Rechner im Wert von rund 2000 EUR

Ende445

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche eine passende Zusammenstellung im Wert von 2000 EUR, wenn es sein muss etwas drüber.

Wofür brauche ich den Rechner:

- Der Rechner wird für Videoaufnahmen/Spielaufnahmen sowie für das Rendern von Videodaten benutzt. Daher erwarte ich für die Gegenwart sowie Zukunft eine optimale Leistung was Gaming UND Rendern betrifft.

Weitere Wünsche habe ich nicht. Von mir aus kann es ein System mit zwei Grafikkarten sein. Ihr habt da freie Wahl, da ich mich da nicht so gut auskenne :)

Danke für die Hilfe.

Dann suche doch einfach mal einen Händler deines Vertrauens auf und lass dich dort beraten :) Darüber hinaus gibt es hier angepinnte Beiträge, danach bitte richten.

Händler? Ne lass mal :D

Ich wurde hier schon oft gut beraten. Angepinnte Beiträge sind oft hilfreich, aber sind eben wiederum NUR hilfreich, da jeder verschiedene Voraussetzungen hat.

Also nen bisschen eigene Recherche kann man ja wohl erwarten. Sich ins gemachte Nest setzten ist nicht so die feine Art. Ab zum Händler

Ich habe ja schon recherchiert. Ich kann aber eben nicht entscheiden, was sinnvoller wäre für das Geld. Ob zwei Grafikkarten oder eine, ob übertaktet oder nicht. Da fehlt mir einfach das Wissen im Bezug auf das Geld, da ich mich auf dem Markt ebenso wenig auskenne.

Da bringt kurzfristige eigene Recherche genauso wenig.

Welche Auflösung soll genutzt werden? Welche Peripherie ist vorhanden? Ist Peripherie in den 2000 enthalten?

Fragen über Fragen...

Auflösung vorerst 1920x1080p, aber wenn man einen 4K fähigen Rechner für den Preis hinbekommt, dann kann auch höhere Auflösung gespielt werden.

Ach, 2000€ nur der Rechner übrigens. Ich werde mal wie vorgeschlagen mich da nun durchlesen, eventuell kommen ja Vorschläge.

Ende445 schrieb:
Da fehlt mir einfach das Wissen im Bezug auf das Geld, da ich mich auf dem Markt ebenso wenig auskenne.

Da bringt kurzfristige eigene Recherche genauso wenig.

Dann mache eine langfristige daraus! Du willst 2000€ ausgeben, und nimmst dir nichtmal die Zeit selber ein wenig in Vorleistung zu gehen bevor du hier Fragen stellst?

Grundlegend hat sich die letzten Jahrzehnte ja nicht wirklich was getan, dass bekommst du schon hin.

Also selbst wenn man recherchiert hat und 2000€ einfach raushauen kann, eine Wunschliste bei Geizhals kann jeder anlegen und dann bewerten lassen ;-) Das beweist wenigstens die Eigeninitiative.

Teropet schrieb:
Dann mache eine langfristige daraus! Du willst 2000€ ausgeben, und nimmst dir nichtmal die Zeit selber ein wenig in Vorleistung zu gehen?

Ich könnte mir ja nun Komponenten aussuchen, die 2000 € wert sind, ohne genau zu verstehen, was denn vorteilhafter wäre, 8 kern oder 4 kern etc.
Und ich glaube nicht, dass ich innerhalb von 24 Stunden die Zusammenhänge erlernen kann. Da wäre mir es zu riskant. Stattdessen vertraue ich den Usern hier.

Und statt mich beim Händler beraten zu lassen, lasse ich mich eben hier beraten.

Normalerweise hätte ich etwas zusammengestellt und hier gepostet, aber da die Rede von 2000 EUR ist, will ich mich da erst raushalten. Wie gesagt, zu wenig Wissen.

Ende445 schrieb:
Ich werde mal wie vorgeschlagen mich da nun durchlesen, eventuell kommen ja Vorschläge.

Na hoffentlich nicht. Eine 0815 Daddelkiste wirst Du wohl noch zusammen gestellt bekommen und kannst sie dann hier zur Diskussion stellen.

Auch wenn es 2000€ sinnd. Es bleibt aber dabei, es wird ein Standard Gamingrechner oder oberen Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es ja nicht, ich hatte mir ja ein System konfiguriert.

Prozessor: Intel I7-6700
Grafikkarte: R9 390X GAMING
Mainboard: keine Idee
RAM: 16 GB von Corsair
Netzteil: Corsair RM 750i
SSD: Mindestens 250GB von Samsung
Wasserkühlung: keine Idee
Gehäuse: wird je nach Wunsch am Ende angepasst

Aber ich bin nicht davon überzeugt, dass dies eine gute Investition wäre und fragte deswegen hier nach. Eventuell ist ja meine Zusammensetzung nicht schlecht, aber im Bezug auf die 2000 EUR halte ich zunächst den Mund.

Solange Du nicht sagst was für Programme Du einsetzt, ist es komplett sinnlos Dir Empfehlungen zu geben!
Ich z. B. bearbeite Videos mit Adobe Premiere und da brauch ich theoretisch gar keine Graka für sondern eben nur viele Kerne / Threads!
Also wäre da meine Empfehlung:
https://geizhals.de/intel-core-i7-5960x-extreme-edition-bx80648i75960x-a1121089.html?hloc=at&hloc=de
diese CPU mit mind. 32 GB RAM und eine 50 € Grafikkarte.

Hast Du aber Programme die mit den grakas rendern, dann wäre die Empfehlung komplett falsch!

Vielleicht erkennst Du jetzt, dass Du doch etwas machen musst, wenn Du eine sinnvolle Empfehlung haben möchtest!

Wie kommst Du überhaupt auf 2 Grafikkarten???

edit: ah, gaming überlesen......ok, dann kannst Du dafür ja noch eine GTX980 oder wenn es günstig sein soll, eine 390X nehmen.

Ich verwende Premiere Pro und Premiere Pro rendert auch mit 'Grakas', falls ich gut informiert bin..

Gaming steht sogar im Vordergrund, weil primär Spielaufzeichnungen gerendert werden sollen.

Sagen wir doch wie es ist, du willst nen Rechner um damit LetsPlays auf Youtube hochzuladen. Kann man doch einfach 16GB RAM nehmen, die dickste CPU und die Dickste Graka die ins Budget passt und der Rest ist nebensache.

Also wenn gestreamt werden soll, dafür gibts CaptureCards bereits ab 119€ und die entlasten die CPU ungemein.
QuickSync sollte der CPU mitbringen, also jeder intelCPU ab SandyBridge mit iGPU ist dafür bereits qualifiziert.

Rechner die 4K flüssig darstellen können gibt es nicht. hier wird dir der ein oder andere was von SLi oder CrossFire erzählen wollen, das ist aber nur Halbwissen, denn GPU-Verbunde haben immer auch Mikroruckler - persönlich durfte ich das bei einem professionellen Streamer begutachten, denn das ist der Grund warum derjenige auf einen FullHD-Monitor setzt: es ärgert ungemein, wenn man über 1000€ ausgibt um 60fps@4K zu erhalten, diese sich aber wie 25fps anfühlen. War selbst verblüfft wie langsam sich das angefühlt hat.

Es gibt aber bestimmt genug Menschen, die das nicht stört oder die das gar nicht bemerken. Mich hat es jedensfalls gestört.
Für mich ist 4K erst ein Thema wenn SingleGPUs der Mainstreamklasse sich den 60+ fps annähern.

Wahrscheinlich wird sich bei dir ein i7 lohnen, da Rendern sowieso davon profitiert wenn viele threads zur Verfügung stehen und Games holen da auch langsam auf.

mfJade schrieb:
Sagen wir doch wie es ist, du willst nen Rechner um damit LetsPlays auf Youtube hochzuladen. Kann man doch einfach 16GB RAM nehmen, die dickste CPU und die Dickste Graka die ins Budget passt und der Rest ist nebensache.

Das ist nicht korrekt. Mit Youtube steht da wenig in Verbindung. Für wen oder was ich arbeite, ist hier ja nicht relevant. Aber auch After Effects liegt in meinem Arbeitsbereich.

Das hat weniger mit Youtube zutun, sondern mehr mit Editing-Aufträgen von verschiedenen Spielen etc. Und da braucht man eine gute Leistung.

Welche Programme für Videobearbeitung?
Welche Spiele sollen momentan drauf laufen und in welcher Auflösung?
Wie lange ist Zukunft bei dir? Tage, Monate, Jahre, Jahrzehnte?
Muss heute und in Zukunft immer alles mit Max-Settings laufen? Wenn nicht bei welchen Settings ist die Schmerzgrenze?
Hobby oder Beruf?

Manches wurde schon beantwortet, anderes nicht und ich hab auch sicher was vergessen. Schreib daher alles dazu was dir sonst noch einfällt und wenn es der Sticker ist den du unbedingt auf das Gehäuse kleben willst.

Max-Settings+Videoaufnahme kann dir nämlich vermutlich niemand über Jahre garantieren, da kann es auch sinnvoll sein das Budget momentan zu senken und den Rest für späteres aufrüsten/neu anschaffen zu Seite zu legen.

Die beste Beratung ist nur so gut wie die Eingangsinformation, von daher Hau alles raus was dir im Kopf rum schwirrt. :D

Edit: Wohl etwas lange zum Tippen gebraucht wurde ja schon fast alles nach gereicht...

Zurück
Oben