Rechner im Aufbau

VollBah

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Bisher habe ich folgende Teile eingeplant:

CPU: Core™ i5-2500K
Kühler: Zalman CNPS7X LED
Grafikkarte: PowerColor HD6950 1GB
Motherboard: ASRock Z68 Pro3
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuse: Aerocool Vs-4 Windows + SickleFlow 120
HDD: Samsung HD155UI 1,5 TB
Monitor: ASUS VK246H

Fällt irgendjemandem ein größerer Fehler auffällt, bitte alternativen bennenen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat die Grafikkarte auch ein DualBios. Wenn ich die Karte flashe, es nicht funktioniert und aus irgend einem Grund kann ich auch nicht zurückflashen; läuft das ganze dann unter Garantie oder geht diese Verloren beim flashen?

mfg
VollBah

Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Graka: bspw. Eine Sapphire 6950 2GB Dirt 3 edi.
RAM: Team Group 8GB 1333er
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)
Gehäuse ist geschmacksache
HDD Samsung f3 1TB + kleine 64GB ssd von curcial m4
Monitor dell u2311hm

zum flashen ... eine 1GB version lässt sich nicht flashen !
muss ref. 1 sein
muss also eine (ältere) 2GB variante im ref design sein

Zuletzt bearbeitet:
1.) Garantie geht beim Flashen verloren
2.) Wie wäre es mit einer SSD für das System und der HDD als Datengrab? (z.b. crucial m4 128gb oder halt 64gb version)
3.) macho2 wäre ein alternatives cpu-kühler. habe auf die schnelle nichts zum zalman gefunden gehabt. finde led cpu kühler müssen nicht sein.
4.) graka kannst du auch direkt ne 2gb version nehmen

Ich will nicht sagen, dass ein IPS-Panel schlechter ist(ist es ja definitv nicht), jedoch kommen einige mit der Umstellung nicht klar soweit ich weiß. Der von acty besagte dell hat ein IPS-Panel. Ich würde dir raten vielleicht mal im Mediamarkt oder ähnlichem Großmarkt ein paar Monitore anzuschauen und von denen, die dir gefallen die Modellnamen aufzuschreiben um sie im Internet(gh.de) zu suchen.
Für mich ist der Monitor an sich sehr wichtig! Sowas würde ich ungern kaufen ohne vorher mal ein Blick drauf geworfen zu haben.

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Machen sich die 2GB RAM überhaupt bemerkbar? Eine SSD soll später einmal nachgerüstet werden.
Mit dem flashen der Grafikkarte und übertakten der CPU werde ich dann wohl noch 2 Jahre warten um noch ein bischen mehr aus dem System zu kitzeln. Was für einen Vorteil bietet die Sapphire der Powercolor gegenüber abgesehen von 2GB und Dirt3 (Spiel interessiert mich überhaupt nicht)?
Ergänzung ()

Ich kenne den ASUS Monitor von einem Kumpel und war doch sehr zufrieden mit dem Monitor.

2Gb machen sich bei sehr hohen Auflösungen bemerkbar, ob da schon FUll-HD reicht, weiß ich nciht genau.
Wie acty schon sagte, BIOS Flashen ist nur bei der ersten Generation vpn 2GB Karten im Ref-Design möglich, also fällt die Möglichkeit bei dir weg.

1600er ram gegen 1333 tauschen, der 1600er bringt keine spürbaren vorteile gegenüber dem 1333er.

den spiele gutschein kannst hier aufm marktplatz für ~ 10€ verkaufen

die sapphire ist angenehm leise und hat super p/l

Ram: 1600er Ram lohnt sich nicht beim SandyBridge und zudem sind viele Corsairs 1.65V Rams, überprüfe das bitte bei den von dir gewählten oder gib den Productkey an. Am sinnvollsten wären einfach die günstigsten Rams, zB. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Graka: Wie acty schon sagte, würde auch die Sapphire nehmen, 2GB sind nicht Pflicht, langfristig gesehen würde es sich vermutlich schon lohnen. Wenn man Karten von vor 3Jahren betrachtet sieht man dass das VRam mittlerweile stark limitiert.

@ nik_ den 1600er habe ich gekauft, weil er das gleiche gekostet hat, wie 1333er. Ab wann würde den 1600er einen Vorteil bringen?

Auf dem Marktplatz kann ich den Gutschein eh noch nicht verkaufen, da ich keinen Zugriff zum Markplatz habe. So wie ich es gelesen habe bringen die 2GB erste einen vorteil ab 2560x1600 (siehe https://www.computerbase.de/artikel...24-mb-test.1426/seite-17#abschnitt_metro_2033).

Das einzige was mir jetzt Angst macht, ist die Sache mit der Lautstärke. Dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass die Powercolor schön leise ist. Verdammt. Aber dann werde ich da wohl doch auf die Sapphire umsteigen.

mfg
VollBah

Zurück
Oben