Rechner in Rollcontainer bauen

B

Bozeman

Gast
Ich habe hier noch einen Rollcontainer rumstehen (Fotos weiter unten), den ich kaum benutze und da frage ich mich gerade, ob ich da meinen Rechner reinbauen könnte.
Stelle mir das (in der Theorie) gerade nicht so schwer vor: Mainboardabstandhalter reinschrauben, Befestigungen/Verschraubungen für Netzteil und Festplatten anbringen, für ausreichend Belüftung sorgen und noch Power-Knopf und evtl. Front-USB anbringen. Vielleicht kann man das ganze noch dämmen?

Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Wäre das ein realistisches Vorhaben?

2014-10-07 13.34.56.jpg2014-10-07 13.35.41.jpg

Ja, selbst gemacht und auch durchführbar...

Fahr zum Schrotthändler bei euch um die Ecke und hol dir n ganzes altes Gehäuse und verwende die Netzteilaufnahme, die Seitenwand (Mainboard wird dort fest geschraubt) inklusive der Rückseite (Slotblendenaufnahme) gleich weiter.
Ergänzung ()

Erwarte aber kein Kunstwerk :-) Es war am Ende nicht so toll wie erhofft ;-)

Du könntest den fertigen PC, sprich das Gehäuse mitsamt Hardware, in den Container stellen und Löcher für Kabel/Belüftung bohren. SCNR :D
Das Vorhaben ist absolut realistisch, ein Freund hat z.B. einen alten Athlon-XP Rechner in einen Aktenkoffer gebastelt. Du hast hier ja weitaus mehr Platz.

Was mir spontan einfiele:

Solltest du in die Fronttür Lüfter einbauen wollen, bedenke, dass wenn du die Tür aufmachst brauchst du etwas mehr Kabel
(sprich plane etwas mehr Lüfter Kabel ein) gleich gilt für I/O Ports und Power Schalter

ansonsten ist das alles kein Problem

Mit'm Dremel ran ans Werk und entsprechende Aussparungen in die Front machen

Mainboard würde ich sogar aufm Boden verbauen, Abstandshalter rein und fertig

Was mich stören würde ist die unglaubliche Unatraktivität des Rollcontainers.

Ich habe gleich meinen ganzen Rechner unterm Schreibtisch mit Holzplatten komplett eingeschlossen. Allerdings beträgt mein Luftvolumen ein Vielfaches von deinem Rollcontainer. Im Windows-Betrieb kann ich alles komplett geschlossen lassen. Bei Spiele wird es schon ziemlich warm, aber einen Ausfall hatte ich deswegen noch nicht. Gewöhnlich mache ich eine eigens eingebaute Fronttüre beim Spielen auf und dann ist die Temp völlig OK. Über die Fronttüre komme ich z. B. an die Rechnerfront mit Power, Reset, DVD, USB-Anschluss,...). Und es gibt Löcher für die ganzen Kabeln.

Abgesehen von der fehlenden Abschirmung könnte auch HDDs den ganze Container zum Schwingen bringen (der sieht nicht gerade sehr massiv aus). Und wie sieht's mit der Erdung der Komponenten aus?

master_0815 schrieb:
Ja, selbst gemacht und auch durchführbar...

Fahr zum Schrotthändler bei euch um die Ecke und hol dir n ganzes altes Gehäuse und verwende die Netzteilaufnahme, die Seitenwand (Mainboard wird dort fest geschraubt) inklusive der Rückseite (Slotblendenaufnahme) gleich weiter.
Ich glaube, ich würde die Komponenten dann direkt im Rollcontainer verbauen. Ein bisschen mehr Herausforderung beim Basteln. So könnte ich z.b. das Netzteil ganz verschwinden lassen. Bei der (Ent)Lüftung habe ich an einen 200mm Lüfter (oder größer) gedacht.

soiz schrieb:
Du könntest den fertigen PC, sprich das Gehäuse mitsamt Hardware, in den Container stellen und Löcher für Kabel/Belüftung bohren.
Auch ne Idee. Mein Node würde sogar passen.
Aber das wäre zu einfach und ich wäre noch immer auf das Platzangebot des Node angewiesen...Wobei ich z.B. das Netzteil auch neben das Gehäuse stellen könnte.

acty schrieb:
Mainboard würde ich sogar aufm Boden verbauen, Abstandshalter rein und fertig
So hatte ich mir das vorgestellt.

wahli schrieb:
Ich habe gleich meinen ganzen Rechner unterm Schreibtisch mit Holzplatten komplett eingeschlossen. Allerdings beträgt mein Luftvolumen ein Vielfaches von deinem Rollcontainer. Im Windows-Betrieb kann ich alles komplett geschlossen lassen. Bei Spiele wird es schon ziemlich warm, aber einen Ausfall hatte ich deswegen noch nicht. Gewöhnlich mache ich eine eigens eingebaute Fronttüre beim Spielen auf und dann ist die Temp völlig OK. Über die Fronttüre komme ich z. B. an die Rechnerfront mit Power, Reset, DVD, USB-Anschluss,...). Und es gibt Löcher für die ganzen Kabeln.
Könntest du davon mal ein Foto posten?

pintness schrieb:
Abgesehen von der fehlenden Abschirmung könnte auch HDDs den ganze Container zum Schwingen bringen (der sieht nicht gerade sehr massiv aus). Und wie sieht's mit der Erdung der Komponenten aus?
Der Container ist schon schwerer und stabiler als so manche PC-Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben