Key der dort drauf steht nicht verwendet wird, weil bei VL alle Rechner den selben Schlüssel haben. Frag mal nach.
 
Moin!

Ins Bios gehen , dann Load Default Settings , Save and Restart und danach im Bios

die wichtigsten Einstellungen prüfen und Neustart .

Wenn dann Windows startet , überprüfen und den Schlüssel sichern .

mfG
 
Moin,

habe jetzt mehrmals versucht, auch mit der anderen SSD, das Bios zurück zu setzen aber er ich kriege trotzdem immer wieder einen Bluescreen.
Kann man die Windowsinstallation von einem USB-Stick aus reparieren?

Gruß
 
Zurück
Oben