Rechner selber zusammen bauen

89zugspitze

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Ich wollte für meinen Bekannten einen neuen Rechner zusammen bauen.

Hier sind die folgende Komponenten.

-12GB MSI GeForce RTX3060 Gaming X Trio 12G-
-AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.4GHz box-
-32GB Corsair CMH32GX4M2Z3200C16 Vengeance RGB PRO SL DDR4-3200 Kit
-1.92TB Corsair Force Series MP510 M.2 SSD-
- Soundkarte Creative Sound Blaster Z PCIe retail.

Ok, da hätte ich einige Fragen dazu.

1. Was für ein Mainboard würde ihr mir empfehlen was die CPU angeht und es sollte auch Win11 kompatibel sein ( TPM 2.0 und secure, boot). Wenn es ginge dann von den Hersteller ASUS. Der Preis sollte zwischen 100 - 200 € liegen.

2. Welches Netzteil würde bei diesen Komponenten sehr gut passen.

3. Welchen CPU Kühler würdet ihr mir bei der CPU empfehlen, besonders wenn es im Sommer richtig heiß wird?

4. Und zur allerletzt was für ein Gehäuse würde bei dieser Hardware sehr gut passen, was die Durchlüftung angeht.




MFG

89zugspitze
 
wozu die soundkarte? was wird daran angeschlossen? (bitte nicht headset schreiben) sondern wenn dann genauer :))

Netzteil: SS Focus PX/GX 650-850 z.b.

für die cpu das dickste > noctua nh d15/s

gehäuse: 500dx, 4000d airflow. damit machste nix falsch. sind solide und preiswert

aber die config ist jetzt genau wofür?
 
Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)
Seasonic Prime TX / PX oder Asus Thor
Fractal Design Ion+ (2)
Super Flower Leadex V
Seasonic Focus Plus GX / TX / PX oder Asus Rog Strix
Thermaltake Toughpower PF1
Corsair AX (Platin) / HX + jeweiligen (i) Modelle

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent

Ram würde ich gegen Crucial Ballistix tauschen die Cor Vengi sind teilweise echte zicken und machen immer mal wieder Probleme.

CPU Kühler NH-D15(s) / Thermalright PA120 / Deepcool AS500/ Deepcool Assassin je nach Case und Geldbeutel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wofür soll die Kiste denn sein und sind die oben genannten Teile schon vorhanden?
Für mich sieht das etwas seltsam gewählt aus:
Für einen Gaming-PC wäre der Ryzen 9 5950X und die SSD eigentlich zuviel des Guten, insbesondere in Relation zur kleinen RTX 3060.
Für einen "Produktivrechner" Videoediting/3D Rendering wirken die 32GB RAM recht wenig.

Eventuell wäre es sinnvoll wenn du den Fragebogen aus dem Kaufberatungsbereich ausfüllst:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Grießbrei schrieb:
wozu die soundkarte? was wird daran angeschlossen? (bitte nicht headset schreiben)
Warum nicht?
Manchen Leuten geht es nicht um die Qualität des eigentlichen Signals, sondern darum, dass im Onboard-Audio gerade mit Kopfhörern viele Störgeräusche zu hören sind. Bei meinem Rechner könnte ich ohne Soundkarte jeden SSD-Zugriff und jede Mausbewegung im Kopfhörer hören, das macht keinen Spaß und muss echt nicht sein.

Und selbst wenn nicht - wenn der Bekannte das so will macht OP das halt so. "Wer zahlt schafft an" :)
 
ich hatte eine dedizierte soundkarte von asus und gerade die hat störgeräusche durch die gpu weitergegeben
 
Xes schrieb:
Wofür soll die Kiste denn sein und sind die oben genannten Teile schon vorhanden?
Für mich sieht das etwas seltsam gewählt aus:
Für einen Gaming-PC wäre der Ryzen 9 5950X und die SSD eigentlich zuviel des Guten, insbesondere in Relation zur kleinen RTX 3060.
Für einen "Produktivrechner" Videoediting/3D Rendering wirken die 32GB RAM recht wenig.

Eventuell wäre es sinnvoll wenn du den Fragebogen aus dem Kaufberatungsbereich ausfüllst:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ich werde meinen Bekannten mal auf dieses Spoiler Fragebogen aufmerksam machen, da hatt er eine sehr gute Gelegenheit seinen Wunschrechner zusammen zu bekommen.
Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn die CPU gegenüber der Grafikkarte zu stark überdimensioniert ist?
 
ja, man wirft dann geld für leistung raus die von den spielen nicht genutzt wird und stattdessen in andere komponenten fließen könnte

in fast allen games sind z.b. der 5600x und der 5900x sehr nah beisammen weil die meisten games mit mehr als 12 threads nichts anfangen können. bis das soweit ist, sind cpus da die den 5900x deutlich überholen. kerne auf halde kaufen lohnt sich also nicht
 
Grießbrei schrieb:
ja, man wirft dann geld für leistung raus die von den spielen nicht genutzt wird und stattdessen in andere komponenten fließen könnte

in fast allen games sind z.b. der 5600x und der 5900x sehr nah beisammen weil die meisten games mit mehr als 12 threads nichts anfangen können. bis das soweit ist, sind cpus da die den 5900x deutlich überholen. kerne auf halde kaufen lohnt sich also nicht
Ich habe mit meinen Bekannten eben gesprochen, der will bei diesen Komponenten bleiben. also gut ist ja seine Entscheidung. Sein Plan ist es, wenn in einen oder zwei Jahren die NVIDIA RTX 4000er rauskommen, dass die CPU dann nicht wieder zu schwach sein soll.
Was für ein Board würdest du bei diesen System empfehlen?
 
die cpus sind bereits jetzt zu schwach für die 3000er wenn man die passenden spiele rauspickt

das ist alles abhängig von der software und settings.

der 5950x kostet 710euro. ein 12600k 280. also ca 500 euro mehr. der 12600k ist sogar schneller oder mindestens gleich auf. legt er die 500 euro weg und holt sich in 2-3 jahren einen 13600k oder 14600k für wieder knapp 300 euro, wird er schneller sein und hat sogar nochmal geld über wirklich mehr bezahlt zu haben.

vorausgestzt die spiele in 3 jahren profitieren nicht massiv von mehr threads. aber auch das wird sich bei intel nochmal ändern. am ende ist ein i5 sogar ein 8kerner. wer weiß.

ich hoffe das er das versteht :D wer nicht hören will, muss dann eben fühlen

das einzige was noch sinn ergibt wäre ein 8kerner bzw 16 threadder. also ein 5800x oder 12700k.+

warum dann eigentlich nur eine 3060? soll die als übergang für die 4000er dienen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
89zugspitze schrieb:
Sein Plan ist es, wenn in einen oder zwei Jahren die NVIDIA RTX 4000er rauskommen, dass die CPU dann nicht wieder zu schwach sein soll.
Das macht wenig Sinn:
Es gibt (ganz stark vereinfacht) zwei Faktoren welche die Leistung einer CPU ausmachen:
Die Leistung pro Kern und die Anzahl der Kerne.

Es gibt Software die viele Kerne auslasten kann. Dazu zählt beispielsweise Video- oder 3D Rendering.
Spiele können das idr. nur sehr begrenzt:
Geschätzt würde ich sagen, dass die meisten aktuellen Spiele nach wie vor Probleme haben überhaupt 8 Threads vernünftig auszulasten und meiner Einschätzung nach wird sich da in den kommenden Jahren auch nicht viel tun.

Soll heisen:
Ein schneller, günstiger 6-Kerner der nächsten Generation wird (in Spielen) den Boden mit dem teuer erkauften 5950X aufwischen, da mit der neuen Generation idr. immer auch eine Ecke mehr Singlecore-Leistung dazu kommt, wovon Spiele nach wie vor enorm profitieren.

Leistung, insbesondere mehr Kerne auf Vorrat zu kaufen macht also keinen Sinn, da ist er besser beraten heute einen preisweren, guten 6-8Kerner zu kaufen und vom ersparten früher auf eine neue Mittelklasse-CPU zu wechseln.


Für den Preis eines Ryzen 9 5950X + RTX 3060 dürfte man vermutlich auch einen i5-11400F + RTX 3070/RX 6800 bekommen. Diese Kombi hätte für Spiele deutlich mehr Leistung.
 
Zurück
Oben